# taz.de -- Frisch gesichtet: Überlebensort Kino | |
> Wann die Berliner Kinos wieder öffnen bleibt ungewiss. Solidarische | |
> Verleihe, Archive und Bibliotheken zelebrieren in der Zwischenzeit die | |
> Filmkultur. | |
Bild: On the Beach at Night Alone, R: Hong Sang-soo, Südkorea 2017 | |
BERLIN taz | Wann können die im Rahmen der Corona-Pandemie seit gut zwei | |
Monaten geschlossenen Kinos wieder eröffnen? Eine eindeutige Antwort gibt | |
es im föderalen Deutschland darauf nicht. In Hessen dürfen sie bereits, | |
einige wenige andere Bundesländer wollen in den kommenden Tagen nachziehen. | |
Was genau die Kinos dort allerdings überhaupt spielen könnten, wenn sie | |
denn wollten, ist genauso unklar. Denn gerade erst tröpfeln von Seiten der | |
Filmverleiher erste neue Starttermin herein, die meisten davon frühestens | |
Mitte bis Ende Juni angesiedelt – und immer mit dem vorsichtigen Hinweis, | |
dass ja vielleicht doch noch alles anders kommen wird. | |
In Berlin bleiben die Kinos erst mal zu, in jedem Fall bis zum 5. Juni, und | |
das gilt auch für die Freiluftkinos. Im Übrigen bedeutet dieser Termin | |
nicht, dass die Kinos anschließend öffnen könnten. Sondern nur, dass man | |
dann noch einmal neu darüber nachdenkt. Als Kulturorte gelten Kinos ja | |
rechtlich sowieso nicht: Sie sind „Vergnügungsstätten“ und befinden sich | |
als solche in der guten Gesellschaft von Bordellen und Spielhallen. Nun ja. | |
Das alles bedeutet, dass die kleine Auswahl von Highlights aus dem Berliner | |
Repertoirekinoprogramm, die ich im Rahmen meiner Kolumne im taz Plan sonst | |
wöchentlich vornehme, diesmal zwangsläufig anders ausfallen muss. Streaming | |
und Video-On-Demand sind momentan das Gebot der Stunde. In der | |
Vergangenheit haben Untersuchungen zumindest gezeigt, dass die | |
Streaming-Dienste den Kinos keine Zuschauer wegnehmen: Wer sich gern Filme | |
ansieht, nutzt dafür einfach alle verfügbaren Medien. Ob die | |
augenblickliche, sehr spezielle Situation daran nun etwas ändert, wird man | |
später analysieren müssen. | |
## Verleih und Filmarchive aktiv für den Kulturort Kino | |
Aber es gibt ja auch prima Aktionen, wie die des Filmverleihs | |
[1][Grandfilm], der die Einnahmen aus seiner VoD-Plattform zur Hälfte mit | |
jenen Kinos teilt, mit denen der Verleih regelmäßig zusammenarbeitet. | |
Darunter sind auch Berliner Kinos wie das fsk, das Kino in der Brotfabrik, | |
das Wolf, die Hackeschen Höfe und der Filmrauschpalast zu finden. | |
Im Angebot hat Grandfilm beispielsweise die schöne leise Komödie [2][„On | |
the Beach at Night Alone“ (2017)] des koreanischen Regisseurs Hong | |
Sang-soo, die von einer jungen Schauspielerin erzählt, die gerade eine | |
Affäre mit einem verheirateten Regisseur beendet hat und Abstand bei einem | |
Aufenthalt in Hamburg sucht. Später reist sie zurück nach Korea und trifft | |
alte Freunde. Ein absolut typischer Film des Regisseurs, der seine Werke | |
regelmäßig bei der Berlinale zeigt: eine wortreiche Geschichte über ein | |
Leben voller Optionen, die seine entscheidungsschwachen Protagonisten | |
letztlich nie wahrnehmen, weil es viel zu viele davon gibt. | |
Einen Streamingbereich hat auch das Kino Arsenal geschaffen: Als | |
