# taz.de -- Dokumentarfilmer über G20-Filme: „Ästhetisch haben wir gewonnen… | |
> Über den G20-Gipfel in Hamburg sind insgesamt 20 alternative | |
> Dokumentarfilme gedreht worden. Der Hamburger Filmemacher Rasmus Gerlach | |
> zieht Bilanz. | |
Bild: Kreative Protestform: Megafonchor in „Der Gipfel – Performing G20“ | |
taz: Herr Gerlach, Sie haben die Dokumentation [1][„Der Gipfel – Performing | |
G20“] gedreht, aber auch sonst einen guten Überblick: Wie kommt es, dass es | |
so viele Filme zum G20-Gipfel 2017 in Hamburg gibt? | |
Rasmus Gerlach: Ich habe während des Gipfels beim [2][alternativen | |
Medienzentrum FC/MC] mitgearbeitet. Es ging uns darum, eine möglichst große | |
Gegenöffentlichkeit abzubilden. Beim G8-Gipfel in Heiligendamm hatte zwar | |
Wim Wenders mit einem Team gefilmt, doch daraus ist dann nichts geworden; | |
auch sonst war der filmische Output enttäuschend gering. Deshalb haben wir | |
in Hamburg viele junge Filmemacher*innen dazu ermuntert mitzumachen. | |
Gruppen aus anderen Städten haben Aufnahmen bei verschiedenen Demozügen | |
gemacht und wir sind sehr froh darüber, wie unterschiedlich die Arbeiten | |
dann geworden sind. | |
Wie viele Filme sind damals insgesamt entstanden ? | |
Es gibt 20 von diesen alternativen Filmen, und in einer neun Stunden langen | |
Gesamtschau sind sie auch in der Roten Flora gezeigt worden. Das Schöne | |
ist, dass es sowohl inhaltlich wie auch stilistisch kaum Doubletten gibt. | |
Mit [3][„Welcome to the New World“] gibt es sogar einen kleinen Spielfilm, | |
der Kurzfilm „Roh und Gekocht“ wurde auf Super-8-Filmmaterial gedreht und | |
lief auf dem Hamburger Kurzfilmfestival. | |
Das Fernsehen hat all das ignoriert. | |
„Vor dem großen Knall“ war der einzige Film aus der Reihe, der im Fernsehen | |
lief: Er wurde von dem etwas mutigeren Privatsender Tele 5 gezeigt. | |
Wo sind diese Filme stattdessen zu sehen ? | |
Wir suchen mutige Kinos, die das Neun-Stunden-Programm zeigen – aber das | |
ist nicht so einfach. Zwei Jahre nach G20 werden am Wochenende nun aber | |
wenigstens vier Filme im Hamburger Studio-Kino gezeigt. Dabei gibt es dann | |
auch Diskussionen mit Thomas Wüppesahl von den kritischen Polizisten und | |
Rafael Behr, Professor an der Hamburger Polizei-Akademie. | |
Wäre es nicht auch interessant, einen Vergleich anzustellen mit den | |
Beiträgen der Fernsehanstalten zu Gipfel, Demonstrationen und | |
Polizeieinsatz ? | |
Das gesammelte Fernsehschaffen zum Thema hat das [4][Archiv der sozialen | |
Bewegungen] der Roten Flora gesammelt. Die haben das komprimiert und eine | |
DVD zusammengestellt. Diese Arbeit sehen wir auch als einen Teil des | |
G20-Filmerbes – auch die Plakate sind dort elektronisch versammelt. | |
Wie hat sich aus Ihrer Sicht dieses Erbe entwickelt in den zwei Jahren | |
seither? | |
An den Reaktionen konnten wir erkennen, dass die Diskussion bundesweit und | |
im Ausland anders geführt wurde. Aber als ehrliche Haut muss ich sagen, | |
dass es uns am Ende wenig genutzt hat. | |
In dem Sinne, dass der Protest erfolglos gewesen sei? | |
Vielleicht hätten wir versuchen müssen, prominente Figuren heranzuziehen. | |
