# taz.de -- Avantgardejazz-Gitarrist:in Jules Reidy: Meditation über Verletzli… | |
> Künstler:in Jules Reidy erweitert das Klangspektrum der Gitarre – und | |
> ist eines der Aushängeschilder des Festivals CTM in Berlin. | |
Bild: Reidys Album „zielt darauf ab, ein Gefühl des vollständigen Eintauche… | |
Am 26.01.24 startet die 25. Ausgabe Elektronikfestivals „für abenteuerliche | |
Musik und Kunst“ CTM in Berlin. Es ist ein Highlight für Musikbegeisterte | |
aus aller Welt. Teil des Abenteuers ist, wie sehr im Konzept des Festivals | |
dem Randständigen vertraut wird. Eine Künstler:in, die dem entspricht, ist | |
Jules Reidy. Die in Berlin lebende queere Avantgardejazz-Gitarrist:in aus | |
Australien machte früher als Julia Reidy Musik. Im Anschluss prämiert sie | |
in Live-Form auch das neue Soloprojekt „One Leg One Eye“ von Ian Lynch, der | |
von der irischen experimentellen Folkband Lankum bekannt ist. | |
„Im Moment kombinieren meine Livesets Elemente aus den letzten | |
Veröffentlichungen, aber auch neue Songs und Ideen. Ich mag es, Sets immer | |
anders aufzubauen und zu überarbeiten, anstatt Alben im Konzert nur zu | |
reproduzieren oder ein festes Set zu haben“, beschreibt Jules Reidy der | |
taz, was am 29. Januar im Radialsystem zu erwarten ist. | |
[1][Reidys jüngstes Album heißt „Trances“, veröffentlicht wurde es im | |
vergangenen November beim französischen Label Shelter Press]. Davor kam | |
2022 das Album „World in World“ heraus, ebenso wie „Trances“ bekam es | |
reichlich Beachtung, genau wie „Vanish“ aus dem Jahr 2020. | |
## Autotune-Stimme | |
Reidy arbeitet vor allem mit ungewöhnlichen Gitarrensounds im Vordergrund | |
und ihrer von Autotune verfremdeten Stimme als Hintergrund. Ihre | |
experimentellen Soloalben lassen sich in der Klangsignatur irgendwo | |
zwischen Ambient, Drone, Folk und Pop verorten. Reilys Sound besitzt hohen | |
Wiedererkennungswert. | |
Neben Soloalben und -performances spielte Reidy unter anderem in | |
Gitarren-Duos mit Sam Dunscombe, Andrea Belfi und Morten Johm, hatte | |
Auftritte mit und [2][komponierte für Musiker*innen wie Zinc & Copper], | |
The Pitch und Sun Kit. | |
Das 44-minütige Album „Trances“ besteht eigentlich aus einem einzigen | |
„Nicht-lineare-Stufen“-Track mit nur einer Pause in der Hälfte. Darauf | |
schafft Reidy ihr eigenes musikalisches Universum, das sich als | |
dekonstruierter Drone-Folk beschreiben lässt. Technisch beherrscht Reidy | |
ihr Instrument virtuos – eine rein gestimmte hexaphonische E-Gitarre, | |
speziell für eigene Zwecke angefertigt. Die reine Stimmung ist ein | |
Tonsystem, das, auf der Naturtonreihe basierend, von großer klanglicher | |
Klarheit und Harmonie bestimmt ist. | |
„Ich habe meine Herangehensweise an die Gitarre so entwickelt, dass sie der | |
Musik, die ich machen möchte, dienen kann. Ich setze das Instrument | |
wahlweise als ein zu verarbeitendes Signal ein, als Mittel zur Erzeugung | |
von rhythmischen Impulsen und Mustern, oder als Tongenerator und | |
einzigartige harmonische Basis und als Sammlung von Klängen, zu denen ich | |
mich hingezogen fühle“, kommentiert Reidy das Verhältnis zur Gitarre. | |
## Experimentell und eingängig | |
Die Künstler:in spielt auf „Trances“ mit harmonischen und | |
disharmonischen, gemächlichen und dynamischen Sequenzen – vor allem aber | |
mit Wiederholung: Dadurch klingt die Musik zwar experimentell, wirkt jedoch | |
zugleich eingängig. Neben der im Sound prominenten Gitarre, häufig in der | |
Technik des Fingerpicking gespielt, taucht immer wieder Reidys undeutliche | |
Autotune-Stimme auf. | |
Zu diesen beiden musikalischen Hauptkomponenten gesellen sich Synthesizer, | |
gesampelte 12-saitige Gitarren und Field Recordings. Die so kreierte vage | |
und schwebende Atmosphäre ist von Gefühlen der Melancholie, der Sehnsucht | |
und des Unwohlseins geprägt. Doch die Musik ist durchaus angenehm zu hören, | |
man wird regelrecht betört, fühlt sich aufgehoben in dieser einzigartigen, | |
bizarren Stimmung, die sich nur schwer mit Worten wiedergeben lässt. | |
Die Worte, die Reidys eigene beruhigende Autotune-Stimme singt, bleiben | |
stets unverständlich – manchmal meint man, man sei kurz davor, sie zu | |
entschlüsseln, etwas Konkretes im Nebel der verschwommenen Soundlandschaft | |
zu erwischen, doch man scheitert. | |
Reidy selbst beschreibt das Album der taz wie folgt: “'Trances’ beschäftigt | |
sich abstrakt mit Trauer in nicht-linearen Phasen – die Songtitel | |
entsprechen diesen Phasen, sind nonlinear und wiederkehrend. Das Material | |
stammt größtenteils aus verarbeiteten und verräumlichten, umgestimmten | |
E-Gitarren – es zielt darauf ab, ein Gefühl des vollständigen Eintauchens | |
zu erzeugen, das sowohl tröstlich als auch erschreckend sein kann.“ | |
Am dritten Februar wird es noch eine CTM-Veranstaltung geben, bei der die | |
Musik von Jules Reidy erlebt werden kann. An dem mit „Through the Thinking | |
Iceberg“ betitelten Abend in der Volksbühne wird Reidy gemeinsam mit der | |
kanadischen, ebenfalls in Berlin lebenden Klangkünstlerin Crys Cole die | |
französische elektroakustische Komponistin Félicia Atkinson begleiten. | |
## Philosophie und Umweltschutz | |
Das Programm der Uraufführung „eines experimentellen Oratoriums für drei | |
Personen“ in fünf Teilen verspricht konzeptuell zu werden, es sollen Themen | |
aus Philosophie und Umweltschutz musikalisch aufgegriffen und so | |
Verbindungen zwischen Eisbergen und menschlichem Leben ergründet werden. | |
Es soll reflektiert werden, „was es braucht, um sich um eine Umgebung und | |
um einander zu kümmern, und was auch Einsamkeit mit Zusammengehörigkeit | |
verbindet, eine poetische Auseinandersetzung zwischen geschriebenen | |
Elementen und improvisierten Worten, Bewegungen und Klängen, eine | |
Meditation über Verletzlichkeit.“ | |
Es werden Flügel, Gitarre, Field Recordings, Stimmen, Flüstern zu hören | |
sein: ein „abstrakter Minimal-Grunge voller kleiner Details, Metaphern und | |
Abstraktionen, der eine komplexe und zerbrechliche Verbundenheit offenbart, | |
selbst an Orten, an denen es scheinbar kein Leben gibt.“ | |
26 Jan 2024 | |
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## AUTOREN | |
Yelizaveta Landenberger | |
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