# taz.de -- Marina Abramović als Maria Callas: Ave Marina | |
> Die Bayerische Staatsoper startet die Spielzeit mit Marina Abramović’ | |
> monumentaler Performance „7 Deaths of Maria Callas“. Alles verschmilzt. | |
Bild: Willem Dafoe und Marina Abramović in einer Videosequenz | |
Zuletzt geht es schnell: Klirrend zerbricht eine Vase auf dem Parkett. | |
[1][Marina Abramović] schreitet barfuß über weiße Rosen und kristalline | |
Scherben in ein mattes Lichtfenster. Eine Stunde lang war die | |
Performance-Künstlerin in einem Bett am Bühnenrand gelegen. | |
Im zweiten Teil des Abends aber lädt ihre dunkle Stimme, die mesmerisierend | |
aus Lautsprechern in den Bühnenraum dringt, zu einer Körperreise ein: | |
„Breathe“, atme, beschwört sie sich und ihr Publikum, vier Mal. Dann | |
vermessen ihre Worte ihren Körper, ihre Zehen auf dem kühlen Laken, | |
Fadendichte 600, ihre Hände auf dem klammen Bett, das in einem in Gold- und | |
Blautönen gehaltenen Biedermeier-Schlafzimmer steht. | |
Ein weißes Seidennachthemd klebt feucht an ihr. Ihr Haar duftet nach | |
Lavendel. Siebzehn Schritte trennen sie von einer anderen Welt – und vom | |
Ende. Durch ein bodentiefes Fenster dringen blaues Morgenlicht und der | |
erwachende Verkehrslärm des 16. Arrondissements von Paris. Am 16. September | |
1977 stirbt [2][Maria Callas] in der Avenue Georges-Mandel 36 an einem | |
Herzinfarkt. Zum Zeitpunkt ihres Todes ist sie 53 Jahre alt, 20 Jahre | |
jünger, als es Marina Abramović heute ist. | |
Ein Leben lang habe sich Marina Abramović mit Maria Callas beschäftigt, | |
sagt sie. Jetzt zelebriert sie deren Sterben. Gemeinsam mit ihrer | |
Großmutter hat die Performerin als Kind jene Arien gehört, die sie in | |
München in „7 Deaths of Maria Callas“ zusammenführt. Begleitet wird ihre | |
Inszenierung von Filmsequenzen und vom Bayerischen Staatsorchester unter | |
der Leitung des israelisch-amerikanischen Dirigenten Yoel Gamzou, der sein | |
Hausdebüt gibt. | |
Ursprünglich für April geplant | |
Vergangenheit und Gegenwart, Fantasie und Realität verschmelzen auf und | |
neben der Bühne – denn unfreiwillig wird die Uraufführung zum kulturellen | |
Wendepunkt des Corona-Sommers 2020. Ursprünglich war sie für April | |
angesetzt. Jetzt, fünf Monate später, ist das 2.100 Sitzplätze fassende | |
Innenrondell der Staatsoper erstmals wieder geöffnet – für 500 Zuschauer, | |
also immerhin 300 mehr als zunächst behördlich angeordnet. | |
Ein Live-Streaming-Angebot am 5. September soll jene Vielen entschädigen, | |
die keine Karten bekommen konnten. Pragmatisch ist das, alternativlos auch, | |
aber zugleich fast widersinnig – denn auch wenn Marina Abramović zuletzt | |
digitale Elemente wie Virtual Reality in ihr reiches Werk integriert hat, | |
legt sie wie kaum eine andere Performerin Wert auf die Begegnung zwischen | |
Zuschauer und Künstler in einem physisch definierten Raum. | |
[3][„The Artist Is Present“] (2010) war eine ihrer berühmtesten | |
Performances, in der sie versucht, durch ihre Ausstrahlung die Energie | |
eines Raumes zu beeinflussen und ihre Gäste in einen anderen metaphysischen | |
Geisteszustand zu versetzen: Schweigend blickt sie ihnen in die Augen, | |
Gesicht vor Gesicht, Mensch vor Mensch. | |
In „House with an Ocean View“ (2002) lebte die Künstlerin zwölf Tage in | |
