# taz.de -- Virtual-Reality-Brille für PS4: Sony demonstriert Project Morpheus | |
> Auf einer Spieleentwickler-Konferenz hat Sony das neueste Projekt | |
> vorgestellt: Mit der Morpheus-Datenbrille sollen PS4-Konsolenspieler in | |
> virtuelle Welten gelangen. | |
Bild: Spacig, edel, futuristisch: Sonys Headset „Project Morpheus“. | |
SAN FRANCISCO dpa/taz | Sony hat auf einer Konferenz für Spieleentwickler | |
in San Francisco den Prototyp einer Brille zur Darstellung virtueller | |
Welten vorgestellt. Das „Project Morpheus“ genannte Gerät umschließt das | |
gesamte Sichtfeld des Nutzers. | |
Morpeus erinnert stark an die Cyberspace-Brillen der achtziger und | |
neunziger Jahre, vor allem aber an die vor anderthalb Jahren von dem | |
kleinen Start-up Oculus präsentierte „Oculus Rift“, die es noch nicht zu | |
kaufen gibt. Mit der Brille sollen Nutzer der Konsole Playstation 4 in die | |
virtuelle Spielewelt eintauchen und sich dort bewegen können. Sie nimmt | |
über Sensoren Kontakt zur Kamera der Konsole auf, die zum Beispiel die | |
Kopfbewegungen des Spielers ermittelt. | |
Statt auf einen Bildschirm guckt der Spieler dann auf ein in die Brille | |
integriertes Display in 3D-Display mit Full-HD-Auflösung und hört auch | |
gleich durch die integierten Kopfhörer mit einer neuen 3D-Audio-Technik, | |
die die Geräuschkulisse von Spielen in Echtzeit den Kopfbewegungen anpasst | |
– es handelt sich also um ein Allround-Headset, dass, schließlich ist es | |
von Sony, auch ziemlich edel-futuristisch aussieht. | |
Man könne auch den Controller als Schwert nutzen, um gegen virtuelle Feinde | |
anzutreten, hieß es bei der Konferenz in San Francisco. In der | |
Morpheus-Brille würde das Schwert als solches dann auch so angezeigt | |
werden, erklärt der Konzern. Ein Prototyp von Project Morpheus kann auf der | |
Konferenz mit „Eve“ und mit dem neuen Schleichspiel „Thief“, „The Cas… | |
und „The Deep“ ausprobiert werden, letztere sind aber bisher noch keine | |
vollwertigen Spiele. | |
## Sony kocht auch nur mit Wasser | |
Das ältere Projekt „Oculus Rift“ besorgte sich Geld für die Entwicklung im | |
Netz über die Kickstarter-Plattform und wurde bereits mit Preisen | |
überhäuft, schaffte es aber bisher nicht auf den Markt. Trotzdem fürchten | |
sie die Konkurrenz von Sony angeblich nicht. John Carmack von Oculus | |
twitterte allerdings, man solle die Erwartungen an das PS4-Headset | |
herunterschrauben, weil auf der PS4 nur Virtual-Reality-Spiele in 1080p mit | |
Kantenglättung, geringer Verzögerung und 60 Bildern pro Sekunde möglich | |
seien, berichtet Gamestar, ein Magazin für digitale Spiele. | |
Virtuelle Welten wurden einem breiteren Publikum durch Filme wie „Tron“ von | |
1982, dem „Rasenmähermann“ aus dem Jahr 1992 und schließlich durch die | |
„Matrix“-Reihe um die Jahrtausendwende herum bekannt, Cyberspace-Welten wie | |
Second Life oder Tools wie Datenhandschuhe und 3D-Mäuse haben sich bisher | |
nicht signifikant durchgesetzt. Virtuelle Konsolenspielewelten sind ein | |
logischer, nächster Entwicklungsschritt. | |
20 Mar 2014 | |
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