[3][Arsenal 3] bereits seit letzten Herbst als Angebot für Mitglieder in | |
Betrieb, ist die Plattform nun offen für alle Zuschauer. Alle zwei Wochen | |
wechselt das Programm, bis 15.5. sind hier Filme zum Thema Arbeit zu sehen, | |
darunter Ute Aurands Dokumentation „In die Erde gebaut“ (2008), in der sie | |
die Errichtung des Erweiterungsbaus des Museums Rietberg in Zürich filmisch | |
begleitet, sowie Harun Farockis kommentarloser Film-Essay „Zum Vergleich“ | |
(2009), der am Beispiel der Produktion von Ziegelsteinen die | |
unterschiedlichen Arbeitsbedingungen in Europa, Afrika und dem indischen | |
Subkontinent beleuchtet. | |
Im Arsenal 3 sind die Filme kostenlos abzurufen, das Kino bittet das | |
Publikum jedoch um Spenden, um den Filmemacher*innen und Lizenzgeber*innen | |
später angemessene Lizenzgebühren zahlen zu können. Nutzername und Passwort | |
sind auf der Webseite des Arsenal einzusehen, ebenso wie das jeweils | |
aktuelle Programm. | |
## Gut sortierte Filmauswahl in öffentlichen Bibliotheken | |
Ebenfalls kostenfrei kommt das Streaming-Angebot der Öffentlichen | |
Bibliotheken Berlins für Inhaber eines gültigen Bibliotheksausweises daher. | |
Man muss sich lediglich mit der Benutzernummer auf der Webseite | |
[4][voebb.filmfriend.de] anmelden, dann steht eine durchaus ansprechende | |
Auswahl zur Verfügung: deutsche und internationale Spielfilme, viele | |
Dokumentarformate und auch Kinderfilme. Thematische Sortierungen bieten | |
einen guten Überblick, zum Beispiel über Musikfilme. | |
Dazu gehört etwa der attraktive spanische Animationsfilm „Chico & Rita“ | |
(2010), ein Melodram um das Auf und Ab einer (Nicht-)Beziehung zwischen der | |
kubanischen Sängerin Rita und dem Pianisten und Komponisten Chico, das sich | |
vor dem Hintergrund des präkommunistischen Havanna und der Bebop-Jazzära in | |
New York entwickelt. Dabei setzen die Regisseure Fernando Trueba und Javier | |
Mariscal auf eine klare Abgrenzung zum Computeranimationsfilm: Die | |
handgezeichneten Figuren sind eher flächig als realistisch angelegt, eine | |
zurückgenommene Farbpalette aus Braun-, Grau- und Gelbtönen stilisiert die | |
Schauplätze des Geschehens noch zusätzlich und verleiht ihnen die Patina | |
der Erinnerung an vergangene Zeiten. | |
Ebenfalls im Programm findet sich mit „Ex Libris“ (2017) ein wunderbarer | |
Dokumentarfilm des großen amerikanischen Regisseurs Frederick Wiseman über | |
die Arbeit der [5][New York Public Library], einer öffentlichen Bibliothek | |
mit über 90 Zweigstellen. In einer Zeit, in der die amerikanische | |
Gesellschaft gespalten wie nie zuvor ist, erzählt „Ex Libris“ von der | |
Teilhabe: an Bildung, am Internet, an kulturellen Veranstaltungen. Ein | |
Gegenentwurf zum Trump-Amerika, ein Film über das Miteinander, über soziale | |
Verantwortung und Solidarität. Und das passt dann ja auch ganz gut zu den | |
außergewöhnlichen Zeiten, in denen wir uns momentan gerade befinden. | |
14 May 2020 | |
## LINKS | |
[1] https://grandfilm.de/ | |
[2] https://grandfilm.de/on-the-beach-at-night-alone/ | |
[3] https://www.arsenal-berlin.de/en/join/arsenal-3/login.html | |
[4] https://voebb.filmfriend.de/en/home | |
[5] https://www.nypl.org/ | |
## AUTOREN | |
Lars Penning | |
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