# taz.de -- Iranischer Musikunderground in Berlin: Mit Handballen für die Frei… | |
> Der Sampler „Tehran Contemporary Sounds“ versammelt iranische | |
> Underground-Musik. In Berlin stieg am Donnerstag die Release-Party. | |
Bild: Cinna Peyghamy an der Tombak-Trommel im Kunsthaus Bethanien, Berlin, 2022 | |
Der Weg in den Teheraner Underground führt durch Niederschöneweide zu einer | |
Industrieruine. Zwischen Schnellerstraße und Spreeufer träumen ein massives | |
Backsteinschloss und seine ausgedehnte Anlage in der Berliner Nacht. Haus | |
und Hof gehörten zur volkseigenen „Bärenquell“-Brauerei, die dort über d… | |
Ende der DDR hinaus bis in die 90er Jahre arbeitete. | |
Mittlerweile ist der Technoclub RSO eingezogen. Über seinen Tresen wandern | |
kleine Biere aus der Dunckerstraße im Prenzlauer Berg und große aus | |
München. In die von Stahlträgern und Säulen abgestützten Werkstatträume | |
hatte am späten Donnerstagabend das Festival und Label Teheran Contemporary | |
Sounds (TCS) eingeladen und dort bis in den Freitagmorgen eine breite | |
Palette elektronischer Musik aus dem Iran aufgefahren. | |
Der Grund des eingeschworenen Stelldicheins war die Veröffentlichung des | |
zweiten TCS-Samplers. Dass der anders als sein Vorgänger diesmal auf Tape | |
und Download erscheint, gibt ebenso Anlass, über die ökonomische Lage | |
experimenteller Musik nachzudenken, wie die Wahl des Ortes nahe der | |
südöstlichen Peripherie der deutschen Hauptstadt. | |
## Psychedelische Momente | |
Die Musik des Abends konnte und sollte wohl auch ungemütlich geraten, dabei | |
hatte sie ihre flächigen und psychedelischen Momente: Die Pianistin und | |
Bassistin Ava Rasti nahm ihre fünfminütige Ambient-Komposition auf dem | |
Sampler zur Startrampe eines ausgedehnten Sets, in dem perkussive | |
Basssplitter in die ruhigen Computersounds fuhren. | |
Eine vulkanrote Bühnenprojektion hinter Rasti atmete Unruhe und Unbehagen. | |
Es dauerte, bis die amorphen Formen ein einsames Auto in der Wüste zeigten | |
oder aber Menschen beim Versuch, einen Häuserbrand zu löschen. Rasti | |
musizierte an einem Metalltisch, der sicherlich neueren Herstellungsdatums | |
war, sich aber gut in das Industrieambiente einfügte. | |
Ihr folgte der Musiker Cinna Peyghamy nach. Peighamy hatte seine Bühne mit | |
einem ornamentalen Teppich abgedeckt, auf dem er im Schneidersitz Platz | |
nahm. Peyghamy ist Trommler und Elektroniker und konnte schon auf [1][der | |
dritten Ausgabe des TCS-Festivals vom Herbst 2022] im Kunstquartier | |
Bethanien aufhorchen lassen. Sein Auftritt am Donnerstag wurde fulminant. | |
## Faszinierend anzusehen | |
Peyghamy spielt Tombak, eine in der traditionellen Folmusik und in der | |
klassischen persischen Musik prominent verwendete Bechertrommel, und webt | |
ihre Sounds und Rhythmen in elektronische Musik. Das klingt nicht nur gut, | |
es ist auch faszinierend anzusehen. | |
Peyghamy hat bei seinen Auftritten die Trommel im Schoß und vor sich eine | |
elektronische Apparatur, aus der ein blaues, rotes, grünes und gelbes | |
Kabelwirrwarr schaut und aus dem die Kontrolllämpchen blitzen. Im spärlich | |
beleuchteten RSO hatte das noch einmal eine besondere Wirkung. | |
Peyghamy eröffnet den zweiten TCS-Sampler mit einer atmosphärischen | |
Komposition. Seinen längeren Liveauftritt begann er mit einigen kurzen | |
Klopfzeichen, um dann schnell in ein Duett zwischen traditioneller Trommel | |
und moderner Elektronik einzusteigen. Die Tombak wird per Hand gespielt, | |
Peyghamy nahm Fingerkuppen, Handballen und Handrücken, spielte auf der | |
Fellmitte wie am Rand; er schlug, kratzte und streichelte. | |
Zum Ende hin rief er ein [2][Oud-Sample] ab, aus dem Trommel-Elektro-Duett | |
war eine imaginäre Band geworden, die brüchigen Folk spielte. Aus der Band | |
sollte ein Chor werden. Es war der der Straße: Cinna Peyghamy beschloss | |
sein Set, das mit Sounds der Einkehr begonnen hatte, mit solchen des | |
Aufruhrs, mit Samples der iranischen Protestdemonstrationen: „Jin, Jiyan, | |
Azadi“ (Frau, Leben, Freiheit). | |
Der Slogan aus der Arbeiterpartei Kurdistans, der Eingang in ein [3][Lied | |
des iranischen Musikers Shervin Hajipour] fand, gehörte zur Abendgarderobe. | |
5 May 2023 | |
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## AUTOREN | |
Robert Mießner | |
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