# taz.de -- Ukrainisches Theaterstück auf Tour: Der Zaun hat die Hauptrolle | |
> „Bad Roads“ ist ein Theaterstück der ukrainischen Dramatikerin Natalya | |
> Vorozhbit. Darin verarbeitet sie die Macht und Ohnmacht im Donbass. | |
Bild: Das Leben im Kriegszustand findet hinterm Zaun statt: Inszenierung von �… | |
Natalya Vorozhbit hätte noch vier Drehtage gebraucht, um ihren neuen Film | |
„Dämonen“ fertig zu drehen. Es ist der 23. Februar 2022, Vorozhbit dreht | |
im nordukrainischen Myrhorod, es soll ein Film über die Schwierigkeiten | |
einer russisch-ukrainischen Liebesbeziehung werden. Am 24. Februar fährt | |
sie überstürzt in ihre Kiewer Wohnung und gibt am 25. Februar vom dortigen | |
Luftschutzraum ein Zoom-Interview. Sie werde auf jeden Fall in der Ukraine | |
bleiben, sagt sie. Ende März ist die Regisseurin mit Mutter und Tochter | |
dreißig Stunden lang im Auto unterwegs, bis sie im westukrainischen Lviv | |
ankommen. | |
Exakt vor fünf Jahren hatte Vorozhbit anlässlich der Uraufführung ihres | |
Donbass-Stücks „Bad Roads“ im Londoner Royal Court Theatre dessen | |
Entstehungsgeschichte erzählt: „2014 begann der Krieg in der Ostukraine. | |
Das war unfassbar. Es kommen dir Gedanken, die du vorher nicht hattest. Was | |
bedeutet es im Krieg zu sein? Was bedeutet es, Menschen umzubringen? Bald | |
konnte ich die Stereotypen über den Donbass, über Ost und West in den | |
Medien nicht mehr ertragen. So bin ich hingefahren. | |
Ich sprach mit vielen Menschen dort. Da mich das nicht gleichgültig ließ, | |
habe ich das Thema in einem Theaterstück verarbeitet.“ Darauf aufbauend | |
nimmt die Dramatikerin das Stück als Gerüst, wird zur Regisseurin und macht | |
einen Film daraus. Es sind sechs Miniaturen über [1][das Leben im | |
Kriegszustand.] Auf der Bühne und im Film finden teilweise identische | |
Dialoge statt, ihre Wirkung aber ist sehr unterschiedlich, wie man anhand | |
der Inszenierung von „Bad Roads“ des Kiewer Left Bank Theatre aus dem Jahr | |
2019 beobachten kann. | |
Die Regisseurin des Kiewer Left Bank, Tamara Trunova, lässt quer über die | |
Vorderbühne einen hohen Gitterzaun aufstellen. Das Gitter hat die | |
Hauptrolle im Stück, denn die SchauspielerInnen müssen sich ständig [2][zu | |
diesem Zaun in Beziehung setzen]: Sich festhalten, durchschauen, sich ans | |
Gitter hängen, die Gittertür öffnen oder auch nur vor dem Zaun stehen – zum | |
Beispiel mit einer jungen Frau huckepack. Der junge Mann, ein Soldat, | |
erzählt: „Ich ging in den Vorgarten der Ukrainerin, deren Sohn ich getötet | |
habe und sagte: Ich habe ihren Sohn getötet. Wie viel hat er gewogen und | |
was kostet das Kilo?“ | |
## Die Grundnervosität des Kriegs | |
Trunovas Figuren zeigen eine Grundnervosität in ihren Bewegungen und ihrer | |
Art des Sprechens. Sie geben uns eine Ahnung von dem, was der Krieg mit | |
denjenigen machen kann, die in ihm gefangen sind. Die Figur des Soldaten | |
erzählt nüchtern von Mord und Tod, die Frau macht sich auf seinem Rücken zu | |
einem stereotypen Schützling. | |
Im Film spielt die gleiche Szene in den heruntergekommenen, halb zerstörten | |
Sanitäranlagen einer ehemaligen Fabrik. Ein Klangteppich aus beunruhigendem | |
stampfendem Rauschen und langsamem, aber agressivem Tropfen schafft bereits | |
eine bedrohliche Atmosphäre dieses apokalyptischen Ortes. Eine junge Frau | |
wird hereingeführt, von ihrem Peiniger mit dem Tode bedroht und dann | |
vergewaltigt. | |
Natalya Vorozhbit zeigt das Gesicht der Liegenden in Nahaufnahme, als auf | |
ihren Kopf uriniert wird. Diese drastischen Bilder von Gewalt und Ohnmacht | |
sind nur schwer auszuhalten, der direkte Blick der Kamera lässt | |
ProtagonistInnen wie ZuschauerInnen nicht entkommen. | |
Der Film „Bad Roads“ wurde im letzten Jahr in Venedig als innovativster | |
Film ausgezeichnet. Die Inszenierung „Bad Roads“ des Left Bank Theatre | |
wählte man 2019 in der Ukraine zur besten des Jahres. Letzten Herbst | |
gastierte sie beim Festival Radar Ost im Deutschen Theater Berlin. | |
Im Rahmen des ukrainischen Theatermonats in Europa, der durch die | |
international gut vernetzte „Ukrainian Artistik Task Force“ ins Leben | |
gerufen wurde, wird die Inszenierung in Lettland, Litauen und Tschechien | |
auf vielen Festivals zu sehen sein, bis zu „Radikal jung“ in München. Die | |
Tournee endet im Berliner Ensemble. In Kiew wird links des Dnepr immer noch | |
nicht Theater gespielt. Vor Kurzem aber stellte das Theater eine | |
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23 Jun 2022 | |
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## AUTOREN | |
Katja Kollmann | |
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