drei komplett einsehbaren Zimmern. Die Leitern zu ihr hatten Messerklingen | |
statt Sprossen, um eine Flucht unmöglich zu machen und das Kraftfeld | |
zwischen ihr und dem Publikum nachhaltig zu verändern. In „Rhythm 0“ (1974) | |
lädt sie Zuschauer ein, sie mithilfe von 72 Gegenständen – darunter eine | |
geladene Pistole, Scheren und Nägel, aber auch Parfum und Federn – sechs | |
Stunden lang zu foltern oder zu verwöhnen. | |
Die Ränge sind halbleer | |
In München ist sie jetzt gezwungen, vor halbleeren Rängen zu performen. | |
Kurz vor dem Schlussapplaus kehrt sie als in goldene Pailletten gehüllte | |
Göttin auf die Bühne zurück, immer noch hochkonzentriert und gemessenen | |
Schrittes, der Haarknoten sitzt tief im Nacken wie bei der Callas. Sieben | |
Zimmermädchen haben da ihr Sterbezimmer schon mit schwarzem Trauerflor | |
verhüllt, Fotos, die sie kurz zuvor noch auf dem Bett ausgebreitet hatte, | |
zu einem Stapel zusammengeschoben, Scherben weggefegt, den Rosenstrauß im | |
Wischeimer entsorgt und den Muff des Todes mit Straußenfedern vom | |
Kaminsims gewedelt. | |
Auch diese Putzteufel haben einen harten Sphärenwechsel hinter sich: Die | |
Dienstboten von jetzt sind die Starsolistinnen von eben. Im ersten Teil | |
dieses Abends, der Oper, Film und Performance zu einem Gesamtkunstwerk | |
zusammenführt, singen sie bekannte Todes-Arien der Callas aus den Opern | |
„Otello“, „Carmen“, „Tosca“, „Lucia di Lammermoor“, „Norma“… | |
Butterfly“ und „La Traviata“. | |
Den Gesang begleitet das stellenweise deutlich zu laute, überdominante | |
Orchester der Bayerischen Staatsoper. Über die meterhohe Leinwand flimmern | |
Filmsequenzen, auf denen sich die Abramović Unterstützung von [4][dem | |
65-jährigen US-Schauspieler Willem Dafoe] („Van Gogh“, „Spider Man“) g… | |
hat: Mal legt er ihr Würgeschlangen um den Hals, mal fesselt er die als | |
Torero gekleidete Künstlerin mit einem dicken Seil, um sie nach einem | |
kurzen Tauziehen mit ihrem eigenen Dolch abzustechen. | |
Und auch hier ist sich Marina Abramović treu geblieben: Ihre | |
Bühneninteraktionen richten sich auf einen Gegenspieler, einen Mann, dem | |
sie ihr Lieben und Sterben hinschleudern kann wie einen Fehdehandschuh – | |
und ihr Leiden daran wie einen nassen Waschlappen. | |
Das Zusammenspiel zwischen den beiden funktioniert hinreißend. Dafoe hält | |
dem sprachlosen Dialog mit der Überfrau Abramović bravourös stand: | |
Verzweiflung, Unverständnis und Hass wechseln sich auf seinem Gesicht | |
gerade in den Momenten ab, wenn die Züge der Abramović im Todeskampf zur | |
Maske erstarren. | |
Unvorhersehbare Situation | |
Und so dramatisch die Sequenzen inszeniert sind – Blut rinnt aus ihren | |
Augen und tropft durch zerrissene Tüllschleier, ihr Körper zerschellt nach | |
dem Sturz von einem Wolkenkratzer auf einer Autofrontscheibe, sie verendet | |
halbnackt inmitten einer von Giftgas vernebelten Schuttwüste oder schreitet | |
gemächlich in ein Feuer –, gelingt es beiden, die spektakulären | |
Rahmenbedingungen ihrer Begegnung nicht die Oberhand gewinnen zu lassen | |
über dem Bedauern des unwiederbringlichen Abschieds, das sich in ihren | |
Mienen spiegelt. | |
Die Gelassenheit, mit der Marina Abramović die Stille des Todes und die | |
Dramatik des Übertritts ineinander verschränkt, zeigen eine Routine in der | |
