# taz.de -- Performance von Henrike Iglesias: Tanzend Richtung Mars fliegen | |
> Das Performance-Kollektiv Henrike Iglesias erobert mit „Space Dudes“ den | |
> Weltraum. In den Sophiensälen ging es auf queer-feministische Mission. | |
Bild: Die Performerinnen von Henrike Iglesias tragen Raumanzüge von Kostümbil… | |
Elon Musk verliert die Kontrolle über den von ihm finanzierten ersten | |
befrauten Flug auf den Mars! Da hatte er sich doch tatsächlich mit dem | |
Berliner Performance-Kollektiv Henrike Iglesias eingelassen. Die haben den | |
Elektriker Frank mit dabei, bauen sich mit seiner Hilfe auf dem Mars | |
einfach ihre eigenen Satelliten und schießen die ins All. Frank klaut Herrn | |
Musk auch noch die Stimme. Hilfslos schreit der: „Das ist illegal!“ Anna, | |
Sophia, Frank und Hyusin tanzen da längst in die Weiten des Mars' hinein. | |
Kampfbreite Aufbruchstimmung durchzieht die [1][Sophiensäle]. 80 Minuten | |
lang wird eine der letzten von weißen cis-Männern besetzte Domäne | |
demontiert und queer-feministisch besetzt: die Raumfahrt. Lang ein Monopol | |
von einigen wenigen Nationalstaaten, [2][wird sie zunehmend zum Spielplatz | |
hyperreicher, abgedrehter weißer Männer wie Elon Musk], die verstanden | |
haben, dass hier Macht generiert werden kann. Jetzt aber springen Anna | |
Fierz und Sophia Schroth von Henrike Iglesias, Frank Häusermann vom Zürcher | |
Theater Hora und die Performerin Olivia Hyusin Kim auf den Zug auf. | |
Die „Space Dudes“ nehmen sich aber auch historische Ereignisse der | |
Raumfahrt vor. So machen sie sich ziemlich genial lustig über die | |
Inszenierung der ersten [3][Mondlandung], indem Sophia Schroth die zur | |
Ikone gewordene Flaggenszene imaginär nachspielt. Nachdem die Truppe | |
mithilfe eines Trampolins, zwei runder Leuchtstoffröhren und viel | |
Bühnennebel trashig-theatral auf dem Mars gelandet ist und sich von Elon | |
Musks Einfluss befreit hat, zieht frau die imaginäre Flagge wieder aus dem | |
Boden raus. | |
Davor sammelt man noch interessante Erfahrungen mit der fehlenden | |
Schwerkraft, indem man Fitnessgeräte fantasievoll zweckentfremdet und das | |
Ganze für fiktive Follower mit der Handkamera aufnimmt. Und da im Saal das | |
Reale und der Kameraausschnitt gleichzeitig zu sehen ist, ist der | |
humorvoll-ironischen Zugriff offensichtlich. So hängt Anna Fierz kopfüber | |
auf der Fitnessbank, im Video stehen ihr die Haare zu Berge, sie scheint zu | |
fliegen und frisst eine Banane. Die luftigen Raumanzüge, die einige | |
Raumfahrten in den Sophiensälen überstehen müssen, hat Kostümbildnerin | |
Nadine Bakota aus einem Strandzelt, einem Fallschirm und einigen BHs | |
gefertigt. | |
Zu wenig Raumklamotte | |
Erkenntniswert gewinnt mensch auch über queer-feministische Quizeinlagen. | |
So waren laut „Space Dudes“ bisher 645 Menschen im Weltall, davon 570 endo | |
cis Männer und 75 endo cis Frauen. Und: Vor fünf Jahren scheiterte der | |
erste All Women Spacewalk, weil zu wenig Raumklamotte in Größe M an Bord da | |
war, nämlich nur ein einziger Raumanzug. Die Performerinnen sprechen auch | |
über ihre persönliche Begeisterung für Weltall und Raumfahrt. Das wird in | |
einem Videoeinspieler inszeniert und kommt sehr authentisch rüber. So | |
interessiert sich Marielle Schavan, die leider kurz vor der Premiere | |
erkrankt war, für die Thematik, weil sie sich durch [4][Sally Ride, die | |
erste queere Astronautin im All], repräsentiert fühlt. | |
„Space Dudes“ ist eine „relaxed Performance“. Mensch kann in einem Sitz… | |
sitzen, darf trinken, wird sogar ermuntert, rauszugehen und wieder | |
reinzukommen. Hut ab vor der hohen Toleranzbereitschaft der Performerinnen, | |
die den Kreis der BesucherInnen so weit wie möglich öffnen wollen. Und die | |
eine ebenso unterhaltsame wie tiefschürfende Empowerment-Performance | |
hinlegen, dass einem die Ohren wackeln. | |
25 Feb 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Neueroeffnung-der-Sophiensaele-Berlin/!5977614 | |
[2] /Erste-kommerzielle-Mondlandung/!5994109 | |
[3] /Monderoberung-durch-Jeff-Koons/!5991765 | |
[4] /Vorbild-fuer-Generationen-junger-Maedchen/!5088315 | |
## AUTOREN | |
Katja Kollmann | |
## TAGS | |
Performance | |
Sophiensäle | |
Raumfahrt | |
Mondlandung | |
Mars | |
Feminismus | |
Festival | |
Tanz | |
Theater | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Performerin über „Stutenbiss“: „Davon profitiert nur das System“ | |
Feminismus und Eifersucht: Anna-Lena Hitzfelds „Stutenbiss“ setzt sich in | |
Lübeck mit dem sexistischen Stereotyp rivalisierender Frauen auseinander. | |
Tanztage in den Berliner Sophiensælen: Ein Flecken Wiese | |
Utopische Orte, sichere Orte: Sie werden zunehmend kleiner in einer Welt | |
der Krisen. Das zeigen auch die Tanztage Berlin in den Sophiensælen. | |
Neueröffnung der Sophiensäle Berlin: Bilder der Hoffnung bauen | |
Andrea Niederbuchner und Jens Hillje sind die neue künstlerische Leitung | |
der Berliner Sophiensäle. Das Eröffnungsprogramm verband Kunst und | |
Performance. | |
Performance von Florentina Holzinger: Mensch, Natur, Maschine, Pommes | |
Die Uraufführung von Florentina Holzingers Performance „Kranetude“ am | |
Berliner Müggelsee war unvergesslich, verstörend – und ließ Fragen offen. |