# taz.de -- „Cap Arcona“ am Theater Lübeck: Mit Spott gegen das Schweigen | |
> Schorsch Kameruns „musiktheatrales Spektakel“ zur „Cap Arcona“ nimmt … | |
> Erbe des NS ernst – und macht daraus einen bemerkenswert munteren Abend. | |
Bild: Sehr heutige Hauptfigur: Stefanie alias Feuersalamander (Luisa Böse) pro… | |
Nachmittags zufällig gesehen: Im nicht ganz so [1][pittoresken Lübeck], | |
nördlich des Hauptbahnhofs in der Ziegelstraße, wirbt [2][der Lübecker | |
Tennis- u. Hockey- Club e.V.] für seinen Schnuppernachmittag ohne | |
Anmeldung. Einfach kommen, Sportschuhe mit glatter Sohle genügen! Abends | |
dann, auf der Bühne des Großen Hauses im [3][Theater Lübeck], wird auch | |
Tennis gespielt; werden Körper und Geist aber gleich noch auf andere Weise | |
zugerichtet. Dabei spielt Turnvater Jahn eine erwartbarere Rolle, als es, | |
unter anderem, Klaus Lage und Bata Illic tun. | |
Erst mal aber sitzen da diese zwei Typen in Trainingshosen und | |
Cricket-Pullovern links am Bühnenrand, vor einem noch heruntergelassenen | |
Vorhang aus Wellblech. Der eine scheint ein Klavier, na, mehr zu stimmen | |
als darauf zu spielen, das ist PC Nackt, bürgerlich: Patrick Christensen. | |
Der andere ist Schorsch Kamerun, Autor, Regisseur, Impresario dieses | |
Abends, ins Mikrofon mehr hauchend und flüsternd. Ab und zu spricht er dann | |
auch mal laut und deutlich genug, sodass man ihn versteht: „Stefanie“, sagt | |
er etwa, als es allmählich losgeht, aus dem Freistil-Prolog das Stück sich | |
herauszuschälen scheint: Um kurz nach halb acht öffnet sich im Wellbech | |
eine Tür, und, eben, „Stefanie alias Feuersalamander“ (Luisa Böse) zeigt | |
sich: die Hauptfigur. | |
## Kein Dokumentartheater | |
Die Beschäftigung mit der titelgebenden [4][Schiffskatastrophe ganz am Ende | |
des Zweiten Weltkriegs] rahmt Kameruns „musiktheatrales Spektakel“ mit | |
einer sehr heutigen Handlung. Die dabei, weil autobiografisch begründet, | |
auch schon wieder einige Jahre auf dem Buckel hat. So wie auf der Bühne nun | |
Stefanie und ihre bunte Clique es tun, so triggerte ein junger Schorsch | |
Kamerun einst selbst die Abwehrreflexe aus dem Lehrerzimmer. Indem er, als | |
Schüler im westdeutschen Ostseeörtchen Timmendorfer Strand ein | |
Theaterprojekt anregte zum Massengrab vor der eigenen Haustür. Überreste | |
von mehreren Tausend zu Tode gekommenen Häftlingen vor allem aus dem KZ | |
Neuengamme lagern ja bis heute in der flachen Lübecker Bucht. | |
Dass in den ersten Nachkriegsjahren das Wrack der „Cap Arcona“ selbst noch | |
gut zu sehen war, übers Eis erreichbar und bequem zu plündern; dass die | |
Aale einige Zeit lang besonders fett in der Ostsee schwammen, aber niemand | |
recht Lust hatte, sie zu essen: All das kommt nun zum Vortrag. Die Frage, | |
wie viel Schuld an der Katastrophe die schlechte Kommunikation innerhalb | |
der britischen Streitkräfte hatte, wirft das Programmheft auf; das aber | |
erfreulich frei von der Schuld-Projektion, in die sich manche Deutsche | |
heute wieder so nassforsch flüchten. | |
## Leichen vor der Haustür | |
Mindestens so viel Raum wie das Geschehen im Mai 1945 bekommt im Stück, was | |
später erleben konnte, wer nach den Leichen fragte in den Kellern dieser | |
zunehmend auf touristische Verwertung hin sich optimierenden Region: | |
Kamerun konzentriert das opportune Leugnen im wiederholten Satz: „Welche | |
'Cap Arcona’?“ Den sagen dann die drei buntgesichtigen Lehrer:innen-Figuren | |
(Jan Byl, Sonja Cariaso, Will Workman), die damit gleich noch ganz andere | |
autoritäre Autoritäten repräsentieren dürften. | |
Es ist aber auch keine 1980er-Jahre-Punk-in-der-Provinz-Recherche geworden: | |
In den Text eingeflochten sind Verweise etwa auf [5][CDU-Chef Friedrich | |
Merz’ Zahnarzt-Ausspruch] oder gezielt [6][jugendliche Ohren attackierende | |
Vertreibungs-Akustik] in (zunächst britischen) Einkaufszentren. Und | |
natürlich erinnern Stefanie alias Feuersalamander und ihre „1312“ taggenden | |
Freund:innen auch an – zum Beispiel „Eichhörnchen“ sich nennende – | |
Klimaschutz-Aktive. Dass sich nicht gleich wieder irgendwer am Bühnenboden | |
festklebt, bekundet Kameruns Gespür dafür, wann aus Genau-richtig ein | |
Zuviel wird. | |
„Welche 'Cap Arcona’?“ – vom versuchten Beschweigen also handelt der se… | |
musikalische Abend; neben Kamerun und PC Nackt gibt es mit Urs Benterbusch, | |
Jonathan Göring, Edgar Herzog und Peter Imig auch noch eine richtige Band. | |
Da scheinen dann auch allerlei Epochen Kamerun’schen Musikschaffens auf, | |
wiederholt kommt es zu Szenenapplaus. Ein Stück wie „Die Menschen aus Kiel“ | |
[7][von 1996] zeigt sich bestens geeignet, das Lübecker Publikum [8][aufs | |
Glatteis inner-schleswig-holsteinischen Revierdenkens] zu locken (und | |
auflaufen zu lassen). | |
Und was hat es nun mit Klaus „Tausendundmalberührt“ Lage und Schlager-Star | |
Bata Illic auf sich? Sie sind, neben der Landeshymne und dem „Weißen | |
Rössl“, Teil eines gruseligen Medleys, mit dem die Autoritäten, | |
wissenschaftlich fundiert, die jungen Leute einzunorden suchen – und das im | |
Saal für allerbeste Stimmung sorgt. Denn bei aller Schwere des Stoffs, den | |
die Inszenierung stets ernst nimmt: Es bleibt ein munteres Spektakel. | |
14 Feb 2024 | |
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## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
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