# taz.de -- Doku „Smoke Sauna Sisterhood“: Komm, wir schwitzen zusammen | |
> Anna Hints begleitet in der Doku „Smoke Sauna Sisterhood“ eine weibliche | |
> Saunagemeinschaft in Estland. Über den Gegenentwurf zur patriarchalen | |
> Welt. | |
Bild: Geschützter Raum: „Smoke Sauna Sisterhood“ | |
Wald statt Weltlärm – in „Smoke Sauna Sisterhood“ von Anna Hints sehen w… | |
Frauen umgeben von Natur. Rund um eine Hütte, weit weg von der Hektik der | |
Großstadt hacken sie Holz, entfachen Feuer und bündeln Birkenzweige. Alles | |
in konzentrierter Vorbereitung auf ihr Ritual: das gemeinsame Schwitzen in | |
der Rauchsauna. | |
Im geborgenen Raum der Sauna erzählen sich die Frauen zu jeder Jahreszeit, | |
mal mit flüsternden Stimmen, mal mit herzhaftem Lachen, von ersten | |
Liebschaften. Sie philosophieren über [1][Dickpics]: „Ich würde doch nicht | |
irgendwem auf Tinder ein Bild von meiner Muschi schicken.“ Doch vor allem | |
auch qualvolle Erlebnisse wie sexuelle Übergriffe verhandeln sie. | |
Im Südosten Estlands und Lettlands wird die [2][Rauchsauna] – eine | |
jahrtausendealte baltische Tradition, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehört | |
– bis heute praktiziert. Das Besondere daran: Beim Vorheizen sammelt sich | |
im Saunaraum Rauch, der nicht abziehen kann, da ein Schornstein fehlt. | |
Infolgedessen verfärben sich die Wände und Saunabänke schwarz. Erst wenn | |
der Rauch durch Entlüftungsklappen entwichen ist, wird die Sauna genutzt. | |
Anna Hints erschafft durch das auf die Sauna begrenzte Setting eine | |
Dichotomie zwischen zwei Welten. Außerhalb der Sauna erfahren die | |
porträtierten Frauen häusliche oder sexuelle Gewalt und sollen strengen | |
Schönheitsidealen entsprechen. In der Sauna entsteht eine utopische | |
Gemeinschaft von Frauen, als Gegenentwurf zu einer patriarchalen Welt. In | |
fast nur nahen Einstellungen – für einen Dokumentarfilm durchaus | |
ungewöhnlich – zeigt Hints ausschließlich diese sichere Welt, das | |
Privatleben der Frauen in der anderen Welt klammert sie aus. | |
## Wie ein Rembrandt-Gemälde | |
Oft erschafft der Film zudem Bilder der Frauenkörper, die an | |
monochromatische Rembrandt-Gemälde erinnern. Während eine Protagonistin | |
erzählt, dass sie es als höchstes Lob auffasste, als ihre Mutter sagte, wie | |
dünn sie geworden sei, sehen wir ihre auf der Saunabank liegenden Beine. | |
Der einzige Farbton im dunklen Bild ist das Orange des Ofens, das in | |
verschiedenen Nuancen auf den Beinen der Frau reflektiert. | |
Ihre Konturen lösen sich in grobkörniger Dunkelheit auf – als ob sie im | |
Rauch verschwinden. Ants Tammiks Kamera fragmentiert die voller Hitze | |
glühenden Körper durch Close-ups behutsam, anhand von Schatten und | |
Abstraktion fern von jeglicher sexueller Objektifizierung. | |
Apropos Abstraktion: Immer wieder zeigt Hints Aufnahmen des in der Luft | |
tanzenden Rauchs. Manchmal entsteht daraus die animierte Gestalt einer | |
alten Frau, die von damaligen Traditionen berichtet. Für Est*innen sei | |
die Rauchsauna ein heiliger Ort zum Reinwaschen. Auch Kinder wurden hier | |
geboren und Tote gewaschen. | |
„Immersion“ lautet ein Leitsatz im Kino, der wohl auch für diese Doku gilt: | |
das Eintauchen des Publikums in den Film mit möglichst vielen Sinnen durch | |
das Vergessen der Zeit und des Raums der echten Welt. Hints erreicht mit | |
ihren nahen Bildern und der dunklen kinoähnlichen Sauna genau das: Bilder | |
der intensiven Entspannung, die den Zuschauenden fast selbst die Wärme des | |
Ofens spüren lässt. | |
Mit „Smoke Sauna Sisterhood“ erkundet Hints, welch heilendes Potenzial | |
weibliche Gemeinschaft haben kann, als Kammerspiel auf sechs Quadratmetern. | |
Der von ihr – auch durch die Gespräche – konstruierte Dualismus zwischen | |
der Sauna und der anderen Welt kritisiert eine Gesellschaft, die auf | |
patriarchalen Strukturen fußt und Geschlechternormen diktiert. Trotz des | |
begrenzten Orts der Handlung entfaltet sich durch die Inszenierung der | |
Saunagemeinschaft und der zärtlichen Bilder eine fesselnde Erzählung. | |
28 Nov 2023 | |
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## AUTOREN | |
Wenke Bruchmüller | |
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