# taz.de -- Filmförderung in Norddeutschland: Push für Frauen im Film-Business | |
> Die Filmbranche ist noch immer von Männern dominiert. Doch die Moin | |
> Filmförderung hat neue Ansätze, um an diesem Dauerzustand zu rütteln. | |
Bild: Roadmovie ohne Männer: Hauptrollen und Regie übernehmen im Kinofilm … | |
HAMBURG taz | Nichts läuft wie geplant, als sich drei Frauen in einer | |
gelben Familienkutsche auf den Weg zur Hochzeit ihrer Freundin in Italien | |
machen. Im Gepäck haben sie einen Vibrator und später eine Leiche – vor | |
allem aber ganz unterschiedliche Lebensgeschichten. „Mir war es wichtig, | |
eine Geschichte zu erzählen, die Frauen in ihrer Vielschichtigkeit zeigt“, | |
sagt Julia Becker, die Drehbuchautorin und [1][Regisseurin des Roadmovies | |
„Over & Out]“. Gefördert hat den Kinofilm die Moin Filmförderung Hamburg | |
Schleswig-Holstein mit 400.000 Euro. | |
So ein Film mit vier weiblichen Hauptdarstellerinnen und einer weiblichen | |
Regisseurin [2][ist immer noch keine Selbstverständlichkeit] im deutschen | |
Kino. Der Branche mangelt es seit Jahren an Geschlechtergerechtigkeit vor | |
und hinter der Kamera. Eine Studie der Universität Rostock von 2021 zeigt | |
zum Beispiel, dass bei 390 deutschen Kinofilmen zwischen 2017 und 2020 in | |
fast 75 Prozent der Fälle Männer Regie führten. | |
Die Moin Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein will das ändern und hat | |
im Jahr 2020 die eigenen Förderrichtlinien umgekrempelt. Das Ziel: mehr | |
Geschlechtergerechtigkeit, so beschreibt es Moin, ein öffentliches | |
Unternehmen der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein, auf der eigenen | |
Webseite. | |
Zum einen müssen Antragstellende einen Fragenkatalog ausfüllen: Sind die | |
Geschlechter in der Geschichte ausgeglichen repräsentiert? Werden | |
klischeehafte Rollenbilder vermieden? Gibt es Möglichkeiten, um Beruf und | |
familiäre Verpflichtungen miteinander zu vereinbaren? Das sind einige der | |
Fragen, denen sich Filmschaffende stellen müssen, wenn sie Geld von der | |
Moin Filmförderung bekommen wollen. | |
Die [3][sogenannten „Diversity Checklisten“] gibt es für verschiedene | |
Förderbereiche und sind verpflichtend auszufüllen – ein Novum im deutschen | |
Filmfördersystem. | |
## Gremien werden diverser besetzt | |
Die zweite wichtige Änderung ist eine Umstellung in den Fördergremien, wie | |
Moin auf taz-Anfrage mitteilte. „Für uns war es schon immer wichtig, dass | |
in unseren Fördergremien möglichst genauso viele Frauen wie Männer sitzen,“ | |
sagt Claudia Hartmann, Pressesprecherin der Moin Filmförderung. So ist es | |
auch im Hamburgischen Gleichstellungsgesetz festgelegt. | |
Darüber hinaus entscheiden seit einer Neuaufstellung im Jahr 2020 auch | |
Branchenfachleute, die marginalisierten Gruppen angehören, über die | |
Mittelvergabe. Seitdem fließe ein sehr breites und inspirierendes | |
Meinungsbild in die Förderentscheidungen ein. „Neben den | |
Diversitätschecklisten ist die Besetzung der Gremien unsere entscheidende | |
Maßnahme, mit der wir dazu beitragen wollen, die Filmbranche diverser | |
aufzustellen.“ | |
Als Regisseurin Becker die Fördermittel erhielt, galten diese Maßnahmen | |
bereits. Sehen Kinobesucher*innen künftig also mehr Filme à la „Over | |
& Out“ – oder hat die Filmförderung [4][noch keinen echten Schritt in | |
puncto Geschlechtergerechtigkeit gemacht]? | |
Die taz hat die Zahlen aus der Antragsdatenbank der Moin Filmförderung im | |
