# taz.de -- Mies van der Rohe Haus in Lichtenberg: Glänzende Pailletten, träg… | |
> Die fließenden Übergänge zwischen innen und außen betont eine Ausstellung | |
> von Bettina Allamoda im Mies van der Rohe Haus in Lichtenberg. | |
Bild: Das Mies van der Rohe Haus mit dem Werk „Outdoor Untiteld/Unlimited“ … | |
Die Herbstsonne spielte mit ihrer verglimmenden Kraft malerisch mit den | |
reflektierenden Metallteilchen, die [1][Bettina Allamoda] in ihre textilen | |
Installationen eingearbeitet hatte. Große rote Stoffbahnen wölbten sich im | |
Inneren des Hauses und schmiegten sich an die Außenfassaden an. Dabei | |
traten die glänzenden Pailletten in einen Dialog mit den roten | |
Ziegelsteinen, aus denen Ludwig Mies van der Rohe das kleine, aber feine | |
Einfamilienhaus für das Fabrikantenehepaar Lemke erbauen ließ. Es handelt | |
sich um das letzte Berliner Bauwerk von Mies vor seiner Emigration in die | |
USA. | |
[2][Der streng rechteckige Ziegelbau im Berliner Nordosten] stellt ein | |
ideales Gegenstück zum ikonischen Glaskasten der Neuen Nationalgalerie im | |
Zentrum dar. Unter der langjährigen Leiterin Wita Noack wurde es zu einem | |
Kleinod. Die Ausstellungen, oft mit direktem Bezug zur Architektur, fanden | |
auch internationale Beachtung. | |
Die Ausstellung der für ihre Auseinandersetzungen mit Architektur bekannten | |
Berliner Künstlerin Bettina Allamoda, mit dem Titel | |
„Außendekoration/Inneneinrichtung“ passt perfekt in dieses Programm. Neben | |
dem Kontrast Pailletten vs. Ziegelsteine überzeugte vor allem der diagonal | |
durch den Raum gehende Schwung der meterlangen Stoffbahnen, die die streng | |
rechtwinkligen Mauern auflockerten und zugleich die organischen Formen des | |
nahen Ufers des Obersees spiegelten. | |
## Konflikt um die Erweiterung | |
Größere Aufmerksamkeit als die Kunst erfuhr zur Eröffnung aber der Konflikt | |
um die Erweiterung des Hauses. Bei allen Parteien unstrittig ist die | |
Notwendigkeit der Erweiterung, sei es in Form eines An- oder Neubaus oder | |
mit einer Auslagerung von Büro- und Serviceräumen auf ein benachbartes | |
Grundstück. Der Förderverein des Hauses fordert dies seit Langem, ebenso | |
Leiterin Wita Noack. | |
Auch [3][Kultursenator Joe Chialo] befürwortet auf Nachfrage der taz eine | |
Erweiterung. Er stellte sogar Sondermittel in Aussicht, um für den | |
kolportierten Kaufpreis von 3,9 Millionen Euro ein benachbartes Grundstück | |
zu erwerben. Und weil auch Lichtenbergs Kulturstadträtin Catrin Gocksch | |
sich als Vertreterin des Trägers der Einrichtung einer baulichen | |
Erweiterung gegenüber aufgeschlossen zeigte, sollte also alles prima sein. | |
„Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dem Haus Möglichkeiten | |
einzuräumen, sich weiterzuentwickeln“, sagte sie zur Eröffnung. | |
Dann aber reichte just ihr Bezirksamt den Antrag auf die Sondermittel nicht | |
rechtzeitig ein. „Wir müssen den Rechtsweg einhalten und verschiedene | |
Gutachten einholen. Das ist bei der Übernahme von Grundstücken in den | |
Bestand des Bezirks unsere Pflicht“, erklärte sie gegenüber der taz die | |
Verzögerung. | |
Der Förderverein, der die Immobilie überhaupt erst aufgespürt und die | |
Bereitschaft der Eigentümer zum Verkauf auch eingeholt hatte, zeigte sich | |
enttäuscht und frustriert. Bereits seit April ist das Objekt bekannt, | |
Anfang Oktober eröffnete sich auch die Chance über die Sondermittel. Die | |
Prüfung für den Antrag wurde aber offenbar noch nicht einmal eingeleitet. | |
Inzwischen sind die Messen gesungen. „Die Mittel sind jetzt anderweitig | |
verplant“, teilte die Senatskulturverwaltung der taz mit. Die insgesamt 25 | |
Millionen Euro aus dem Sondervermögen müssen bis Ende des Jahres ausgegeben | |
werden. Und weil das Bezirksamt Lichtenberg nicht durch schnelle | |
Aktenbearbeitung brillierte, kann sich nun jemand anderes über die | |
eigentlich dem Mies van der Rohe Haus zugedachten Mittel freuen. Die | |
Stoffbahnen von Allamoda am Gebäude kann man daher als Fahnen auf halbmast, | |
als Zeichen der Trauer, deuten. | |
16 Nov 2023 | |
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## AUTOREN | |
Tom Mustroph | |
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