# taz.de -- Berlinale-Dokumentarfilm aus Österreich: Unterstützung weggespart | |
> Ruth Beckermann begleitete für ihre Doku „Favoriten“ Wiener Grundschüle… | |
> Die müssen neben dem Einmaleins auch die deutsche Sprache lernen. | |
Bild: In den Familien der Kinder wird zu Hause kein Deutsch gesprochen | |
Vor zwei Jahren erhielt Ruth Beckermann für ihren als feministische | |
Casting-Lese-Show im Studio inszenierten „Mutzenbacher“-Film einen Preis | |
der Encounters-Jury der Berlinale. Da saß sie schon längst an ihrem neuen | |
Film, der ganz auf der anderen Seite der Palette dokumentarischer Formen | |
angesiedelt ist. Es sei ihre erste Arbeit des direct cinema überhaupt, | |
sagte die Regisseurin beim Q&A nach der gefeierten Welturaufführung in der | |
Akademie der Künste. | |
Für dieses Debüt hat sich die gestandene Filmemacherin mutig an einen der | |
kniffligsten Orte für einen improvisierenden Dreh gewagt, eine Grundschule; | |
und keine beschauliche Dorfklitsche wie in [1][Nicolas Philiberts] „Être et | |
avoir“, sondern die größte Volksschule im Wiener Bezirk Favoriten, der | |
sozial nicht ganz so begünstigt ist, wie der Name klingt. | |
Auch die 25 Kinder in der Klasse von Frau Idiskut haben Väter, die auf dem | |
Bau, beim Paketdienst oder in der Pizzeria arbeiten. Die Mütter sind | |
Krankenpflegerinnen, Putz- oder Hausfrauen, auch wenn einige im | |
Herkunftsland studierten oder akademische Berufe hatten. Eine Imamin und | |
einen Imam gibt es auch. Die Familien von Alper, Beid, Hafsa, Manessa, | |
Melissa, Muhamad und den anderen kommen aus Albanien, Bosnien, Bulgarien, | |
Serbien, Syrien oder der Türkei, bei keiner wird zu Hause Deutsch | |
gesprochen. | |
So versucht die Lehrerin, neben dem Lehrplan auch die Sprache zu | |
vermitteln. Sie unterrichtet energisch und einfühlsam in allen Fächern samt | |
Sport und ist immer wieder auch als Unparteiische gefordert. Doch den | |
objektiven Mangel kann sie nicht mit Idealismus kompensieren. Denn in der | |
Klasse ist die Lehrerin auch in überfordernden Situationen allein. Und | |
außerhalb wurde die Unterstützung durch Sozialarbeit oder besondere | |
Sprachförderung längst weggespart. | |
## Auch die Schüler standen hinter der Kamera | |
Fast drei Jahre lang hat Beckermanns Team nach der Covid-Unterbrechung in | |
Intervallen mit den Kindern gedreht – von der ersten bis in die vierte | |
Klasse. Dabei turnten Kameramann Johannes Hammel und Ton-Angler Andreas | |
Hamza im Klassenraum durch die Reihen, während Beckermann und Co-Autorin | |
Elisabeth Manesse beobachtend im Eck saßen. Um die Perspektive zu | |
erweitern, wurden an die Schüler und Schülerinnen auch selbst Kameras und | |
ein Stativ ausgegeben. | |
Da zeigten manche mit großen Problemen im Kopfrechnen im Interviewen | |
anderer Kinder und der Lehrerin viel Talent. Ilkay Idiskut antwortet offen | |
– und setzt sich in vielen ganz direkt ausgetragenen Wortgeplänkeln mit den | |
SchülerInnen – etwa übers Schminken oder Schwimmen – immer wieder gegen | |
patriarchale Stereotype für die Rechte der Mädchen und Gerechtigkeit | |
allgemein ein. | |
Doch im Unterschied zu etwa [2][„Herr Bachmann und seine Klasse“] steht in | |
Beckermanns Film nicht die Pädagogin im Fokus, sondern die Kinder; und das | |
Versagen eines Schulsystems, das das besondere Engagement der Lehrerin erst | |
notwendig macht. Denn wie in Deutschland benachteiligt es die | |
Entwicklungschancen derer stark, die für ihre Bildung auf öffentliche | |
Schulen angewiesen sind, weil ihre Familien sie trotz bestem Willen nicht | |
mit dem Wichtigsten unterstützen können: der Sprache, die die Basis | |
gesellschaftlicher Teilhabe ist. | |
Die Folgen sind langfristig und gewichtig, denn auch in Österreich wird am | |
Ende der vierten Klasse für die weitere Bildung selektiert. Es ist die | |
Kunst dieses Films, dass er trotz bitterer Erkenntnisse Mut und | |
Aufbruchswillen verbreitet. Das liegt an der Energie und dem starken Humor | |
vieler Szenen und der begründeten Hoffnung, dass sich wenigstens einige der | |
Mädchen mit Klugheit und vorausschauender Aufmüpfigkeit gegen das für sie | |
Vorgesehene durchsetzen werden. | |
20 Feb 2024 | |
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[1] /Dokumentarfilm-ueber-Psychiatrie/!5959578 | |
[2] /Doku-Herr-Bachmann-und-seine-Klasse/!5797387 | |
## AUTOREN | |
Silvia Hallensleben | |
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