# taz.de -- Hype um das Videospiel „Fortnite“: Eine dadaistische Spielwiese | |
> Auf den Schulhöfen dieser Welt wird nur über eins gesprochen: das | |
> Videospiel „Fortnite“. Was fasziniert Millionen von Spielern daran? | |
Bild: Fußballer Antoine Griezmann feiert gerne mal ein Tor mit dem „Take the… | |
Es ist dieses befriedigend satte Grün, das sich über Hügel zieht und in | |
einem Irrgarten aus Häusern und Gängen endet. Es ist ebenso dieses | |
Quietschen, das aus der Ferne kommt, der kurze Schockmoment, ob es sich um | |
Freund oder Freund handelt – ein Freund! –, der in einem Einkaufswagen | |
angerollt kommt, kurz innehält und dann den grünen Hügel hinunterscheppert. | |
Für Videospiele interessiere ich mich schon lange. Spiele sie, schreibe | |
über sie. Das Spiel „Fortnite“ jedoch – das ist auch für mich, ja, Neul… | |
Gleichzeitig aber ist „Fortnite“ auch das aktuell erfolgreichste Spiel | |
überhaupt. „Fortnite“ ist ein globales Phänomen, das von Kindern und | |
Jugendlichen genauso verstanden wird wie von Erwachsenen. Ein Phänomen, das | |
schon Popkultur geworden ist. Also habe auch ich es nun für einige Stunden | |
gespielt. | |
„Fortnite“ ist ein Vertreter des sogenannten „Battle Royale“-Genres. In | |
diesen Spielen geht es grob ausgedrückt darum, als letzter Spieler auf | |
einem ausladenden Spielfeld zu überleben. Zu diesem Überleben gehört, | |
andere Spieler zu besiegen – indem man sie mit einer der zahlreich auf dem | |
Spielfeld auffindbaren Waffen trifft. | |
Ja, „Fortnite“ ist ein sogenannter Shooter – da man in diesem Spiel | |
schießt. Insgesamt finden sich pro Runde 100 Spieler auf dem Spielfeld | |
wieder. Während eines Matches wird das Spielfeld aber immer kleiner. Ein | |
Sturm tobt an den Rändern und zieht sich immer weiter zusammen. | |
Die Spieler müssen diesen meiden und so immer weiter in die Mitte des | |
Feldes vordringen – es ist also im wahrsten Sinne vorprogrammiert, dass die | |
Spieler sich nicht aus dem Weg gehen können. Je nach gewähltem Modus kämpft | |
man alleine, in einer Gruppe aus fünf Menschen, die dann auch möglichst | |
taktisch zusammenarbeiten müssen. Oder aber es kämpfen 50 gegen 50. | |
## Wer besser baut, siegt | |
Der letzte Modus war es, der mich in meinem ersten Match reizte. Die | |
Überlegung: Wenn ich mit 50 Menschen zusammen kämpfe, falle ich sicher | |
nicht so auf – bekomme womöglich sogar Hilfe. Die Runde startet damit, dass | |
ein Bus über dem Spielfeld fliegt. In diesem Bus befinde ich mich mit den | |
99 anderen Spielern. Auf Knopfdruck verlassen sie alle den Bus, springen | |
ins Freie und fliegen in wahnwitziger Geschwindigkeit auf den Boden zu. | |
Bis sie alle schlussendlich einen Fallschirm ziehen und sicher landen. Mich | |
verschlägt es, völlig ortsunkundig, auf das eingefallene Dach eines allein | |
auf weiter Flur stehenden Hauses. Hier finde ich zum Glück direkt eine | |
Waffe. Und ich finde einige andere Spieler*innen, die alle in eine Richtung | |
laufen – denen schließe ich mich an. Kurz darauf sehe ich direkt das, was | |
„Fortnite“ so besonders macht. | |
Ich sehe, wie Spielfiguren vor Bäumen, Steinbrocken und Bauten stehen und | |
mit einer Spitzhacke auf sie einschlagen. Sie bauen Rohstoffe ab, um gleich | |
darauf die wahnwitzigsten Bauten zu kreieren. | |
In „Fortnite“ gewinnen nämlich nicht die Spieler, die am besten virtuell | |
schießen können, sondern diejenigen, die am besten bauen können. Stege | |
etwa, um einen höheren Punkt zu erreichen und damit im Vorteil zu sein. | |
Türme, um die Umgebung zu scannen. Oder Schutzwälle, um sich und das Team | |
