# taz.de -- Die Forderungen der Coronaleugner: Freiheit für die Unterwerfung | |
> Die Hygienedemonstranten sehen die Demokratie in eine Diktatur kippen. | |
> Doch wenn sie Freiheit rufen, meinen sie nur ihre persönliche. | |
Bild: Freiheit ist nicht gleich Freiheit, das kann man derzeit gut bei den Coro… | |
Die Leute, die gegen den Mund-Nasen-Schutz als „Gehorsamkeitszeichen“ | |
protestieren. Die Leute also, die gegen eine sogenannte | |
[1][„Coronadiktatur“] auf die Straße gehen. Rechte bis Rechtsextreme. Und | |
eine Mischung. Eine Sammlung aller Irrationalitäten. An der Stelle sollte | |
nun eine [2][süffige Aufzählung der verschiedenen Elemente] dieses bunten | |
Wahnsinns kommen. | |
Aber was, wenn man das auch anders sehen könnte? Wenn deren Irrationalität | |
ganz anderer Art wäre? Nicht in dem Sinne, dass sie vielleicht doch recht | |
hätten. Nein. Aber in dem Sinne, dass ihr Aufbegehren etwas anderes wäre: | |
die Rückkehr der neoliberalen Botschaft in verkehrter Form. | |
Was sagen sie? Sie begehren auf gegen die staatlichen Coronamaßnahmen im | |
Namen ihrer persönlichen Freiheit, die sie durch diese eingeschränkt sehen. | |
Nun ist es so: Wenn in einer Demokratie der Staat weit reichende | |
Einschränkungen anordnet, dann ist dies diskussionswürdig. | |
Keine Frage. Diskussionswürdig aber heißt, das staatliche Handeln in | |
Kategorien von zulässig – nichtzulässig, sinnvoll – sinnlos, effizient – | |
nichteffizient, Schutz – Nichtschutz zu befragen. | |
## Verquere Logik | |
Den sogenannten Hygienedemonstranten aber geht es gar nicht um die Frage | |
der Rationalität des staatlichen Vorgehens. Hier kommt vielmehr ihre ganze | |
verquere Logik zum Tragen: Es ist nicht so, dass sie die Realität des Virus | |
ablehnen – und deshalb die Maßnahmen des Staates ablehnen. | |
Es ist vielmehr genau andersherum: Weil sie die Eingriffe des Staates nicht | |
akzeptieren – akzeptieren sie auch nicht die Realität des Virus, der | |
Bedrohung, der Krise. Und genau darin reproduzieren sie das neoliberale | |
Konzept des Staates, der nur die Rahmenbedingungen für den Markt zu | |
garantieren habe, in entstellter Form. | |
Gegen die „Zumutungen“ eines eingreifenden, regulierenden Staates begehren | |
sie nun im Namen ihrer persönlichen Freiheit auf. Aber Freiheit ist heute | |
nicht mehr so einfach zu haben, zu denken. Auf Freiheit lässt sich nicht | |
mehr einfach so sich berufen. Es ist ja keine Neuigkeit, dass die | |
ökonomische Freiheit alle Freiheitsvorstellungen usurpiert hat, diese | |
umdefiniert hat. Zur freien Konkurrenz. Der Neoliberalismus hat seine | |
Interpretation von Freiheit durchgesetzt, und das heißt: Er hat die | |
Freiheit zu dem gemacht, was uns unterwirft. | |
Und nun wehren sich die Demonstranten nicht nur nicht gegen die Zumutungen, | |
die diese ökonomisch gewendete Freiheit bedeutet. Nein – sie begehren sogar | |
im Namen ebendieser „individuellen“ Freiheit auf. Im Namen jenes Prinzips, | |
das sie unterwirft. Was für eine Verinnerlichung! Diese Demonstranten | |
lechzen nach ihrer persönlichen Freiheit, als sei es ihre Erlösung – und | |
sei es um den Preis ihrer Gesundheit oder ihres Lebens. | |
## Land of the free | |
Wie beispielsweise jene Demonstranten in Michigan, die die Zufahrtswege zum | |
einzigen Krankenhaus, wo Coronapatienten behandelt werden, versperrt haben. | |
Demonstranten, die gegen die „Stay home“-Regeln protestierten. Mit Autos | |
mit der Aufschrift: „Land of the free“, die dann von Pflegern gestoppt | |
wurden. | |
Die Verschwörungsgläubigen unter den Demonstranten erzeugen darüber hinaus | |
noch einen Überschuss. Indem sie den Adressaten ihrer Empörung | |
personalisieren. Genauer gesagt: sie erzeugen, benennen, beschwören einen | |
konkreten Adressaten: [3][Bill Gates], George Soros, Rothschild, | |
Rockefeller, die Illuminati. Egal. Irgendwer soll verantwortlich sein. Und | |
die sollen dann weg. Alle. Mitsamt „ihrem“ Virus. | |
Man kann diese irrlaufenden Demos auch so verstehen: als | |
Beschwörungsveranstaltungen. Als Voodoo-Zeremonien, die all das bannen | |
sollen, was die eigene Befindlichkeit, was die persönliche Freiheit stört. | |
Die Paradoxie aber ist bei allen gleich: Gerade so ein überzogener | |
„Freiheitsdrang“ vollzieht die Vorgaben des Neoliberalismus. Das absurde, | |
auf die Spitze getriebene Hochhalten ihrer persönlichen Freiheit deckt sich | |
haargenau mit den Anforderungen einer durchliberalisierten Ökonomie und | |
deren reduzierten Staates. Kurzum: Dies ist die Rückkehr der neoliberalen | |
Botschaft in verkehrter Form. | |
21 Sep 2020 | |
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## AUTOREN | |
Isolde Charim | |
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