Ich bin eigentlich kein Fürredner solch einer Prominentenkultur – aber wenn | |
sich, wie in Heiligendamm, Die Toten Hosen, Wim Wenders, Bob Geldorf und | |
Bono engagieren, dann macht das einen ganz anderen Eindruck. | |
Also ist das Fazit eher ernüchternd ? | |
Politisch stehen wir unter dem Strich mit leeren Händen da, viele junge | |
Demonstrant*innen werden mit Höchststrafen weggeknastet, kein*e einzige*r | |
Polizist*in gerät auch nur in die Nähe einer Anklage. Aber ästhetisch haben | |
wir gewonnen: Viele tolle junge Leute haben damals in Hamburg ihre ersten | |
Erfahrungen als Filmemacher*innen gemacht. Unser Medienzentrum war ein | |
großes Labor, und die Lehren können bei neuen Protesten anderswo nützlich | |
sein. Man muss ja nicht in jedem Land neu beginnen und kann die Resultate | |
aus der Arbeit weitergeben. Wie etwa im August: bei den Protesten gegen den | |
G7-Gipfel in Biarritz. | |
Wie haben Sie Ihren eigenen Film unter die Leute gemacht ? | |
Es gab 99 Einladungen zu Vorführungen in alternativen Kinos und | |
Kommunalkinos, der Film wurde viel Open-Air gezeigt. Da dauerten dann die | |
Gespräche danach oft noch mal so lange wie der Film selbst. Aber der | |
Diskussionsbedarf war und ist groß – und dann muss man die komplexen Fragen | |
auch genau beantworten. | |
Hat die große Zahl an Filmen über den Hamburger Gipfel damit zu tun, dass | |
die Stadt sich gerne als Medienmetropole wahrnimmt? | |
Nein. Viele der Filme wurden ja von Auswärtigen gemacht. Der Regisseur von | |
[5][„Festival der Demokratie“], einem der erfolgreichsten Film in der | |
Reihe, ist der Wiener Kunststudent Lars Kollros. Ich denke, wenn man selber | |
in den Hamburger Kalamitäten gefangen ist, ist es schwieriger, so zu | |
arbeiten. Der dokumentarische Blick sollte nicht zu nah am Leiden sein – | |
aus der Distanz kann man brutaler hingucken. | |
Hat die damalige Arbeit den Filmemacher*innen nicht auch einen gewissen | |
Erfindungsreichtum abverlangt? | |
Für „Welcome to the New World“ hat der junge japanische Kameramann Jerry | |
Suen eine Konstruktion erfunden, die bei einem Polizeieinsatz die Kamera | |
schützt: sieht aus wie eine Mischung aus Vogelkäfig und Aquarium und wirkt | |
gegen Schläge und Wasserwerfer. Dafür kriegt dann der Kameramann alles ab – | |
aber Jerry hat es heil überstanden. | |
Sie selbst wurden bei den Aufnahmen verletzt. | |
Ein Polizist hat mir einen Rippenbruch verpasst. Ich weiß ja, der Künstler | |
muss leiden, und so war ich nun einmal auch auf der Seite der Verletzten, | |
die bei solch einem Großeinsatz am Ende übrigbleiben. Hamburg hat immer | |
noch keine Zahl der verletzten G20-Demonstrant*innen vorgelegt aber immer | |
wieder auf die verletzten Polizist*innen hingewiesen. Ein etwas schiefes | |
Bild – von der Polizeistadt Hamburg wird noch zu sprechen sein. | |
4 Jul 2019 | |
## LINKS | |
[1] http://der-gipfel.hamburg/ | |
[2] https://fcmc.tv/ | |
[3] https://sunnika-films.com/welcome-new-world/ | |
[4] http://asb.nadir.org/ | |
[5] https://www.festival-der-demokratie.de/de/ | |
## AUTOREN | |
Wilfried Hippen | |
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