# taz.de -- Arabische Filmtage in Berlin: Feminismus in Wellen | |
> Frauen in Nordafrika verschaffen sich Gehör. Im Kampf für mehr | |
> Gleichberechtigung zeigt sich die arabische Filmszene kreativ und | |
> unerschrocken. | |
Bild: Am Internationalen Frauentag protestieren Demonstrantinnen in Tunis für … | |
BERLIN taz | Das Bild, das westliche Medien von Frauen in der arabischen | |
Welt zeichnen, ist oft kümmerlich. Die Berichterstattung wird von den | |
negativen Nachrichten aus den Krisengebieten dominiert und zeigt dabei nur | |
einen kleinen, aber wirkungsmächtigen Ausschnitt der Lebenswirklichkeit von | |
Frauen. Im Allgemeinen wird ihnen kein großer Spielraum zugeschrieben, eher | |
herrscht das Bild der unemanzipierten und unterdrückten Frau vor. | |
Dass sich Frauen jedoch politisch und sozial engagieren und für ihre Rechte | |
kämpfen, ist seit letztem Donnerstag [1][auf den Arabischen Filmtage zu | |
sehen.] Ausgerichtet werden sie von der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin. | |
„Wie sehen die Lebenswirklichkeiten der Frauen in Nordafrika aus? Welche | |
Fort- und auch Rückschritte machen sich bemerkbar?“, wollte Antonie Nord zu | |
Beginn einer Podiumsdisskussion der Heinrich-Böll-Stiftung wissen. Die | |
Leiterin des Nahostreferats hatte zu diesem Zweck Filmemacherinnen und | |
Experten aus der Region eingeladen. Auf dem Podium saßen Wafa Ben Haj | |
Otmar, eine Literaturwissenschaftlerin, die für NGOs in Tunesien arbeitet, | |
Viola Shafik, Filmemacherin und Filmwissenschaftlerin an der Universität | |
München sowie Cynthia Cjoucair, Regisseurin und Produzentin aus dem | |
Libanon. | |
Das selbstbewusste Auftreten der Aktivistinnen verstärkt schon zu Anfang | |
schnell das eindrückliche Bild, dass die Aktivistinnen von ihrem Kampf für | |
mehr Gleichberechtigung zeichnen. Zwar ist die rechtliche Gleichstellung | |
der Frau in Tunesien, Ägypten und dem Libanon fest in der Verfassung | |
verankert – problematisch ist jedoch die faktische Gleichstellung. | |
Nach wie vor haben Frauen, etwa bei Scheidungen und | |
Sorgerechtsverhandlungen, weniger Rechte als Männer. Nach wie vor kommt | |
ihnen in den konservativ geprägten Gesellschaften die Aufgabe der Hausfrau | |
zu, die für die Kindererziehung verantwortlich ist. Und nach wie vor werden | |
Frauen sexistisch angegriffen. Das schildert die Regisseurin und Aktivistin | |
Cynthia Cjoucair. 2015 kam es im Libanon zu Protesten gegen die staatliche | |
Korruption. Einflussreiche Politiker und Medien versuchten den Einfluss der | |
Frauen zu untergraben und belächelten die Demonstrantinnen als „girls with | |
short tights“ („Mädchen mit kurzen Hosen“). | |
Doch Feminismus ist in der arabischen Welt kein neues Phänomen. Schon die | |
ägyptischen Filme der zwanziger und dreißiger Jahre befeuerten die Debatte | |
über Zwangsehen. In den achtziger Jahren wurde die Frau als autonomes | |
Subjekt gefeiert. Viola Shafik spricht von einem Feminismus, der in | |
„Wellenbewegungen“ verläuft. | |
## Arabellion und Feminismus | |
Seit diesem Jahrtausend prägen vor allem der stärker werdende islamische | |
Fundamentalismus und die Folgen der Arabellion die Frauenbewegung. In | |
Tunesien, das als eines der demokratischsten und tolerantesten Länder in | |
Nordafrika gilt, gewinnen die Islamischen Kräfte seit dem Arabischen | |
Frühling an Einfluss. Sie wollen die traditionellen Rollenbilder wieder | |
verfestigen und begründen sie mit Passagen aus dem Koran. | |
Reflexartig den Islam für die Schwierigkeiten im Kampf für mehr | |
Gleichberechtigung verantwortlich zu machen, sei jedoch der falsche Weg, | |
mahnt Viola Shafik. Vielmehr spielten soziale und wirtschaftliche Faktoren | |
eine entscheidende Rolle. So führe die steigende soziale und ökonomische | |
Ungerechtigkeit zu Verunsicherung und Abstoßungseffekten in der | |
Bevölkerung. | |
„Manche Männer glauben doch tatsächlich, dass Frauen eine zu große | |
Konkurrenz auf dem angespannten Arbeitsmarkt darstellten“, kritisiert Wafa | |
Ben Haj Otmar. Die Globalisierung verstärke dieses Gefühl noch zusätzlich. | |
Immer mehr Menschen hätten das Gefühl, abgehängt worden zu sein. So suchten | |
vor allem junge Menschen Halt und wirtschaftliche Stabilität bei radikalen | |
islamischen Gruppierungen. | |
Zusätzlich macht sich der starke ideologische Einfluss der Golftstaaten | |
bemerkbar. Länder wie Saudi-Arabien investieren seit mehr als 20 Jahren in | |
Bildungsinstitutionen und üben Druck auf die großen Satellitensender aus. | |
So verbreiteten sie den Wahabismus, eine radikale Auslegung des Islams auch | |
in Nordafrika. | |
## Gesellschaftskritik im arabischen Film | |
Frauen überlassen diesen konservativen und fundamentalistischen Kräften | |
jedoch keineswegs kampflos das Feld. „Die ‚arabische Welt‘ ist berühmt | |
dafür, sehr kreativ zu sein, wenn es darum geht, seinen Willen | |
durchzusetzen“, bekräftigt Viola Shafik. | |
Auch die Digitalisierung habe vieles erleichtert. Frauen organisierten | |
Proteste über Online-Netzwerke und filmten Dokumentarfilme, nurausgestattet | |
mit ihrem Smartphone. Sie machen mittlerweile einen großen Anteil an | |
sozialen Protesten aus – und werden dabei auch von Männern unterstützt. | |
Die Aktivistinnen sind optimistisch, gerade mit Blick auf die arabische | |
Filmwelt. Mutige Regisseurinnen stoßen gesellschaftskritische Themen an, | |
die sonst in der Öffentlichkeit kaum Platz fänden. Dabei zeigen sie sich | |
unerschrocken und brechen regelmäßig Tabus. Die staatliche Zensur wird | |
dabei geschickt umgangen. „Glauben Sie mir, im Libanon sind die Menschen | |
schon gelangweilt von der ständigen Thematisierung von Homosexualität im | |
Film“, sagt Viola Shafik und schmunzelt. | |
Auch in Tunesien, wo Homosexualität nach wie vor ein Tabu ist, | |
thematisierte die Regisseurin Nadia El Fani in ihrem Film Bedwin Hacker | |
eine bisexuelle Hackerin. Moderne Theorien der Genderforschung treffen auf | |
Queer-Theeorien – ganz wie im europäischen Feminismus. | |
20 Nov 2016 | |
## LINKS | |
[1] https://www.boell.de/de/arabische-filmtage-yallah-brave-women-arab-world | |
## AUTOREN | |
Diana Pieper | |
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