# taz.de -- Büchnerpreis für Emine Sevgi Özdamar: Nie abstrakt, stets konkret | |
> Als würde sie die Welt ein- und ausatmen: Emine Sevgi Özdamars Stil ist | |
> unverkennbar und spiegelt sich in ihrer Dankesrede – eine Hommage an | |
> Georg Büchner, den sie in Istanbul kennenlernte. | |
Bild: Emine Sevgi Özdamar bei der Entgegennahme des Büchnerpreises in Darmsta… | |
Eine Spinne und Zigarettenrauch, das bleibt hängen von der Verleihung des | |
Büchnerpreises an Emine Sevgi Özdamar, die man am Samstag live bei der | |
Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt oder bequem zu Hause per | |
Livestream ansehen konnte. Die Spinne, so erzählte die Schriftstellerin in | |
ihrer Dankesrede, kam ihr als Kind wie eine Wiedergängerin ihres Bruders | |
vor, der, vier Jahre vor ihrer eigenen Geburt, im Alter von zwei Jahren | |
gestorben war. | |
Und der Zigarettenrauch stammt von ihrem Großvater, der, nachdem er im Kino | |
einen Film mit Jean Gabin gesehen hatte, eine Zeitlang so rauchte wie der | |
französische Schauspieler: die Zigarette lässig im Mundwinkel. | |
Dass zu Emine Sevgi Özdamars Stärken gehört, in ihren Büchern nie abstrakt | |
über ihre Erinnerungen und Erfahrungen zu schreiben, sondern stets konkret | |
in den beschriebenen Szenen zu bleiben, hatte Marie Schmidt, die | |
Literaturredakteurin der SZ, zuvor in ihrer Laudatio herausgearbeitet. Die | |
Dankesrede der Schriftstellerin konnte man gut als weiteren Beleg für diese | |
Beobachtung nehmen. | |
In ihrer zweiten Hälfte wurde diese Rede dann aber noch zu einer Hommage, | |
die Ernst Osterkamp, der Präsident der Akademie, in seinem Schlusswort ganz | |
gerührt als „Dankesrede auf Georg Büchner“ bezeichnete. In die Rede hinein | |
montierte Özdamar eine Episode, die man bereits aus ihrem Roman [1][„Ein | |
von Schatten begrenzter Raum“] kennen kann, über ihre erste Begegnung mit | |
Büchner als junge Frau auf der Schauspielschule in Istanbul. | |
Statt der Spinne wurde Büchner ihr damals der große Bruder, „der mit auf | |
meinem Weg leuchtete“. Und weiter: „Jeder hat im Himmel einen persönlichen | |
Himmel, in dem nicht nur die Sterne, sondern auch die Menschen, die uns | |
sehr berührt haben, ständig leuchten. Einer davon ist mein Bruder Georg | |
Büchner.“ | |
Marie Schmidt hatte zuvor in ihrer Laudatio die Vielfalt und | |
Unmittelbarkeit der Schreibweisen Özdamar herausgestellt: „Ihre | |
Literatursprache kommt mir so vor, als würde sie die Welt ein- und | |
ausatmen“, sagte Schmidt, die damit die Besonderheiten dieser Autorin gegen | |
die Zuschreibungen und die „Sortier- und Stempelmaschine des Betriebs“ | |
ausspielte, die Özdamar allzu lange allzu eindeutig in die „türkische | |
Schublade“ (ein Begriff von Özdamar selbst) gesteckt haben. | |
## Das Leben lieben | |
Schön und treffend war noch die Beobachtung in der Laudatio, in den Romanen | |
Özdamars sei die Erfahrung zu machen, „dass glückliche Liebe groß und | |
anarchisch sein kann“, während bei vielen Autoren wie Achternbusch und | |
Fassbinder, die Özdamar selbst auch bewundert, vor allem der unglücklichen | |
und tragischen Liebe Heftigkeit zugesprochen wird. Den Schatten von | |
Militärputschen, Toden und harschen Einordnungen auf der einen Seite steht | |
in Özdamars Werk tatsächlich die Bereitschaft, die Literatur, das Theater, | |
viele Menschen und auch allgemein das Leben zu lieben, auf der anderen | |
Seite entgegen. | |
Hübsch auf der Darmstädter Veranstaltung war zuvor noch eine Anekdote von | |
[2][Niklas Maak,] der den Merck-Preis bekam. Der FAZ-Architekturkritiker | |
erzählte von seiner Anfangszeit als Jungredakteur bei der SZ, wo er ein | |
Büro neben dem Feuilletongranden Joachim Kaiser zugewiesen bekommen hatte. | |
Kaiser pflegte seine Texte zu diktieren, so laut, dass dem jungen Maak | |
plötzlich gravitätische Wörter wie „freilich“ und „indes“, die aus d… | |
Nachbarzimmer bis zu ihm drangen, in seinen eigenen Artikel, an dem er | |
gerade saß, hineinpurzelten. Ernst wurde Maak aber auch noch, indem er | |
dafür warb, die Voraussetzungen einer gesellschaftsorientierten | |
Architekturkritik in den Redaktionen zu erhalten. | |
6 Nov 2022 | |
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## AUTOREN | |
Dirk Knipphals | |
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