Bereich der Produktionsförderung angefragt und ausgewertet. Die Produktion | |
ist der wichtigste Förderbereich. Sie umfasst die Vorbereitung und | |
Umsetzung der Dreharbeiten sowie den finalen Schnitt des Films. Dort | |
entsteht das, was die Zuschauenden später auf den Kinoleinwänden und | |
TV-Bildschirmen zu sehen bekommen. Laut aktuellem Jahresbericht der | |
Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein entfielen im Jahr 2021 rund 74 | |
Prozent der gesamten Fördermittel von 11.885.000 Euro auf die Produktion. | |
Moin erfasst bei der Antragstellung, wer Produzent*in, Regisseur*in und | |
Drehbuchautor*in des Filmprojekts sind. Das sind die drei Gewerke, die | |
zum Zeitpunkt der Antragsstellung in der Regel bereits besetzt sind. Ein | |
Blick auf die Zahlen im Jahr 2019 zeigt, dass 38 Prozent der | |
Produktionsförderungen an Frauen gingen – alle Funktionsbereiche | |
zusammengenommen. Im Jahr 2021 lag dieser Wert schon bei 44 Prozent. Im | |
Zeitraum von 2019 bis 2021 hat die Moin Filmförderung sukzessive weniger | |
Männer gefördert. | |
## Das große Geld geht an Männer | |
Das Verhältnis von Frauen und Männern bewegt sich somit zunehmend auf 50:50 | |
zu. Erreicht ist das Ziel aber noch nicht. „Das große Geld geht an | |
männliche Film- und Serienmacher“, sagt Cornelia Köhler, Vorständin von | |
Women in Film and Television Germany (WIFT), einem Businessnetzwerk, das | |
sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit und Diversität in der Branche | |
einsetzt. „Frauen erhalten immer noch deutlich weniger Fördermittel und | |
sind dadurch in ihren Möglichkeiten beschränkt.“ Auch die taz-Auswertung | |
zeigt hinsichtlich der Gelderverteilung Nachholbedarf. | |
In den Förderkategorien „Director’s Cut“ und „Kurz + Innovativ“ stel… | |
Frauen im Jahr 2021 zwar sogar die Mehrheit. Allerdings sind die Mittel in | |
diesen beiden Bereichen begrenzt, wie ein Blick auf die Moin-Website | |
verrät. In „Kurz + Innovativ“ werden kleine Projekte wie zum Beispiel | |
Kurzfilme von bis zu 50.000 Euro gefördert. | |
Im „Director’s Cut“ landen Filme und Serien mit Herstellungskosten von bis | |
zu 3,5 Millionen Euro. Alles darüber gehört zur Kategorie „High End“ – … | |
werden die großen Fördersummen vergeben. Und dort dominieren weiterhin | |
männliche Produzenten, Regisseure und Autoren. Ihr Anteil im „High | |
End“-Bereich lag 2021 bei 78 Prozent. | |
Ähnlich lesen sich die Zahlen des aktuellen Jahresberichtes der | |
Filmförderung, der eine Analyse zum Gewerk Regie in der | |
Produktionsförderung enthält. Von knapp 19 Millionen Euro Fördermitteln in | |
den Jahren 2020 und 2021 gingen 70 Prozent an männliche Regisseure. | |
Das Zwischenzeugnis fällt also gemischt aus. Sind die Moin-Ansätze da | |
ausreichend? | |
Dazu hilft ein Blick auf die deutsche Filmbranche insgesamt. Schon im Jahr | |
2017 erscheinen zwei viel beachtete Publikationen zum Thema Vielfalt und | |
Geschlechtergerechtigkeit – eine Studie der Universität Rostock im Auftrag | |
von ARD und ZDF und die Studie „Gender und Film“ der Filmförderungsanstalt, | |
Deutschlands nationaler Filmförderinstitution. | |
Beide Untersuchungen kommen zu demselben Schluss. Männer sind in der | |
Filmbranche klar überrepräsentiert. Die ARD- und ZDF-Studie zeigt, dass bei | |
rund 1.400 Produktionen der beiden Sender zwischen 2011 und 2015 in nur 17 | |
Prozent der Fälle eine Frau oder ein Team aus Frauen Regie führte. | |
