# taz.de -- Rockband Måneskin in Berlin: Richtige Attitüde im Vintage-Outfit | |
> So sollte Rock 2023 aussehen: Die italienische Band Måneskin besticht bei | |
> ihrem Konzert in Berlin durch eine sexuell aufgeladene Bühnenshow. | |
Bild: Måneskin zu Gast beim ESC 2022, den sie das Jahr zuvor gewonnen haben | |
Måneskin ist momentan eine der angesagtesten Rockbands, sie spielen in | |
ausverkauften Hallen in ganz Europa, am Montag in der Berliner | |
Mercedes-Benz-Arena. Der Auftritt ist fantastisch, vielleicht sogar ein | |
Vorbild dafür, wie die Rückkehr des Rock ins 21. Jahrhundert gelingen kann. | |
Das Konzert geht direkt los, ohne viel Ankündigung stehen die vier | |
Mitglieder von Måneskin da, alle geboren zwischen 1999 und 2001. Klang und | |
Ästhetik sind an den Glamrock der 1970er angelehnt, an das breite Spektrum | |
des Rock ‚n‘ Roll im Allgemeinen. Die Besetzung ist mit Gitarre, Bass, | |
Drums und Gesang klassisch, das Equipment mit Marshall-Verstärkern und | |
Fender-Strat-Gitarre ebenso. | |
Die Outfits der Musiker:innen sehen auf unterschiedliche Art nach | |
Vintage aus: Sänger Damiano David im beigen Anzug mit kahlrasiertem Kopf | |
und Ohrringen könnte einem italienischen 50er-Jahre-Film entsprungen sein. | |
Gitarrist Thomas Raggi mit roter Schlaghose und hellem Hemd würde auch als | |
Mitglied von The Kinks oder vielleicht sogar der frühen Beatles | |
durchgehen. | |
Die Bassistin Victoria de Angelis erinnert mit ihrer 70er-Jahre-Frisur, | |
hohen Stiefeln und einem Lackanzug an Suzi Quatro. Ethan Torchio mit langen | |
schwarzen Haaren hinter dem Schlagzeug könnte die beginnende | |
80er-Metal-Szene mit seinen Looks mitgeprägt haben. Alle wichtigen | |
Rockjahrzehnte sind vorhanden. | |
## Provokant am Rocken | |
Måneskin waren kurz nach ihrem Gewinn beim [1][Eurovision Songcontest] 2021 | |
die Vorband der Rolling Stones. Dass deren provokante Attitüde Einfluss | |
hatte, merkt man. „You little fuckers, make some fucking noise!“, fordert | |
der Sänger das Publikum auf. Am Anfang rocken die Leute noch zögerlich mit. | |
Aber die Band liefert ab, bis selbst die popkonzertgewohntesten | |
Zuschauer:innen auf den Sitzplätzen locker werden und ihre Zurückhaltung | |
Begeisterung weicht. Beim [2][ESC-Gewinner-Track] „Zitti E Buoni“ sind | |
viele sogar in italienischer Sprache textsicher. | |
Es geht – wie einst bei den Stones auch – sexuell zu: Die Spannung der | |
Bandmitglieder untereinander, wenn sich de Angelis und Raggi | |
übereinanderknien, während sie weiter Bass und Gitarre spielen. | |
Wie sich Sänger David langsam, aber stetig auszieht, bis er nur übersät von | |
seinen Tattoos vor einer Flammensäule steht, die sich passend zum Lied | |
„Gasoline“ entzündet. | |
## Irgendwie alt, aber irgendwie neu | |
Zu Ende hin steht Raggi regungslos da, geblendet vom Scheinwerferlicht, nur | |
die Finger bewegen sich, und er spielt ein gefühlvolles Solo. Er schaut | |
nicht in die Menge, sein Blick liegt auf seiner Gitarre oder dem Boden, er | |
weiß, dass die Musik für sich spricht. | |
Måneskins Art zu Rocken erinnert an die 1970er und 80er Jahre. Den Sound | |
und ihr Auftreten, outfittechnisch wie performend, kennt man darum. Alles | |
scheint nicht ganz neu – ist es aber doch. | |
Denn die Gruppe ist jung, die meisten Rockmusiker:innen, an denen sie | |
sich orientieren, sind in einem anderen Jahrtausend geboren als sie. Es | |
könnte an ihnen liegen, Vorbild für andere junge Musikschaffende zu sein, | |
bis wieder eine Welle an Rockbands Einzug hält. Nach einer Phase von zu | |
viel Popmusik, Autotune und HipHop wäre das erfrischend. | |
## Vorbild für junge Rockbands | |
Was Måneskin zudem auszeichnet ist, dass ihre sexuelle Orientierung und ihr | |
Geschlecht so unklar wie unwichtig sind. Victoria de Angelis ist nicht | |
„einer von den Jungs“ oder „die Frau in der Band“, sondern alle sind auf | |
eine angenehme Art gleichberechtigte Mitglieder von Måneskin. | |
Das ermutigt weibliche, nonbinäre und von der Norm abweichende | |
Musiker:innen und Fans, die sonst wenig Einladungen in die | |
männerdominierte Rockmusikszene erhalten. | |
Ermutigend ist auch das Publikum. Die Leute kommen vor allem wegen der | |
Musik, egal ob mit Glitzer-Make-up und Lederklamotten oder nicht. Und dass | |
das okay ist, alle zusammen die Band und ihre verschwimmenden | |
Geschlechtergrenzen feiern, ist das Gute an Rockmusik im Jahr 2023. | |
11 Mar 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://www.eurovision.de/ | |
[2] /Eurovision-Song-Contest/!5774002 | |
## AUTOREN | |
Wio Groeger | |
## TAGS | |
Glamrock | |
Schwerpunkt Eurovision Song Contest | |
ESC | |
Schwerpunkt Stadtland | |
Kolumne Großraumdisco | |
wochentaz | |
Konzert | |
Mick Jagger | |
Musikerinnen | |
Pop | |
Rosa von Praunheim | |
Nachruf | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Mick Jaggers Männlichkeit: Gut abgehangene Coolness | |
Narzisstischer Frontmann, androgynes Sexsymbol, genialer Songschreiber: | |
Mick Jagger bleibt schwer lesbar – und einzigartig. Eine Würdigung. | |
Gewinnerin des Eurovision Song Contests: Der Liebling der Popmusikindustrie | |
In der Nacht auf Sonntag wurde die Gewinnerin des Eurovision Song Contests | |
gekürt. Deutschland landet - mal wieder - auf den letzten Platz. | |
Konzert von Lizzo in Berlin: Querflöte unter der Diskokugel | |
Auf Wiedersehen, Schlampe: US-Superstar Lizzo gastiert in der Berliner | |
Mercedes-Benz-Arena und verzückt auf Deutsch. | |
Dokumentation über Rex Gildo: Eine schwule Tragödie | |
Die Figur des Rex Gildo lädt zur Ironie ein. Doch Regisseur Rosa von | |
Praunheim verweigert jegliche Komik und macht den Film damit herausragend. | |
Tony Marshall ist tot: Leutseligkeit in Person | |
Er war ausgebildeter Opernsänger, wurde aber wegen seiner Schlager | |
verlacht: Tony Marshall. Am Donnerstag ist er im Alter von 85 Jahren | |
gestorben. |