# taz.de -- Dichter Chihuailaf über Chile: „Was hast du geträumt?“ | |
> Glücklich, braun zu sein: Der chilenische Literaturpreisträger Elicura | |
> Chihuailaf über Dichtung, die Kultur der Mapuche und die Stichwahl in | |
> Chile. | |
Bild: Elicura Chihuailaf, auf einem Wandbilds des Künstlers Danny Reveco in Va… | |
taz: Herr Chihuailaf, „Berge, Seen, Vögel. Gute Worte“ – in Ihren Gedich… | |
ist die Natur allgegenwärtig. Sie leben heute wieder an ihrem Geburtsort, | |
in der Nähe von Cunco im Süden Chiles. Was bedeutet diese Landschaft für | |
Sie und Ihre Literatur? | |
Elicura Chihuailaf: Für uns, die wir uns als ein Teil von ihr verstehen, | |
ist die Natur fundamental. Mapuche bedeutet Menschen der Erde. Wir | |
verstehen uns als Teil, nicht als Zentrum der Natur. Wir gehören zu ihr wie | |
alles Belebte und Unbelebte, wie die Steine, wie der Mond oder die Sonne, | |
unter deren Fluss wir leben. Für mich als Mapuche bedeutet Natur ein Ort | |
der Zugehörigkeit. | |
Wie kamen Sie zum Schreiben? | |
Die Poesie begegnete mir in dem Moment, als ich anfing, meinen älteren | |
Geschwistern, den Unterhaltungen meiner Eltern und Großeltern zuzuhören. | |
Den Erzählungen, Gesängen und Ratschlägen, die die Ältesten gaben. Und den | |
wunderschönen Geschichten, die die Träume uns geben – die Möglichkeit, sich | |
mit der Zukunft und der Vergangenheit zu verbinden. | |
In Ihrer Familie gab es noch die traditionellen Zusammenkünfte in der Ruka, | |
einer aus dem Holz der umliegenden Wälder gefertigten Hütte? | |
Das Erste, was man dort am Morgen tat, war, über die Träume zu reden. Ich | |
erinnere mich an meine Großmutter, die mich beim Frühstück fragte | |
„Pewmaymi? Chem Pewmaymi?“ – Hast du geträumt? Was hast du geträumt? Das | |
war eine Einladung, sich an diese bereits fast vergessene Sprache zu | |
erinnern – die Sprache der Träume. | |
2020 erhielten Sie für Ihr in Mapudungun und Spanisch verfasstes Werk den | |
Premio Nacional de Literatura de Chile. Man hat mir erzählt, dass heute | |
schon die Kinder in der Grundschule Ihre Gedichte lernen. Welche Rolle | |
spielt die Kultur der Mapuche in Chile? | |
Wie andere native Kulturen auf der Welt, wurde auch unsere negiert. In | |
Chile hat sich der Staat ausgedehnt, indem er die Territorien der Mapuche | |
verdrängte, um danach unsere Kultur und unser Wissen durch | |
wissenschaftliche Systeme zu ersetzen. Auch wir schätzen die Wissenschaft, | |
aber zu leicht vergisst man, dass auch deren Methoden aus Beobachtung | |
entstanden sind. Schließlich beschäftigt den Menschen überall auf der Welt | |
die Frage „Woher kommen wir und wohin gehen wir.“ Oft wird uns unterstellt | |
den Fortschritt abzulehnen. Doch unsere Leute sagen: Ja, wir sind für | |
Entwicklung, aber mit und nicht gegen die Natur. | |
Überall im Wallmapu, dem Territorium der Mapuche, begegnet man der blauen | |
Flagge mit dem weißen Stern. Ihr Gedichtband „Von blauen Träumen und | |
Gegenträumen“ erschien kürzlich in einer dreisprachigen Ausgabe in | |
Deutschland. Wofür steht diese Farbe? | |
Das ist etwas, das ich von meinen Großeltern, meinen Eltern und der Familie | |
gelernt habe. Der Geist jeder Person kommt aus dem Unendlichen, um sich in | |
einem Übergangshaus, unserem Körper, einzurichten. Der Körper wird durch | |
das Herz repräsentiert. Dieses Herz ist wie ein grober Stein. Der Geist im | |
Wasser der Worte kann die Bedeutung der Natur entschlüsseln. Der Geist der | |
Mapuche stammt aus dem Blau des Ostens, dort wo Mond und Sonne aufgehen, | |
denn deren Fluss bestimmt unser Leben. Das ist das Blau, an das wir uns | |
richten, weil es unser Leben ist. Es ist wie ein gleichmäßiger Strom, den | |
man bewegen muss, um das Herz, diesen rauen Stein, zu reinigen, bis er | |
transparent wird und man hoffentlich Weisheit erlangt. | |
In Valparaiso entdeckte ich Ihr Porträt auf einem Wandbild des Künstlers | |
Danny Reveco. In der Menge versteckt, halten Sie ein Schild mit der | |
Aufschrift „Asuma su hermosa morenidad“ (Bekenne dich zu deinem schönen | |
Braunsein). Wie ist dieses Zitat von Ihnen zu verstehen? | |
Im chilenischen Bildungssystem, wie ich es kennengelernt habe, wurde stets | |
das schöne europäische Weißsein hervorgehoben. Bildung, Gesundheit, | |
Entwicklung – alles drehte sich um das europäische oder später um das | |
nordamerikanische Modell. Unsere Leute aber sagen, die Erde ist ein Garten. | |