## Bequemlichkeit macht es Frauen schwer | |
„Es tut sich was in der deutschen Filmbranche, aber in Baby-Schritten“, | |
sagt Vorständin Köhler von WIFT. „Die Filmbranche verlässt sich häufig | |
immer noch auf Netzwerke, die schon lange bestehen und von Männern | |
dominiert werden.“ Produktionsfirmen und Entscheider gingen zu häufig nach | |
dem Motto „Das haben wir schon immer so gemacht“ vor. Diese Bequemlichkeit | |
mache es Frauen schwer, Regie- und Drehbuchaufträge zu erhalten. | |
Dass die Moin Filmförderung da mit ihren Ansätzen schon ziemlich weit vorne | |
steht, zeigt auch ein Vergleich zur niedersächsischen Filmförderung | |
Nordmedia. Die teilt auf taz-Anfrage mit, dass sie anders als Moin bisher | |
keine Daten zum Thema Diversität erhebt. | |
Anette Unger ist Produzentin bei der unabhängigen Hamburger | |
Produktionsfirma Leitwolf. Sie hält viel von den Diversitätschecklisten, | |
die Moin verbindlich eingeführt hat: Diese „haben bei uns schon zu einer | |
Umstellung und einer bewussteren Auswahl des Teams geführt“. Leitwolf hat | |
seit Einführung der Listen für mehrere Projekte Fördermittel erhalten. | |
„Die Diversitätscheckliste sollte sich flächendeckend durchsetzen“, meint | |
auch Esther Gronenborn, Vorständin der Initiative „Pro Quote Film“. „Es | |
schärft das Bewusstsein, wenn Firmen im Vorfeld darüber nachdenken, was ein | |
Film erzählt, oder wie das Team vor und hinter der Kamera besetzt ist.“ | |
Fragenkataloge allein reichten aber nicht aus: „Es braucht weitere | |
Maßnahmen, um die tief verwurzelte strukturelle Benachteiligung zu | |
beseitigen“, sagt Gronenborn. | |
Die Initiative schlägt, ihr Name lässt es vermuten, eine feste | |
Quotenregelung vor. Öffentliche Mittel sollten demnach | |
geschlechterparitätisch vergeben werden. „Eine Quote ist deswegen sinnvoll, | |
da sie verbindlicher als eine Checkliste ist und ein wirkliches Umdenken | |
stattfinden kann“, sagt Gronenborn. Um eine Quote zu erfüllen, müssten | |
Redaktionen und Produktionsfirmen ihre Netzwerke schärfen und könnten sich | |
nicht auf eingespielte Wege verlassen. | |
Bei der Moin Filmförderung gibt es eine solche Geschlechterquote aktuell | |
noch nicht. „Eine Quote kann in bestimmten Bereichen durchaus ein | |
hilfreiches Instrument sein. Aber nur, wenn sie intelligent eingesetzt | |
wird“, sagt Moin-Pressesprecherin Hartmann. Eine pauschale Quote sei nicht | |
die beste Lösung, weil die Tücken im Detail lägen. | |
So gebe es zum Beispiel im Highend-Segment zu wenige Anträge mit weiblicher | |
Regie. „Hier wünschen wir uns ein stärkeres Engagement der Player, die in | |
diesem Marktsegment aktiv sind. Das Empowerment muss ganz klar schon vor | |
der Einreichung bei der Förderung stattfinden“, sagt Hartmann. Die | |
Filmförderung arbeite gerade an weiteren Diversitätsmaßnahmen, sei aber | |
noch in der Entwicklungsphase. | |
Wie wichtig die Suche nach weiteren Lösungen und Maßnahmen ist, | |
unterstreicht Gronenborn: Es gehe bei der Debatte um Diversität und | |
Geschlechtergerechtigkeit durchaus um das Überleben der Film- und | |
Kinolandschaft. „Es braucht dringend einen Kulturwandel und Innovation.“ | |
Mika Dittler studiert Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der | |
Uni Hamburg. Dieser Text ist im Rahmen eines Recherche-Seminars in | |
Kooperation mit der taz nord entstanden. | |
17 Sep 2022 | |
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