# taz.de -- Buch über Klang in Club und Krieg: Missbrauch der Frequenzen | |
> Der britische Musiker und Wissenschaftler Steve Goodman untersucht in | |
> seinem aktuellen Buch die politische Dimension des Klangs in Club und | |
> Krieg. | |
Bild: Sieg? Demonstrant bei G20-Gipfel in Pittsburgh. | |
Schon mal von LRAD gehört? "Long Range Acoustic Devices" sind akustische | |
Waffen, mit denen sich Schallwellen von einer Lautstärke bis zu 150 dB über | |
weite Strecken ziemlich präzise auf Menschen richten lassen - das | |
entspricht dem gebündelten Lärm eines Düsenflugzeugs in wenigen Metern | |
Entfernung. LRADs sind keine Science-Fiction-Vision wild gewordener | |
Klangforscher, es gibt sie tatsächlich. | |
Zum Einsatz kamen sie unter anderem beim G-20-Gipfel in Pittsburgh, wo die | |
Polizei Demonstranten mit schrillen Frequenzen in die Flucht schlug. | |
Frachtschiffe verwenden sie, um Piraten fernzuhalten. "Schallwaffen sind | |
derzeit schwer in Mode", so Steve Goodman, Dozent für Music Culture an der | |
University of East London, Dubstep-Produzent und Labelchef von Hyperdub | |
Records. | |
In seinem Buch "Sonic Warfare" beschäftigt er sich mit dem Phänomen des | |
Missbrauchs von Klang für militärische und polizeiliche Zwecke. Die Palette | |
der akustischen Kampfstrategien ist breit, und nicht jede Geschichte, auf | |
die man stößt, klingt seriös, wie er einschränkt. Da ist zum Beispiel die | |
Ghost Army aus dem Zweiten Weltkrieg, eine Division der US-Armee, in der | |
Künstler die Aufgabe hatten, Manövergeräusche von schwerem Gerät | |
aufzuzeichnen und in realistische Klangcollagen zu verarbeiten. Dem Feind | |
sollte suggeriert werden, die anrückende Armee sei viel größer als die | |
wirkliche Einheit. Psychologische Kriegsführung durch akustische Simulation | |
also. | |
Anekdoten dieser Art paaren sich laut Goodman gern mit | |
Verschwörungstheorien als Hintergrundrauschen, besonders im Internet. In | |
seinem Buch geht es dem Forscher und Musiker in erweiterter Perspektive um | |
die politische Dimension von Klang oder "unsound", wie er es mit einem | |
unübersetzbaren Wortspiel nennt. "Unsound" bezeichnet für Goodman zum einen | |
die unhörbare Dimension von Klang, Ultraschall oder Infraschall, wie er | |
vornehmlich für akustische Kampfzwecke zum Einsatz kommt und der direkt auf | |
den Körper einwirkt, ohne bewusst wahrgenommen zu werden. | |
Zum anderen heißt "unsound" so viel wie "unseriös" oder "ungesund", was die | |
Auswirkungen dieser Unklänge treffend beschreibt. Goodmans schönstes | |
Beispiel für die Instrumentalisierung von Klang ist der "Mosquito", ein | |
unscheinbares Kästchen, das vor Geschäften oder in Shopping Malls | |
angebracht wird, wo es Frequenzen von 20 kHz aussendet. Diese Töne können | |
Erwachsene nicht hören, für Jugendliche sind sie aber äußerst unangenehm, | |
sodass sie vom unerwünschten Herumlungern abgehalten werden. Doch findige | |
Teenager eigneten sich diese Waffe kurzerhand für ihre Zwecke an. Sie | |
nahmen die Klänge des Mosquito auf und benutzten sie als Klingelton für | |
ihre Handys. "Sonic Warfare" ist voll von Geschichten dieser Art. Goodman | |
will mit seinem Buch freilich kein bloßes Kompendium der | |
Schallkampfmethoden bieten, sondern verfolgt zudem einen ehrgeizigen | |
theoretischen Anspruch. Zur Fundierung seiner Theorie des "unsound" will er | |
eine "Ontologie der Schwingungskraft" entwickeln, auf die sich die | |
weiterführenden politischen Überlegungen stützen sollen. | |
Im Anschluss an Denker wie Henri Lefebre wählt er den Begriff der | |
"Rhythmusanalyse" als Ausgangspunkt für seine Grundsatzbetrachtungen über | |
die Rolle von Schwingungen für die Organisation der Welt, um sie mit der | |
Affektenlehre von Spinoza zu kombinieren. So sehr man sich über Goodmans | |
weiten Horizont, aus dem er sein Thema angeht, freuen kann, so berechtigt | |
sind die Zweifel, wie weit seine Überlegungen tragen. Seine vom Philosophen | |
Gilles Deleuze inspirierte Einsicht, dass ein Körper im spinozistischen | |
Sinne keine geschlossene Einheit bildet, sondern etwas Offenes, da er | |
affiziert werden kann und zugleich in der Lage ist, andere Körper zu | |
affizieren, regt zweifellos zum Nachdenken an. | |
Leider muss man sich die Verbindung mit Goodmans politischen Ansätzen an | |
vielen Stellen selbst zusammenreimen. Interessant ist Goodmans Idee, die | |
Ambivalenz von Schall als Waffe über den militärischen Rahmen | |
hinauszudenken und in den Clubkontext zu übertragen. Wie er feststellt, | |
gibt es zwei entgegengesetzte Strategien der Verwendung von Schall: Man | |
kann ihn einerseits nutzen, um eine Menge auseinanderzutreiben, man kann | |
aber genauso gut Menschen mit Schall zusammenführen. Goodman, der als Kode | |
9 zu den Pionieren der bassbetonten Clubmusik gehört, weiß ziemlich genau, | |
wovon er spricht. Seine Musik verwendet tiefste Frequenzen, die den Körper | |
direkt affizieren, um ihn zum Tanzen zu bringen. Diese Töne kann man als | |
durchaus bedrohlich empfinden. Was passiert also, wenn ein durchdringender | |
Bass im Club Fluchtreflexe auslöst, den Atem stocken lässt, man aber nicht | |
wegläuft, sondern bleibt und die Frequenzen in Bewegung übersetzt? Diese | |
Frage kann auch Goodmans Buch nicht beantworten. | |
4 Jun 2010 | |
## AUTOREN | |
Tim-Caspar Boehme | |
## TAGS | |
Amazon Prime | |
Spielfilmdebüt | |
Windkraft | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Spielfilm „The Report“: Totale Nutzlosigkeit | |
Nach dem 11. September etablierte die CIA extreme Verhörtechniken. In „The | |
Report“ wird das illegale Treiben des Geheimdienstes aufgearbeitet. | |
Spielfilm „The Report“ zu 9/11 und CIA: Die Folter im Kopf | |
In seinem Regiedebüt „The Report“ erzählt Scott Z. Burns von den | |
Verhörmethoden der CIA nach 9/11. Er tut das so nüchtern wie erschütternd. | |
Verfassungsklage gegen Windkraft: Eine Welle gegen die Energiewende | |
Energiewende-Gegner ziehen vors Verfassungsgericht. Sie argumentieren mit | |
Infraschall, den Windräder verursachen sollen. |