vor gegnerischem Beschuss zu schützen. Diese Bauten entstehen teilweise im | |
Flug, bauen sich im schnellen Lauf direkt vor den Spielern auf, um sie über | |
einen tiefen Abgrund zu bringen. | |
## Nicht ganz gratis | |
Auf mich wirkt das beinahe wie eine Choreografie. Eine moderne | |
Kunstinstallation, die immer wieder neu entsteht und dann wieder abgerissen | |
wird. Genauso aber lässt mich dieses Schauspiel erkennen, wie gut man in | |
diesem Spiel werden kann. Und wie kreativ. Denn im Laufe meiner ersten | |
Matches bleibe ich immer wieder stehen, um die anderen Spieler zu | |
beobachten. | |
Wie sie auf Trampolinen in die Höhe springen, Holzsteg an Holzsteg reihen | |
und sich damit zum Himmel emporschrauben. Oder eben wie sie Gegenstände wie | |
einen Einkaufswagen nutzen, um über Hügel zu brettern. In diesen ersten | |
Stunden meines Spielens ahne ich schon, was dieses Spiel so erfolgreich | |
macht. | |
Ein paar Zahlen: Im Mai hat das Studio hinter „Fortnite“, Epic Games, 318 | |
Millionen Dollar eingenommen – nur mit diesem Spiel. Kürzlich gab das | |
Unternehmen bekannt, dass 125 Millionen Menschen weltweit „Fortnite“ | |
spielen. Auf ganz unterschiedlichen Plattformen: PC, PlayStation 4, Xbox | |
One, Nintendo Switch oder iPhone. Die hohe Zahl der Spieler lässt sich auch | |
dadurch erklären, dass das Spiel zunächst kostenlos ist. Es handelt sich um | |
das „Free to Play“-Modell, das Spielern ein kostenloses Spielen ermöglicht, | |
gleichzeitig aber mit kostenpflichtigen Zusatzangeboten lockt. | |
So bietet der „Battle Pass“ etwa die Möglichkeit, dass Spieler besondere | |
Kostüme oder Emotes – also Bewegungen wie Siegesposen und Tänze – | |
freispielen können. Dafür müssen sie dann aber 10 Euro zahlen. Durch diese | |
niedrige Schwelle ist „Fortnite“ auch gerade für ein jüngeres Publikum se… | |
reizvoll. | |
Nach gut vier Stunden des Spielens kann ich erste kleine Erfolge verbuchen. | |
Ich habe langsam raus, wie ich zumindest einfache Wälle und Stege bauen | |
kann. Ich habe auch schon die ersten Spieler getroffen, bevor sie mich | |
treffen konnten. Ein paar Mal habe ich es schon unter die besten 20 | |
geschafft und merke direkt, dass dieses Spiel mich anspornt, besser zu | |
werden. | |
## Gewaltgrat: Ducktale-Comics | |
Und ich merke auch, woher dieser Hype um das Spiel kommt – es macht einfach | |
Spaß. In seinem absoluten Wahnsinn, in seinen fast schon dadaistischen | |
Momenten, in denen Spieler hüpfen, schießen, tanzen, bauen und | |
Einkaufswagen fahren. Dazu kommt diese bunte Grafik, die auf | |
Gewaltdarstellungen weitestgehend verzichtet: Ein Ducktales-Comic dürfte | |
einen ähnlichen Gewaltgrat haben. | |
„Fortnite“ ist inzwischen schon mehr als ein Videospiel, es ist Popkultur. | |
Rapper wie Drake streamen das Spiel im Internet und Hunderttausende schauen | |
zu. Profisportler stellen die Tänze und Siegesposen aus dem Spiel nach, wie | |
zuletzt etwa Fußballer Antoine Griezmann beim WM-Finale. Auf den Schulhöfen | |
dieser Welt wird momentan über kein Thema ausgiebiger gesprochen. Es ist | |
ein verbindendes Moment. Genauso lässt es aber auch viele Eltern fragend | |
zurück, die nicht verstehen, womit ihre Kinder viele Stunden ihres Tages | |
verbringen. | |
Auch ich bin nun wohl ein Teil dessen, wenn ich auch niemals einen Turm so | |
schnell und so hoch bauen werde, dass es mir zum Vorteil gereicht. Aber mit | |
einem Einkaufswagen über grüne Hügel zu rasen ist auch schön. | |
17 Jul 2018 | |
## AUTOREN | |
Matthias Kreienbrink | |
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