# taz.de -- Elektro-Musikerinnen: Frauen auf die Bühne | |
> Nur zehn Prozent der Festival-Acts sind weiblich. Das Netzwerk „Female | |
> Pressure“ will das ändern, dafür müssen die Markt-Mechanismen | |
> durchbrochen werden. | |
Bild: Künstlerinnen des Perspective Festivals. | |
Vor Kurzem ging die auf Twitter gestartete Sexismus-Debatte | |
[1][//twitter.com/search?q=%23aufschrei&src=typd&f=realtime:#Aufschrei] | |
durch die Medien. #Aufschrei bekam einen Grimme Online Award und wurde | |
lebhaft diskutiert. Die öffentliche Plattform des feministischen Hashtags, | |
ermöglichte es auch anderen Initiativen, von dem gesellschaftlichen | |
Interesse zu profitieren. | |
So kam die Datenerhebung des Netzwerks „[2][Female Pressure]“ gerade zur | |
rechten Zeit: Das internationale Netzwerk von Musikschaffenden, | |
Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen zählte die weiblichen und männlichen | |
Musik-Acts auf international wichtigen Festivals und kam zu dem Ergebnis, | |
dass lediglich zehn Prozent Frauen im Programm stehen. | |
Die Situation in Berlin, einem Mekka elektronischer Musik, ist da keine | |
Ausnahme. Gegründet wurde Female Pressure 1998 von der österreichischen DJ | |
und Technoproduzentin Electric Indigo alias Susanne Kirchmayr. Schockiert | |
von der Unterrepräsentanz sammelte sie erste Kontakte für ein Netzwerk, das | |
inzwischen fast 1.300 Mitglieder umfasst, darunter Talente, aber auch Stars | |
wie Gudrun Gut, Miss Kittin oder die Komponistin Olga Neuwirth. Es liegt | |
also nicht daran, dass die weiblichen Acts erst hochgepäppelt werden | |
müssten. Ein Blick in die Datenbank, die auch nur einen winzigen Teil aller | |
aktiven Künstlerinnen umfasst, genügt. | |
Das Problem liegt, laut Electric Indigo, vor allem an bewährten | |
Mechanismen. „Es werden medial präsente Acts gebucht, um Zuschauer zu | |
locken, und es werden Acts gebucht, die aus dem eigenen Umfeld kommen. | |
Besteht es aus weiße Männern, spiegelt sich das im Line-up wider.“ Sind | |
Musikerinnen medial nicht präsent, kommt auch kein Booker auf die Idee, | |
diese für ein Festival zu engagieren. Dadurch schwindet wiederum die | |
Chance, sich eine eigene Fanbasis aufzubauen und populärer zu werden. Es | |
sei ein Teufelskreis, der sich da auftue. Doch es geht generell nicht nur | |
darum, mehr Frauen auf den Bühnen dieser Welt zu präsentieren, es fehlt | |
schlicht an Diversität. | |
## „Kaum objektive Kriterien“ | |
Wie bricht man solche altbewährten Booking-Strukturen auf und bietet | |
trotzdem ein attraktives Programm, um unterm Strich Gewinn einzufahren? | |
Liegt die Lösung in mehr Bürokratie und der Einführung einer Quote? Im | |
Kulturbereich ist das schwierig, glaubt Electric Indigo. Bei Quoten stellt | |
sich immer die Frage nach der Qualifikation und diese ist bei Musik extrem | |
subjektiv. „Da gibt es kaum objektive Kriterien. Man kann natürlich sagen, | |
schau dir die Facebook-Fans an – aber wird das der Kunst gerecht?“ Schaut | |
man sich besser Airplays im Radio an? „Niemand, der seriös auf eine | |
künstlerische Darbietung achtet, sagt, wer die meisten Facebook-Fans hat, | |
macht die beste Kunst.“ | |
Es bedarf also etwas größerer Recherche und etwas mehr Bemühungen, wenn | |
sich die Festivallandschaft von den bewährten Künstlern hin zu größerer | |
Vielfalt bewegen soll. Electric Indigo zeigt mit ihrem Netzwerk Female | |
Pressure, wie so etwas funktionieren könnte. Nun veranstaltet es das | |
[3][Perspectives Festival] in Berlin. An zwei Tagen treten 12 Künstlerinnen | |
und 18 DJs auf. Zusätzlich finden Workshops über Technik und Musiksoftware | |
sowie Panels zum Thema „Frauen in der elektronischen Musikszene“ statt. | |
Und falls sich noch jemand wundert, dass in 15 Jahren Female Pressure nicht | |
viel passiert ist, weil weibliche Acts auf Festivals in der Minderheit | |
sind: 1998 waren nur ein Prozent Frauen im Line-up. Heute sind es immerhin | |
schon zehn Prozent. Und im Moment bewegt sich einiges. | |
15 Sep 2013 | |
## LINKS | |
[1] http://https | |
[2] http://www.femalepressure.net/ | |
[3] http://perspectives-berlin.com/ | |
## AUTOREN | |
Christine Kewitz | |
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