# taz.de -- Konzerte in Berlin: Die Schlüssel zum Klang | |
> Verfügbare Karten bei den Berliner Philharmonikern, tastende Studien mit | |
> Synthesizern und kratzbürstiger Jazz stehen diese Woche ins Haus. | |
Bild: Gerne als Gruppe unterwegs: Das Ensemble Mosaik | |
Kurzes Erstaunen: Ein Konzert der Berliner Philharmoniker, für das einen | |
Tag zuvor noch Karten zur Verfügung standen (87 Stück, Stand 27. 1., 11 | |
Uhr). Am Freitag (28. 1.) spielt das Orchester unter Leitung seines | |
Chefdirigenten Kirill Petrenko in der Philharmonie. Die Ticketpreise sind | |
im Rolling-Stones-Maßstab übrigens durchaus moderat. | |
Vielleicht haben die freien Plätze eher mit der Auswahl zu tun, die sich zu | |
zwei Dritteln aus dem Repertoire des 20. Jahrhunderts speist, sind doch | |
Werke von Bernd Alois Zimmermann, Witold Lutosławski und Johannes Brahms | |
angekündigt. Die sollten aber nicht abschrecken, große Komponisten sind sie | |
alle drei, vorausgesetzt, Dissonanzen tun einem beim Zuhören nicht weh | |
(Herbert-von-Karajan-Str. 1, 20 Uhr, 39-98 €). | |
Wo wir gerade beim Wehtun sind: Nach dem Festival Ultraschall Berlin hat | |
sich noch einmal bestätigt: Wo Enne Poppe auf dem Programm steht, ist ein | |
Besuch angeraten. Das ist bei Konzerten des Ensemble Mosaik umso einfacher | |
zu haben, als Poppe es selbst leitet. Am Mittwoch (2. 2.) spielen die | |
Musiker in der Kulturbrauerei in Partnerschaft mit dem [1][Festival CTM] | |
ein Konzert für „Keys Only“. | |
Diese Schlüssel, die womöglich dazu dienen, neue Räume aufzuschließen, | |
erweisen sich erst einmal als Tasten, Klaviertasten, um genau zu sein. An | |
diesem Abend spielen die Musiker ausschließlich auf Synthesizern, bis zu | |
neun Exemplare werden gleichzeitig im Einsatz sein. Für das Konzert haben | |
die Komponisten Mirela Ivičević und Maximilian Marcoll neue Werke | |
geschrieben, Enno Poppe steuert den dritten Satz seines Werks „Rundfunk“ | |
für neun Synthesizer bei, das mit mikrotonalen Skalen neue Konsonanzen | |
erkundet (Ensemble Mosaik: 2. Februar, Knaackstr. 97, 20 Uhr, 2G+, | |
FFP2-Maske beim Konzert, 9,70–13,96 €, Tickets: [2][eventbrite.de]; | |
Festival-Programm: [3][www.ctm-festival.de]). | |
## Jazz, schroff bis reibend | |
Am Donnerstag (3. 2.) wäre ein Besuch im [4][B-Flat] zu überlegen. Dort | |
trifft zum einen der entdeckungsfreudige norwegische Pianist Håvard Wiik | |
auf die bewährte Rhythmusgruppe des Bassisten Matthias Bauer und des | |
Schlagzeugers Rudi Fischerlehner. Mindestens genauso abenteuerlustig | |
dürften die „Anthropods“ des US-amerikanischen Schlagzeugers Mark Holub | |
sein, der mit Projekten wie Led Bib gern schroffe Töne anschlägt. | |
Besinnliches wird auch mit der neuen Formation bloß passagenweise zu | |
erwarten sein, allein schon die österreichische Bassklarinettistin Susanna | |
Gartmayer dürfte für Obertonreibungen sorgen (Dircksenstraße 40, 21 Uhr, | |
2G+, Maske bis zum Sitzplatz, 16/13 €). | |
28 Jan 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Archiv-Suche/!5827873&s=CTM+musik&SuchRahmen=Print/ | |
[2] https://www.eventbrite.de/e/keys-only-konzert-mit-dem-ensemble-mosaik-ticke… | |
[3] https://www.ctm-festival.de/ | |
[4] http://www.b-flat-berlin.de/desktop/ | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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