Die Kulturen sind wie die Blumen in unterschiedlichen Farben. Wenn eine | |
davon verschwindet, verlieren wir alle. Keiner wählt den Ort, die Zeit oder | |
die Sprache, in die er oder sie hineingeboren wird. Aber man sollte seine | |
Geschichte kennen, denn die einzige Möglichkeit, die Vielfalt zu | |
akzeptieren, besteht darin, sich selbst zu schätzen, sein Inneres und | |
Äußeres im Spiegel zu betrachten, um sagen zu können, das bin ich. | |
Im vergangenen Jahr nahm die Verfassunggebende Versammlung unter dem | |
Vorsitz der Linguistin und Angehörigen der Mapuche, Elisa Loncón, ihre | |
Arbeit auf. [1][Nach den sozialen Protesten von 2019 hatte die Mehrheit der | |
chilenischen Bevölkerung] für die Verfassungsänderung gestimmt. Welche | |
Hoffnung verbindet sich mit diesem Vorhaben? | |
Ich halte mich für einen skeptischen Optimisten. Das gilt auch in Bezug auf | |
das Projekt einer neuen Verfassung. Das hat weniger mit der Arbeit dieses | |
Gremiums zu tun. Aber die Machthaber in Chile sprechen von einem Konflikt | |
der Mapuche, den sie selber schufen. Sie reden von Frieden und von | |
Gewaltfreiheit, obwohl sie es waren, die Gewalt angewendet haben. Deshalb | |
werden sie auch alles unternehmen, um zu verhindern, dass dieses Projekt | |
zum Erfolg führt. | |
Wenn man durch die Region Temuco reist, wo Sie leben, fällt es schwer, die | |
Karawane der Holztransporte aus Monokulturen zu übersehen. Welche | |
Problematik verbindet sich mit der Forstindustrie? | |
Wir befinden uns hier in dem ursprünglichen Territorium der Mapuche, das | |
überfallen wurde, mit allem, was dazu gehört – mit Landnahme, Repression, | |
Tötung und dem Verschwinden von Personen. Solange diese historische | |
Realität von der Politik nicht anerkannt wird, gibt es keine Lösung. Unsere | |
Gemeinden hier im Wallmapu sind umzingelt von Tausenden Hektar großen | |
Plantagen der Holzwirtschaft, die sich immer weiter ausbreiten. Und überall | |
kommt es zu Konflikten mit diesen Firmen. Dort wo ich lebe, in der Nähe des | |
Sees Collico, gibt es ursprüngliche Wälder, mit einer Vielfalt an Vögeln, | |
Pilzen, Insekten und Pflanzen, die wir pflegen und verteidigen. Doch das | |
Wasser in der Region wird immer knapper, weil die Forstindustrie auf | |
brutale Weise die Ressourcen der Flüsse und Seen zur Bewässerung ihrer | |
Plantagen plündert. Doch diese Folge des „Fortschritts“ wollen sie nicht | |
sehen. | |
Der verheerende Effekt des Neoliberalismus auf die Umwelt lässt sich in | |
Chile besonders gut beobachten – Megabergbau, intensive Lachszucht, | |
industrielle Landwirtschaft und Forstindustrie. Was könnte die Kultur der | |
Mapuche zu einer Neuausrichtung der Wirtschaft und einem sozialen Wandel | |
beisteuern? | |
Sehr viel. Ich denke, dass der Blick für eine Entwicklung im Einklang mit | |
der Natur essenziell ist. Wir hätten es heute nicht mit einem Klimawandel | |
zu tun. Der kommt nicht von irgendwoher, sondern er wird von | |
Wirtschaftsgruppen verursacht, die ihn durch ihr Handeln produzieren – | |
nicht nur hier, sondern überall auf der Welt. | |
Am kommenden Sonntag wählt Chile in einer Stichwahl seinen zukünftigen | |
Präsidenten. Zuvor war die Wahlbeteiligung niedrig, im Süden erhielt der | |
rechtsextreme Kandidat José Antonio Kast zahlreiche Stimmen. Er hatte | |
angekündigt, zusätzliches Militär in die Konfliktzonen im Süden zu | |
schicken. Die Proteste der Mapuche bezeichnete er als Terrorismus. Was | |
bedeutet dies für die Region und für das Land? | |
In Chile könnte es zu einem großen Rückschritt kommen. Für die Mapuche | |
bedeutet es nur die Fortsetzung – wenn auch unter größerem Druck – von de… | |
was man immer schon erlebt hat. [2][Auch sogenannte progressive Regierungen | |
der chilenischen Postdiktatur] haben nichts oder viel zu wenig unternommen, | |
um mehr Gerechtigkeit zu schaffen. Während man gleichzeitig immer | |
umfangreichere Flächen in den Privatbesitz einflussreicher Unternehmen | |
wandern ließ. Trotz all der demokratischen Defizite, möchte ich jedoch | |
gerade die Jugend in ihrem eigenen Interesse dazu aufrufen, sich zu | |
mobilisieren und den existierenden Spielraum zu wählen, den eine Regierung | |
der extremen Rechten nicht bieten wird. | |
15 Dec 2021 | |
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## AUTOREN | |
Eva-Christina Meier | |
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