# taz.de -- Gamification für den Unterricht: Lehrer lässt daddeln | |
> Mit einem selbst entwickelten Spiel macht ein Highschool-Lehrer im | |
> US-Bundesstaat Minnesota seine Schüler zu Politik-„Fans“. Jetzt will er | |
> expandieren. | |
Bild: Globus offline: Ganz schön dröge. | |
BERLIN taz | Die Eingebung kam Eric Nelson, als er bei der Vorbereitung auf | |
seine Sozialkundestunde die Konzentration verlor. Da wandte er sich seinem | |
Computer zu und dem Internetspiel „Fantasy Football“ – einer Art Tippspie… | |
das die eigene Spielmannschaft mit realen Sportergebnissen verknüpft. | |
Eigentlich, dachte er sich, könnte man dieses Prinzip auch auf andere Dinge | |
übertragen. Politik, zum Beispiel. | |
Nelson ist damit Vorreiter eines Trends in der Bildung, der seit einigen | |
Jahren in Wirtschaftsunternehmen Einzug hält: der sogenannten | |
[1][Gamification]. Elemente aus Computerspielen wie etwa Highscores, Punkte | |
oder Strategieaufgaben sollen Arbeitnehmer für reale Aufgaben motivieren. | |
Seiner Klasse an der North Lakes Academy in Forest Lake, Minnesota, | |
präsentierte Nelson bereits im Jahr 2009 „Fantasy Geopolitics“: Die Schül… | |
bilden ein Team aus drei Ländern der Erde – bloß die USA und China sind | |
wegen ihrer Mediendominanz als Einsatz verboten. | |
Dann verfolgen sie die globalen Nachrichten der Zeitung [2][New York | |
Times]. Für jede Erwähnung ihres Teams in der Presse gibt es einen Punkt. | |
Seine Schüler seien heute „Fans von diesen Ländern“, sagt Nelson dem | |
Nachrichtenportal [3][Mashable]. Nebenbei lernten sie geopolitische Fakten | |
und Hintergründe. | |
„Fantasy Geopolitics“ hat sich mittlerweile auch in anderen | |
US-Klassenzimmern etabliert. Nelson bekam Unterstützung vom | |
Bildungsnetzwerk [4][4.0 Schools] und sammelt seit einer Woche Spenden über | |
die Plattform [5][Kickstarter], um sein Spiel weiterzuentwickeln und an | |
andere Schulen zu bringen. 10.000 US-Dollar will er dafür sammeln, 7925 | |
Dollar hat er schon zusammen und ihm bleiben noch 11 Tage. | |
„Die Schüler begannen, nach mehr Möglichkeiten zu fragen“, sagt Lehrer | |
Nelson. Sie hätten nun Lust, zwischen ihren Länder-Teams Handel zu treiben | |
oder Allianzen zu bilden. Für sie ist es das nächste Level im Politik-Game. | |
Für Eric Nelson belegt ihr Interesse eine „Revolution des Lernens“, sagt | |
er. | |
4 Feb 2014 | |
## LINKS | |
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Gamification | |
[2] http://www.nytimes.com/ | |
[3] http://mashable.com/2014/02/02/high-school-fantasy-geopolitics/ | |
[4] http://4pt0.org/ | |
[5] http://www.kickstarter.com/projects/nelsonejn/fantasy-geopolitics | |
## AUTOREN | |
Kristiana Ludwig | |
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