# taz.de -- Bezeichnung Arabischer Frühling: Irgendwie alles „Arabien“ | |
> Vor zehn Jahr begann der so genannte Arabische Frühling. Doch die | |
> etablierte Bezeichnung zeigt eine vereinfachte Betrachtung komplexer | |
> Verhältnisse. | |
Bild: Ende 2010 und Anfang 2011 gingen wie hier in Marokko die Menschen in Mass… | |
In diesen Wochen jähren sich die arabischen Revolutionen zum zehnten Mal. | |
Ende 2010 und Anfang 2011 gingen in Tunesien, Ägypten, Libyen, Marokko, im | |
Irak, im Jemen, in Bahrain, in Syrien und anderen Ländern im Nahen Osten | |
und in Nordafrika die Menschen in Massen auf die Straßen. Millionen Stimmen | |
riefen unter Lebensgefahr nach Würde, nach sozialer Gerechtigkeit, nach dem | |
Sturz ihrer diktatorischen, teils von Europa, den USA oder Russland | |
unterstützen Regime. Im Westen nannte man diese Protestbewegungen pauschal: | |
Arabischer Frühling. Das war mindestens dumm. | |
Ich habe „Arabischer Frühling“ in eine bekannte Suchmaschine auf Arabisch | |
eingegeben, als erste Ergebnisse tauchten die Internetseiten der BBC, von | |
France 24, von CNN, der Deutschen Welle, von Russia Today, der OECD, der | |
UNO und der Nato (!) auf. Das illustriert, dass der sogenannte Arabische | |
Frühling eine Projektion ist, die vor allem Orientalismen – also die | |
westliche Imagination vom Orient – bedient. | |
Die Bezeichnung „Arabischer Frühling“ unterschlägt nämlich die Diversit�… | |
der Sprachen, Herkünfte und Identitäten südlich vom Mittelmeer. Dort wird | |
mehr als nur Arabisch gesprochen und gedacht. Ich als „Nafri“ habe viel und | |
dann wieder nicht so viel mit jemandem aus dem Libanon zu tun. Ich habe | |
neulich in einem Tweet festgestellt, dass Marokko zum Beispiel eine große | |
indigene Amazigh-Bevölkerung hat. Einige Almans und ihre Token haben sich | |
daraufhin empört, weil in ihrer Imagination ab Sizilien alles irgendwie | |
„Arabien“, „Morgenland“ und „Islam“ ist. Ya Allah, war das zum | |
Fremdschämen. | |
## Mehr als nur zehn Jahre | |
Und dann romantisiert „Arabischer Frühling“ mit dem Verweis auf diese | |
schöne Jahreszeit einen politischen Kampf, der bereits viel länger andauert | |
als nur zehn Jahre. Die lange Tradition des Widerstands, der spätestens mit | |
den Unabhängigkeitskämpfen gegen den Kolonialismus begonnen hat, wird so | |
negiert. Gegen das Assad-Regime in Syrien waren schon Menschen in den | |
1980er Jahren politisch aktiv, in Ägypten wuchsen Arbeiter*innenkämpfe im | |
Nil-Delta und mündeten dann in die Revolutionen von 2011, die Proteste im | |
Jemen haben sehr alte, koloniale Wurzeln. | |
Die Misshandlung eines Gemüsehändlers namens Mohamed Bouazizi im | |
tunesischen Sidi Bouzid durch die Polizei und seine Selbstverbrennung im | |
Dezember 2010 ist ein wichtiges Kapitel in der Geschichte der ganzen | |
Region. Bouazizis Tod ist aber nicht der Beginn von irgendetwas. Mehr | |
sollte im Fokus stehen, was davor geschah und was danach alles verbockt | |
wurde. | |
Auf einen Frühling muss – rein sprachlich betrachtet und zwangsläufig – e… | |
Winter folgen. Für den diktatorischen Frost sorgten regionale Akteure und | |
Ideologien, aber auch politische Entscheidungsträger*innen in Berlin, Paris | |
und Brüssel. Nur ein Beispiel: Ägyptens Regent Abdel Fattah al-Sisi, dessen | |
Regime Menschenrechte mit Füßen tritt, bekam neulich von Emmanuel Macron | |
feierlich in Paris eine Ehrenmedaille überreicht. Hobby-Orientalist*innen | |
empören sich auf Twitter aber lieber über meinen Verweis auf die Vielfalt | |
in der Region. Alles klar! | |
23 Dec 2020 | |
## AUTOREN | |
Mohamed Amjahid | |
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