# taz.de -- Porträt des Labels Mangel Records: Einfach und irre produktiv | |
> Mangel Records ist ein junges Label, gut vernetzt im musikalischen | |
> Underground von Berlin. Da passiert viel Spannendes in der Musik. | |
Bild: Denes Bieberich, Anne Sophie Lohmann, Martin Liepelt und Oskar Militzer s… | |
Wer glaubt, in der Coronazeit ginge es im musikalischen Underground Berlins | |
etwas ruhiger zu, der sieht sich getäuscht. Die besten Gegenbeweise, die | |
man dafür finden kann, sitzen einem mit Denes Bieberich, Anne-Sophie | |
Lohmann, Oskar Militzer und Martin Leibelt an einem trüben Januartag in | |
einem Café in Kreuzberg gegenüber. Diese Viererbande betreibt seit 2020 | |
zusammen das [1][Kassetten- und Plattenlabel Mangel Records.] In der kurzen | |
Zeit des Bestehens hat man es bereits auf elf Releases gebracht, | |
überwiegend Musik von jungen, frischen Postpunk-Bands. | |
Doch darüber hinaus wirken alle vier auch selbst noch in | |
unterschiedlichsten Musikprojekten mit. So bilden Bieberich und Lohmann | |
gemeinsam das [2][Minimal-Synth-Duo Ostseetraum], sie betreiben zudem das | |
etwas [3][gitarrenlastigere Projekt Klapper]. Und gemeinsam mit Militzer | |
machen sie unter dem [4][Namen Liiek] Musik. Auch mit dieser Band waren sie | |
während der Coronazeit aktiv, Anfang Februar erscheint das zweite | |
Liiek-Album, „Deep Pore“, das irgendwo zwischen den Polen Postpunk à la | |
Wire/Gang Of Four und Post-Hardcore der Washingtoner Schule gut vor sich | |
hingroovt. | |
Die 80er-Szene in Washington D.C. und das wegweisende Dischord-Label aus | |
der US-Hauptstadt waren auch für die Labelgründung 2020 wichtige | |
Impulsgeber: „Wir betreiben Mangel Records aus einem | |
Do-it-yourself-Gedanken heraus“, erklärt Bieberich, „unser | |
Selbstverständnis ist es, dass man unsere Veröffentlichungen günstig | |
downloaden oder auf Tonträger kaufen kann. Auch die Eintrittspreise bei | |
Konzerten sollen erschwinglich sein. Dieser Anspruch eint meines Erachtens | |
die gesamte Szene, die sich in den vergangenen Jahren in Berlin gebildet | |
hat.“ | |
## Ein florierender Zirkel | |
In der Tat ist rund um Labels wie Mangel Records, [5][Static Age Musik], | |
[6][Billo Records] und [7][Adagio 830] ein florierender Zirkel an | |
Synth-/Minimal-/Postpunk-Gruppen entstanden, wie es ihn in Berlin und in | |
Deutschland Anfang der Achtziger schon einmal gab. Auch damals fand diese | |
Musik weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit statt, weil nur die | |
leicht bekömmlicheren NDW-Acts es in den Mainstream schafften. Bis heute | |
werden reihenweise Bands aus dieser Zeit wiederentdeckt. | |
Was die heutigen Bands mit der damaligen Szene verbindet: die einfachen | |
Mittel und die irre Produktivität. Um ein Revival geht es ihnen aber nicht | |
– eher zeigen Bands und Projekte wie Liiek – vom englischen „leak“ | |
abgeleitet – oder Double Job (das jüngste Mangel-Release), dass Punk, | |
Postpunk und Noise auch heute subversives Potenzial innewohnen kann. Weil | |
viele der Bands in einem Studio in der Allee der Kosmonauten aufnehmen, | |
firmiert der Berliner Kreis übrigens auch als „Allee-der-Kosmonauten-Crew“. | |
Bieberich, Lohmann, Militzer und Leibelt sind schon länger in der Szene | |
aktiv. Sie gehören dem [8][Kollektiv Flennen] an, das sich 2014 als | |
7-köpfige Gruppe gründete. Flennen veröffentlicht ein Fanzine gleichen | |
Namens, gibt Tape-Kompilationen heraus und organisiert Konzerte. Unter dem | |
Namen Mangel Records schlossen sich die vier vor zwei Jahren in einem | |
kleineren Kreis zusammen – auch weil in einer minimierten Gruppe die | |
Prozesse von der Idee bis zum Release nicht so viel Zeit in Anspruch | |
nehmen. | |
## Gemeinsame Grundhaltung | |
Zwar gibt es Vorlieben für bestimmte Genres wie die genannten, allerdings | |
