# taz.de -- Streit um Leitkultur-Begriff: Gegen die deutsche Einheit | |
> Thomas de Maizière vertritt die Idee einer Leitkultur. Drei junge, | |
> jüdische Autor*innen verwahren sich dagegen. | |
Bild: Wer ist wirklich gemeint mit der deutschen Leitkultur? | |
[1][Adorno] formulierte den Anspruch einer emanzipierten Gesellschaft so: | |
„… den besseren Zustand aber denken als den, in dem man ohne Angst | |
verschieden sein kann“. Heute, im Geiste eines demokratischen | |
Selbstverständnisses, wird noch immer und wieder diskutiert, wer „wir“ – | |
als Einheit – sind. Dabei bleibt nicht implizit, sondern wird ganz deutlich | |
gesagt, wer „wir“ nicht sind. | |
Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat vergangene Woche in der | |
Bild-Zeitung zehn Thesen zur Leitkultur veröffentlicht. Seinen Worten | |
widersprechen wir – drei junge Jüdinnen und Juden in Deutschland – | |
vehement. | |
Die Betonung nationaler Identität geht mit der Ablehnung des Fremden, des | |
Nicht-Identischen, der Verschiedenheit einher. Und nichts anderes schwingt | |
mit oder ist sogar so gemeint, wenn de Maizière schreibt, kaum ein Land sei | |
so sehr von Kultur geprägt wie Deutschland. Das Andere gegenüber dem | |
Deutschen abzuwerten, hat in Deutschland eine lange Tradition. | |
Derartigen Aus- und Abgrenzungen sollte widersprochen werden. Jedes Land | |
hat seine Kulturen. Eine Kultur undifferenziert unter „deutsch“ zu | |
subsumieren, heißt, nicht den Unterschied zu sehen, zwischen Wagner und | |
Schönberg, Heidegger und Benjamin, zwischen Thilo Sarrazin und Dunja | |
Hayali. | |
## Ohne Angst verschieden sein | |
Der Versuch, diese Vielfalt zu vereinheitlichen, bringt uns als | |
Gesellschaft ebenso wenig weiter, wie zu ignorieren, dass sich die Art und | |
Weise unseres Miteinanders ohnehin verändert. Dass Kultur sich verändert | |
und von allen, die hier leben, mitgestaltet werden darf und soll. Das ist | |
die Idee einer Gesellschaft der Vielen, einer aufgeklärten und | |
emanzipierten Gesellschaft, die sich als Demokratie versteht; einer | |
Gesellschaft, in der man „ohne Angst verschieden sein“ können sollte. | |
Wer „ohne Angst verschieden sein kann“, der darf auch ohne Angst seine | |
Sprachen sprechen. Der Weg zu einem besseren Zustand wäre, wenn wir | |
gemeinsam überlegen würden, warum wir Sprachen so unterschiedlich bewerten; | |
warum wir die eine Mehrsprachigkeit als Gewinn betrachten und die andere | |
als Defizit; warum wir Mehrsprachigkeit nicht fördern und feiern – egal vom | |
wem und ob Hebräisch, Russisch, Arabisch, Jiddisch, Spanisch, Türkisch oder | |
Englisch. | |
Dieser sogenannte aufgeklärte Patriotismus, der jetzt wieder „erlaubt“ sein | |
soll, ist kein Wunsch aller Deutschen. Es ist der Wunsch eines bestimmten | |
Teils der deutschen Gesellschaft. Der Teil, der in Deutschland lebenden | |
Menschen, die dabei ein ungutes Gefühl haben, für die das keine positive | |
Entwicklung ist, sind aus dem „Wir“ ausgeschlossen. Es ist ein unmöglicher | |
Spagat, auf der einen Seite einen aufgeklärten Patriotismus und ein darauf | |
basierendes Wir-Gefühl zu fordern und sich gleichzeitig als „Erben der | |
Geschichte“ zu verstehen. | |
Es ist nicht vorbei und es wird nicht vorbei sein. Wir warnen: Die jüdische | |
Sorge vor einem Bedeutungsverlust der Shoah und einem erstarkenden | |
Antisemitismus darf nicht dazu führen, sich affirmativ zu der Forderung | |
einer deutschen Leitkultur zu positionieren. Wir sind nicht bereit, uns | |
positiv auf „deutsche“ Tugenden wie Leistung, Disziplin und Ordnung zu | |
beziehen – diese wurden bereits ausreichend pervertiert. Wir sind nicht | |
Teil der jüdisch-christlichen Tradition, wir sind nicht deutsche | |
Leitkultur. Wir verstehen uns auch dann als Teil dieses Landes, wenn wir | |
diese Form des Bekenntnisses ablehnen. | |
Die Autor*innen sind Mitherausgeber*innen der Zeitschrift Jalta – | |
Positionen zur jüdischen Gegenwart | |
9 May 2017 | |
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## AUTOREN | |
Lea Wohl von Haselberg | |
Max Czollek | |
Hannah Peaceman | |
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