# taz.de -- Berlinale-Ausstellung: Forum Expanded: Abgrundtiefe Lufträume | |
> Die Akademie der Künste zeigt hochpolitische Arbeiten, bei denen Film und | |
> zeitgenössisches Kunstschaffen miteinander paktieren. | |
Bild: Abseits des roten Teppichs geht es bei der Berlinale hochpolitisch zu. Im… | |
Die Motti wechseln, in der Sache aber bleibt sich das Forum Expanded (FE) | |
treu und schaut wie immer genau und interessiert nach, wie Film und | |
zeitgenössisches Kunstschaffen miteinander paktieren. Und je länger man | |
diese Recherche über die Jahre hinweg begleitet, desto höher schätzt man | |
sie wert. | |
Auch wenn das von Stefanie Schulte-Strathaus verantwortete | |
Berlinale-Programm nicht mit einem so glanzvollen Statement aufwarten kann | |
wie die Staatlichen Museen zu Berlin, die im Hamburger Bahnhof Julian | |
Rosefeldts „Manifesto“ zeigen – in dieser zwölfteiligen Video-Installati… | |
spricht Cate Blanchett in der Rolle als Nachrichtensprecherin, | |
Choreografin, Lehrerin et cetera über 50 Künstlermanifeste von 1848 bis | |
2004. | |
„Traversing the Phantasma“, die Leitidee des diesjährigen Forum Expanded, | |
zu der Helmut Draxlers am Sonntagnachmittag eine elegante Keynote Lecture | |
gab, könnte auch über Rosefeldts Versuchsanordnung stehen. | |
Die Akademie der Künste, wo das FE seit letztem Jahr zu Hause ist, ist | |
dieses Mal der Ort, an dem Kino und Kunst politisch argumentieren. | |
Beispielhaft für das Ausstellungskonzept fährt Natascha Sadr Haghighian in | |
ihrer Installation „Pssst Leopard 2A7+“ einen Panzer auf. | |
## Dem Panzer zuhören | |
Die aufeinandergestapelten und mit Lego-Bauplatten verkleideten | |
Holzpaletten in den Maßen 3,76 x 7,72 Meter sind allerdings eher die | |
ironische Version eines der bestverkäuflichsten Militärexporte | |
Deutschlands. | |
Leiht man sich bei der Aufsicht einen Kopfhörer und besteigt den Panzer, | |
kann das Gerät dort in einen von sechzig Anschlüssen gestöpselt werden, die | |
mit je einem anderen Sounddokument unterlegt sind, das so die verschiedenen | |
Kontexte in Bewusstsein ruft, in denen man dem Panzer begegnet. | |
So hört man etwa, wie sich die irakischstämmige Architektin Zaha Hadid | |
empört, als sie in einem BBC-Interview auf die Arbeiter angesprochen wird, | |
die auf der Baustelle des von ihr entworfenen Al-Wakrah-Stadions in Katar | |
zu Tode kamen. | |
In das Emirat, in dem wohl 2022 die Fußballweltmeisterschaft stattfinden | |
wird, wurden Ende 2015 die ersten von 62 Leopardpanzern ausgeliefert, die | |
der Wüstenstaat gekauft hat. Warum heißt in Deutschland überhaupt ein | |
Panzer Leopard und ein Kettenfahrzeug Wiesel? Das versucht der Autor und | |
Medienwissenschaftler Sami Khatib im Gespräch zu rekonstruieren, denn ganz | |
genau weiß man es nicht. | |
## Von Kalkbrenner zu Kant | |
Immer wieder entsteht also in den Soundstücken, etwa wenn Paul Kalkbrenner | |
deutschen Techno und französischen Pop mixt, ein Raum, in dem sich Realität | |
und Phantasie, Reflexion und Artikulation auf vertrackte Weise in die Quere | |
kommen. | |
Kalkbrenners Track zum Beispiel rührt aus dem Umstand her, dass die Firma | |
Krauss-Maffei Wegmann (KMW), die den Leopard herstellt, kürzlich mit dem | |
französischen Rüstungskonzern Nexter Systems zu KANT – Akronym aus K(MW) | |
And Nexter Together – fusionierte. | |
Von Kant, dem Königsberger Philosophen, sind dann auch Ausschnitte aus | |
seiner Schrift „Zum ewigen Frieden“ zu hören. Nirgendwo lässt sich im | |
Moment, so scheint es, besser über Flucht- und Migrationsursachen | |
nachdenken, als auf Natascha Sadr Haghighians Plattform. | |
Wie es um die Menschen bestellt ist, die in ihrem Leben so schwerwiegende | |
Umbrüche wie politische Systemwechsel, Krieg und Vertreibung durchlitten, | |
erfährt man dann in Kader Attias vierteiliger Videoarbeit „Les oxymores de | |
la raison/Reason’s Oxymorons“. | |
## Heiler und Griots | |
Der französische Künstler mit algerischen Wurzeln interviewte für diese | |
Arbeit westliche Philosophen, Ethnologen, Historiker, Psychiater oder | |
Psychoanalytiker auf der einen Seite und traditionelle Heiler und Griots | |
aus nichtwestlichen Kulturen, um zu erfahren, wie sie jeweils psychische | |
Störungen wahrnehmen und benennen – und so zu therapieren versuchen. Auch | |
diese Arbeit ist eine großartige Einladung zum kritischen Zuhören und | |
Mitdenken. | |
Insofern dieses Jahr, anders als 2015, die eigene mediale Verfasstheit in | |
Form und Inhalt weder experimentell noch selbstreferenziell zum Thema wird, | |
dominiert jetzt ein einfacher, dokumentarischer Filmgestus die Ausstellung | |
und das Filmprogramm des Forum Expanded. | |
Mark Lewis allerdings gelingt es in seinem 90-Minuten-Film, mit seiner | |
schwebenden Kamera, den Louvre in Paris, Mies van der Rohes Dominion Centre | |
in Toronto und die Straßen von São Paulo so zu durchqueren, dass es | |
scheint, als öffneten sich ihm massive Steinwände und als führten sichere | |
Wege über abgrundtiefe Lufträume. Schwindelerregend, phantastisch, | |
vielleicht phantasmisch. | |
21 Feb 2016 | |
## AUTOREN | |
Brigitte Werneburg | |
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