will die Mangel-Crew sich nicht auf bestimmte Stile festlegen. So ist mit | |
dem zweiten Album der Berliner Band Stinkhole (die sich bedauerlicherweise | |
nach den Gegebenheiten in ihrem Proberaum benannt hat) auch räudiger | |
Noise-Hardcore auf ihrem Label erschienen, das Einmannprojekt Das Kinn aus | |
Frankfurt/Main wiederum ist musikalisch irgendwo zwischen Falco und DAF zu | |
Hause. In diesem Jahr sind noch Alben von Die Verlierer (mit Mitgliedern | |
von Chuckamuck) und einer Band aus dem Umfeld der Cincinnati-Punks The | |
Serfs geplant. „Die Musik muss uns allen gefallen, das ist eigentlich die | |
einzige Voraussetzung für eine Veröffentlichung“, sagt Martin Leibelt. | |
Mindestens genauso wichtig wie die Musik ist es, dass man mit den Bands | |
eine gemeinsame Grundhaltung teilt. „Es gibt eine Überzeugung, wie man ein | |
Label betreiben und wie man Musik veröffentlichen will“, sagt Militzer. | |
„Zum Beispiel, dass man keine Kompromisse eingeht, um sich dem | |
Massengeschmack oder den Multiplikatoren von Radiosendern anzubiedern. Es | |
ist gut, wenn es mit den Bands eine solche gemeinsame Basis gibt und man | |
das nicht erklären muss.“ | |
Für Lohmann ist die Vernetzung das Entscheidende: „Das Miteinander und der | |
Austausch sind wichtig. Es geht darum, kollektiv etwas auf die Beine zu | |
stellen. An einem Wochenende veranstalten wir Konzerte für Gruppen aus | |
Leipzig oder Dresden, und zwei Wochen später spielen wir mit unseren Bands | |
dort.“ | |
Auch Kooperationen mit anderen Labels – zum Beispiel [9][rds records aus | |
Hamburg] –, fußen auf solchen gemeinsamen Überzeugungen. Auffällig ist, | |
dass die Analogmedien für Mangel Records eine große Bedeutung haben. Sie | |
veröffentlichen Alben auch im Kassettenformat, unter anderem deshalb, weil | |
es sehr einfach ist, sie in kleinen Stückzahlen selbst zu produzieren. | |
Manchmal passe das Medium Kassette aber auch einfach sehr gut zu der | |
minimalistischen Musik – bei dem Ostseetraum-Album sei dies etwa so | |
gewesen. | |
## Vinyl und Kasseten | |
Überraschend vielleicht, dass das Label genauso viel Vinyl und Kassetten | |
absetzt, wie es Downloads verkauft, auch Kassetten bringen sie teilweise | |
mehr als hundertmal an den Mann oder die Frau. Selbst aus Übersee werden | |
sie geordert: „Das ist schon irre, da bezahlen Leute 10 Dollar Porto, um | |
eine Kassette zu kaufen, die 6 Dollar kostet“, sagt Bieberich. Bislang hat | |
sich Mangel dagegen entschieden, Musik beim Streaming-Giganten Spotify | |
anzubieten. Auch da könnte man wohl sagen, dass diese Musik schlichtweg | |
nicht gut dorthin passt und die Streams für die kleinen | |
Autodidakten-Punkbands wohl ohnehin nur Marginalbeträge abwerfen würden. | |
Mehr als schade ist es, dass diese Szene in der deutschen | |
Musiköffentlichkeit kaum vorkommt. Es spricht für sich, dass einige Bands | |
wie etwa Benzin (ein weiteres Projekt, bei dem Bieberich und Lohmann | |
mitwirken) auf dem internationalen Onlinesender NTS schon zu hören waren, | |
während deutsche Sender mit Ausnahme von Byte FM die Berliner Postpunks | |
gekonnt ignoriert haben. Aber vielleicht wird es sich auch hier noch | |
herumsprechen, dass in Berlin in diesem Spektrum gerade etwas Spannendes | |
passiert. | |
31 Jan 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://mangelrecords.bandcamp.com/ | |
[2] https://mangelrecords.bandcamp.com/album/das-gute-leben-ist-schlecht | |
[3] https://mangelrecords.bandcamp.com/album/s-t-2 | |
[4] https://liiek.bandcamp.com/album/deep-pore | |
[5] https://staticagemusik.bandcamp.com/ | |
[6] https://billotontraeger.bandcamp.com/ | |
[7] https://www.adagio830.de/ | |
[8] https://flennen.bandcamp.com/ | |
[9] http://rds%20records%20aus%20Hamburg | |
## AUTOREN | |
Jens Uthoff | |
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