# taz.de -- Artikel von Carmela Thiele | |
Wo ist denn hier das starke Geschlecht? | |
Sarah Lucas, in den Neunzigern als eine der Young British Artists berühmt | |
geworden, lässt in einer Mannheimer Retrospektive milde auf ihre | |
sozialkritische Kunst blicken | |
Musikpionierin Lily Greenham: Funken der Avantgarde | |
Die österreichisch-britische Künstlerin Lily Greenham war eine Pionierin. | |
Zum 100. Geburtstag gibt es eine Werkschau der Grenzgängerin in Karlsruhe. | |
Brisante Artemisia-Gentileschi-Biografie: Pin-up-Girls des 17. Jahrhunderts | |
Kunsthistorikerin Susanna Partsch stellt das populäre Narrativ der | |
Barockmalerin Artemisia Gentileschi als sich emanzipierendes Opfer triftig | |
infrage. | |
Schau zu Fotografin Anneliese Hager: Das verlorene Gesicht | |
Eine Schau zeigt die mit kameraloser Fotografie erzeugte surreale Welt von | |
Anneliese Hager. Die Unbekannte ging zur NS-Zeit in die innere Emigration. | |
Sarkis stellt in Baden-Baden aus: Das Gewicht der Farbe | |
Historische Traumata sind Thema des türkisch-französischen Künstlers | |
Sarkis. Die Kunsthalle Baden-Baden zeigt ihn seit langem wieder in | |
Deutschland. | |
Das Kohledorf Manheim verschwindet: Der Nabel der Welt | |
Ein mehr als 1.000 Jahre altes Dorf soll 2024 abgebaggert werden. Die | |
Künstlerin Silke Schatz findet, dass der Ort Manheim noch etwas zu erzählen | |
hat. | |
Feministische Kunst in Karlsruhe: Letzter Aufruf für die Engel | |
Ihre feministische Videokunst speist sich immer auch aus dem Alltäglichen. | |
Das ZKM widmet der 80-jährigen Ulrike Rosenbach eine Retrospektive. | |
Nachruf auf Peter Weibel: Zwischen Idee und Vorstellung | |
Peter Weibel hatte so viele Ideen, dass er an zwei Enden brannte, | |
mindestens. Ein Nachruf auf den Pionier der Aktions- und Medienkunst. | |
Sexismus an Kunsthochschulen: Unsichtbare Muster | |
An Kunstakademien herrscht zwischen Studierenden und Professoren meist | |
Vertrautheit und Autorität zugleich. Das begünstigt Machtmissbrauch. | |
Zeit erforschen in der Kunst : Das flüchtige Element Luft | |
Das ZKM Karlsruhe zeigt die erste Retrospektive der Künstlerin Soun-Gui Kim | |
in Europa. Sie verfolgt Konzept der Muße, der Beobachtung und Reflexion. | |
Kunstkollektiv aus Haiti in Karlsruhe: Zwischen Lebenden und Toten | |
Im Badischen Kunstverein überwindet The Living and the Dead aus Haiti | |
Grenzen der bildenden Kunst und schafft Perspektiven auf sein gebeuteltes | |
Land. | |
Museum in Amsterdam : In den Echokammern der Kolonialzeit | |
Das Tropenmuseum Amsterdam zeigt die Schau „Unser koloniales Erbe“. Sie | |
reflektiert kritisch die Verflechtungen von Kolonialismus und Ethnologie. | |
Neue Dauerausstellung im Linden-Museum: Lediglich ein Extrakt | |
Das Stuttgarter Linden-Museum zeigt dauerhaft Teile seiner enormen | |
Ozeanien-Sammlung. Und beleuchtet damit auch die koloniale | |
Erwerbsgeschichte. | |
Imagination als Werkzeug | |
Der Badische Kunstverein zeigt neue Filminstallationen von Gitte Villesen, | |
die sich von Science-Fiction-Autorinnen zu fiktiven Gegenwelten inspirieren | |
ließ | |
Kolonialgeschichte im Linden-Museum: Kopflose Buddhas | |
Das Stuttgarter Linden-Museum arbeitet seine Gründungsgeschichte auf. Dabei | |
stellt sich die Ausstellung am Ende auch selbst zur Diskussion. | |
Interviewband „The Future of the Museum“: Heilende Kraft? | |
András Szántós Interviewband „The Future of the Museum“ zeigt: Es gibt | |
einen globalen Trend zum gesellschaftlichen Engagement der Kunstmuseen. | |
Schau in der Kunsthalle Baden-Baden: Unsichtbare Gegner | |
„Fragmente einer Berührung“ von Valie Export. Ein kongenialer | |
künstlerischer Kommentar zum Leben unter Corona. | |
Modefotografin Louise Dahl-Wolfe: Die Perfektionistin | |
Sie liebte die Alten Meister und ihr Spiel mit dem Licht. Am 19. November | |
wäre die große Modefotografin Louise Dahl-Wolfe 125 geworden. | |
Ausstellung im ZKM Karlsruhe: Ins Herz des Klimawandels | |
Die Ausstellung „Critical Zones“ erzählt von einem radikal neuen | |
Naturverständnis als Basis einer radikal neuen Politik. | |
Ausstellung zur Geschichtsbewältigung: Kein Kitsch in Reinform | |
Das Kunstmuseum Stuttgart zeigt die Ausstellung „Der Traum vom Museum | |
‚schwäbischer‘ Kunst“. Es arbeitet damit seine NS-Vergangenheit auf. |