# taz.de -- Yaya Beys neues Album: Eindeutig zweideutig | |
> Emotionales Panorama: US-R&B-Sängerin und Rapperin Yaya Bey findet auf | |
> ihrem Album „Ten Fold“ einen eleganten Umgang mit der Familiengeschichte. | |
Bild: Cool mit viel Gefühl: Yaya Bey | |
R&B wird traditionell von starken Frauenstimmen geprägt, was daran liegt, | |
dass Musikerinnen aus diesem Genre oft schon früh ihre Gesangsschulung beim | |
Engagement in einem Kirchenchor erhalten haben – so heißt es. Diesem | |
Klischee will die Laufbahn von Hidaiyah Bey allerdings so gar nicht | |
entsprechen. | |
Im Gegenteil. Die 35-jährige New Yorkerin, die als Yaya Bey mit „Ten Fold“ | |
gerade ihr drittes Album veröffentlicht hat, zweifelte lange an ihren | |
stimmlichen Fähigkeiten. Aufgewachsen im Bezirk Queens, wollte Yaya als | |
Kind am liebsten Sängerin werden. Ihr Vater Ayub Bey hingegen vermutete bei | |
seiner Tochter einfach kein Talent. | |
Dieses Urteil muss umso härter geklungen haben, da er selbst künstlerisch | |
tätig war. Unter dem Namen Grand Daddy I.U. war Ayub Bey Ende der 1980er | |
Jahre Mitglied der Juice Crew, einem Zusammenschluss von Rapper*innen | |
wie Biz Markie, Big Daddy Kane und [1][Roxanne Shanté]. Dahinter stand die | |
Handschrift des Produzenten Marley Marl, dessen Tracks damals neue Maßstäbe | |
im Umgang mit Samples setzten. | |
## Mit der eigenen Stimme singen | |
Vater Bey war zwar wenig beeindruckt von der Stimme seiner Tochter, dafür | |
erkannte er, dass sie gut mit Worten umgehen konnte, und so ließ er sie an | |
seinen Stücken mitwirken. Später trat sie auf der Bühne zunächst mit | |
eigenen Gedichten auf. Weiterhin an Musik interessiert, fremdelte Yaya | |
jedoch auch mit der Rolle als Komponistin für andere. Erst als sie | |
schließlich die Songs mit ihrer eigenen Stimme sang, passte beides zusammen | |
– da war Yaya Bey Mitte 20. | |
Ihre Debüt-EP „The Many Alter-Egos of Trill’eta Brown“ (2016) ist [2][von | |
Audre Lorde geprägt, der schwarzen US-Schriftstellerin und Feministin, die | |
auch eine Zeit in Westberlin gelebt hat und wichtig für die afrodeutsche | |
Szene] wurde. [3][Auch Werke der US-Nobelpreisträgerin Toni Morrison] haben | |
Yaya Bey beeinflusst. | |
Den Durchbruch schaffte Yaya Bey 2022 mit ihrem zweiten Album, „Remember | |
Your North Star“, das sie beim britischen HipHop-Label Big Dada | |
veröffentlichte. Auf diesem Werk verbindet Yaya Bey Jazz, Soul, HipHop und | |
Reggae so elegant wie mühelos miteinander, dass der Ernst ihrer Songtexte | |
einen Kontrast zur Leichtigkeit des Sounds bildet. | |
## Falsches Versprechen | |
Häufig grundiert von biografischen Erlebnissen, thematisiert Bey in einer | |
Mischung aus Singen und Sprechen Feindlichkeit gegenüber Frauen und | |
Traumata, die über Generationen vererbt werden; sie reflektiert Beziehungen | |
zu Partnern und ihrer Familie und entlarvt das neoliberale Versprechen von | |
Leistung, die sich lohne, als Mythos kapitalistischer Ausbeutung. | |
Der Erfolg von „Remember Your North Star“ ermöglichte es Yaya Bey, endlich | |
von ihrer Musik leben zu können. Ökonomische Bedingungen beschäftigen sie | |
auf dem neuen Album „Ten Fold“ jedoch weiterhin. Etwa die Gentrifizierung | |
in New York in dem Stück „Eric Adams in the Club“, wobei Bey dieses Thema | |
wie so oft über eine Metapher anspricht. Im Refrain imaginiert sie den | |
schwarzen Bürgermeister der Stadt in einem Club tanzend, während um ihn | |
herum die Welt zusammenbricht. | |
Das Leitmotiv, das sich durch die 16 reduziert arrangierten Stücke zieht, | |
ist jedoch ein Schicksalsschlag. Im Dezember 2022 verstarb Yaya Beys Vater | |
im Alter von nur 54 Jahren. Schon das erste Stück „Crying Through My Teeth“ | |
setzt den Ton. Unterlegt von langgezogenen Orgelakkorden singt Bey von der | |
Last des Lebens, der Beerdigung des Vaters und der Erinnerung an ihn. | |
## Daddys Voicemail | |
Im Verlauf des Albums tauchen immer wieder Sprachnachrichten von ihm auf. | |
Während Bey in „So Fantastic“ die Aufnahme seines Sprechgesangs zu einem | |
Duett verwebt, huldigt sie in dem Video zur Single „Me and All My N****S“ | |
den für Rapper ungewöhnlichen Kleidungsstil von Grand Daddy I.U., der für | |
seine Anzüge aus feinstem Zwirn und üppige Krawatten bekannt war. | |
Gegen Ende der Songs spricht sie ihn in „Yvette’s Cooking Show“ schließl… | |
direkt an, erzählt ihm stolz von ihren Erlebnissen auf einer Tournee und | |
schildert mit brüchiger Stimme ihre Trauer und Einsamkeit: „Griefs a heavy | |
meal when its on your plate / Loneliness’ a monster too and it’s all our | |
fate“. | |
Diesen wolkenverhangenen Liedern voller Schmerz und Verlustgefühlen stehen | |
viele hell strahlende Momente entgegen. Der ungewohnt dancefloorlastige und | |
so an die alte Eintracht von House und HipHop erinnernde Track „Sir | |
Princess Bad Bitch“ strotzt vor Selbstbewusstsein. Hedonistisch geht es | |
auch in „All Around Los Angeles“ zu. | |
[4][Das dem charismatischen Soulsänger (und Mastermind der Funkband Maze) | |
Frankie Beverly gewidmete Stück „Iloveyoufrankiebeverly“ ist eine Ode an | |
den Müßiggang]. Und was ein Lied mit einem leicht federnden Reggae-Groove | |
und dem flirtenden Titel „Slow Dancing in the Kitchen“ im Sinn hat, ist | |
eindeutig zweideutig. | |
„Ten Fold“ eröffnet ein ganzes Panorama an Emotionen, die sich durch die | |
bildliche Sprache und die eindringliche Stimme von Yaya Bey auf uns | |
übertragen. Diese Kraft ist es, die R&B auszeichnet. | |
26 May 2024 | |
## LINKS | |
[1] https://www.youtube.com/watch?v=0V_9LunHXtk | |
[2] /Buch-ueber-afrodeutschen-Aktivismus/!5927638 | |
[3] /Nachruf-auf-Autorin-Toni-Morrison/!5616527 | |
[4] https://www.youtube.com/watch?v=y4854yQ1sHc | |
## AUTOREN | |
Sven Beckstette | |
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