Auseinandersetzung mit der eigenen Gefühlswelt, die sie sich über | |
Jahrzehnte erarbeitet hat. | |
Allein war sie, als sie zu Beginn der Proben nach München kam, die Pandemie | |
ihr Projekt exemplarisch für das gesamte Münchner Kulturleben lahmlegte und | |
die Rückreise zu ihrem Garten und ihrer Gurkenzucht unmöglich machte. Doch | |
unvorhersehbaren Situationen stelle sie sich mit einer strengen Routine, | |
berichtet sie: Sie sei immer zur selben Zeit aufgestanden, habe zur | |
gleichen Zeit gefrühstückt, dann ein Buch zur Hand genommen und eine | |
festgelegte Seitenzahl gelesen – während sich draußen binnen Tagen eine | |
frühlingshafte Stadt zu einer leergefegten Geisterkulisse wandelte. | |
Ihre Lage habe sie an ihre Performance „Counting the Rice“ (2014) erinnert: | |
Eine Handvoll Reis wird dabei auf den Tisch gelegt und die Körner akribisch | |
mit Bleistift und Papier durchgezählt. Wer eine einmal getroffene | |
Entscheidung nicht ausführen könne, „der ist auch nicht fähig, das Leben zu | |
meistern“, sagt Marina Abramović. | |
In „7 Deaths of Maria Callas“ meistert sie sogar den Tod künstlerisch – … | |
integralen Teil jenes Lebens, das sie bereit ist, kompromisslos zu lieben | |
und zu ertragen. | |
2 Sep 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Hass-auf-Performance-Kuenstlerin/!5678708 | |
[2] /Dokumentarfilm-ueber-Maria-Callas/!5503891 | |
[3] /Dokumentation-ueber-eine-Performerin/!5078417 | |
[4] /Neuer-Film-Siberia-von-Abel-Ferrara/!5693478 | |
## AUTOREN | |
Johanna Schmeller | |
## TAGS | |
Marina Abramovic | |
Oper | |
Performance | |
Performance-KünstlerIn | |
Französischer Comic | |
Oper | |
Oper | |
Dokumentarfilm | |
Theater Berlin | |
Salzburger Festspiele | |
Marina Abramovic | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Comickünstler über Workshop in Bremen: „Was Farbe im Comic vermag“ | |
Tiefe und Nuance erzielen per Aquarell-Technik: Der Graphic-Novel-Künstler | |
Gaspard Njock kommt für einen Workshop ans Bremer Institut Français. | |
Eröffnung Festspiele Bayreuth: Die Geister lahmen | |
Dmitri Tcherniakov inszeniert Wagners Oper „Der fliegende Holländer“ als | |
Rachegeschichte. Und Oksana Lyniv dirigiert als erste Frau in Bayreuth. | |
Frank Castorf inszeniert Oper in München: Krieg im Wolkenkuckucksheim | |
Walter Braunfels ist ein von den Nazis verdrängter Komponist. Frank Castorf | |
hat seine Oper „Die Vögel“ an der Bayerischen Staatsoper inszeniert. | |
Dokumentarfilm „Body of Truth“: Meisterinnen der Inszenierung | |
Evelyn Schels porträtiert im Dokumentarfilm „Body of Truth“ Marina | |
Abramović und weitere Künstlerinnen – und stellt sie episodisch vor. | |
Saisonstart Volksbühne Berlin: Bewaffnete Thesen | |
Ab Samstag spielen die Theater wieder. Die Volksbühne machte den Aufschlag | |
mit dem „Kaiser von Kalifornien“ von Alexander Eisenach. | |
Salzburger Festspiele trotz Corona: Künstler in Produktionsquarantäne | |
Die Salzburger Festspiele finden zum 100. Mal statt – trotz Corona. Mit | |
weniger Programm und weniger Gästen, aber mit Opern von Strauss und Mozart. | |
Hass auf Performance-Künstlerin: Als Microsoft einknickte | |
Die Performance-Künstlerin Marina Abramović wird von Rechtsradikalen als | |
Satanistin diffamiert und bedroht. Nun wehrt sie sich öffentlich. |