# taz.de -- Kolumne Flimmern und Rauschen: Mit Sekt, Orchester und Politik | |
> Es gibt viele Filmpreise, doch der Friedensfilmpreis „Die Brücke“ sticht | |
> positiv hervor. Nur leider bekommt er nur wenig mediales Feedback. | |
Bild: Die Preisträger des Preises – alle super happy | |
Dass es Medien- und insbesondere Filmpreise wie Sand am Meer gibt, ist ein | |
alter Hut. Vor knapp zwei Wochen wurde bei der Jahreskonferenz von Netzwerk | |
Recherche darüber diskutiert, warum so viele Journalistenpreise von Männern | |
an Männer gehen und wo die Frauen bleiben (Antwort: deshalb), es gibt mit | |
großen Summen vollgepumpte Preise der Unternehmer und Lobbyorganisation und | |
es gibt Preise, wo selbst die Geehrten erst mal Google bemühen müssen, um | |
zu sehen, woran sie sind. | |
Und es gibt den „Friedenspreis des deutschen Films Die Brücke“. Dass man | |
auch ihn vielen Menschen erst einmal erklären muss, ist eigentlich ein | |
bisschen schade. Denn es gibt kaum einen Preis, der so gut in diese nicht | |
besonders friedliche Weltlage passt und der so gekonnt Politik und Film | |
verbindet. Hinter dem Friedenspreis steht – „Die Brücke“ lässt es erahn… | |
der Bernhard Wicki Gedächtnis Fonds. Die Ideale dieses ganz Großen des | |
deutschen Nachkriegsfilms sind es auch, die den Preis bis heute speisen. | |
Und das unermüdliche Engagement seiner Witwe Elisabeth Wicki-Endriss, für | |
die das Ganze vermutlich auch eine Art Familienfest im besten Sinne ist, | |
ohne den tieferliegenden Sinn und Zweck auch nur im Geringsten zu | |
schmälern. | |
Wer dabei war, als Christian Springer („Schlachthof“) in seiner Eigenschaft | |
als Kabarettist und Aktivist die Laudatio auf Feras Fayyads „Die letzten | |
Männer von Aleppo“ (Sonderpreis) hielt und der [1][den Heimatminister | |
vertretende weiß-blaue Staatssekretär] auf seinem Stühlchen im | |
Cuvilliéstheater der Münchner Residenz immer tiefe rutschte, konnte sich | |
glücklich schätzen. Denn das saß, hatte Kraft und Charme und zeigte, dass | |
es auch bei Preisverleihungen grundsätzlich zugehen kann. | |
Genauso wie bei beim Internationalen [2][Regiepreis für Ziad Doueiris Film | |
„The Insult“,] in dem der eigentlich harmlose Streit zwischen dem | |
libanesischen Automechaniker Toni und dem palästinensischen Handwerker | |
Yasser eskaliert und in immer höheren juristischen Instanzen ausgefochten | |
wird, bis er schließlich die libanesische Gesellschaft zu spalten droht. | |
Wie sich das „in echt“ anfühlt, schilderte dann als Laudatorin niemand | |
Geringeres als Sara El-Yafi, Politikberaterin, Schauspielerin und nicht | |
zuletzt Enkelin des früheren libanesischen Premiers Abdullah Aref El-Yafi. | |
Und wenn dann noch Christian Friedel mit seinen Woods of Birnam und | |
Solisten des Bayerischen Staatsorchesters spielt, wundert man sich | |
spätestens, warum dieser Preis nicht da ist, wo er viel stärker hingehört: | |
in den Medien. Wie gut, das es den Bayerischen Rundfunk gibt. Der macht | |
zwar auch viel Quatsch, hat den Friedenspreis des deutschen Films in diesem | |
Jahr aber erstmals mitgeschnitten und in seine Mediathek gestellt. | |
[3][Watch for yourself!] | |
11 Jul 2018 | |
## LINKS | |
[1] /!5512411 | |
[2] /!5446224 | |
[3] https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/spielfilme-im-br/friedenspreis-201… | |
## AUTOREN | |
Steffen Grimberg | |
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