# taz.de -- ARD zeigt Gentrifizierungsdoku: Alte Geschichte, neu erzählt | |
> „Wem gehört die Stadt?“ erzählt von den Turbulenzen auf Berlins | |
> Wohnungsmarkt. Die Autoren schaffen es, nicht in abgedroschene Rhetorik | |
> zu verfallen. | |
Bild: Mieter protestieren in Berlin-Tiergarten gegen Gentrifizierung. Archivbil… | |
Der Titel der Doku verheißt nichts Gutes: „Wem gehört die Stadt? Wenn das | |
Geld die Menschen verdrängt“ klingt nach jener Art von | |
Gentrifizierungskritik, bei der Kieztraditionen per se gut, Veränderungen | |
immer schlecht und gierige Spekulanten die Wurzel allen Übels sind. Aber so | |
einfach haben es sich Andreas Wilcke und Kristian Kähler in ihrem | |
90-Minüter glücklicherweise nicht gemacht. Sie versuchen, die Dynamik des | |
heiß laufenden Berliner Wohnungsmarktes zu erfassen und ohne vereinfachte | |
Schuldzuschreibungen oder Emotionalisierungen darzustellen. | |
Im Blickpunkt stehen unter anderem der Konflikt um die Bebauung des | |
Freudenberg-Areals in Friedrichshain sowie die energetische Sanierung eines | |
Hauses in Neukölln. Wilcke und Kähler waren bei einem privaten | |
Wohnungsverkauf dabei, der sich zu einem Casting entwickelte, bei dem die | |
Käufer immer höhere Summen boten. Und sie fuhren mit, als Kunden eines | |
Maklerbüros bei einer nächtlichen „Event-Tour“ mit einem Bus zu | |
hochpreisigen Objekten chauffiert wurden. Zu Wort kommen Makler, Käufer von | |
Neubauwohnungen, von Verdrängungsprozessen betroffene Mieter sowie | |
politische Aktivisten und immer wieder mal der Stadtforscher Andrej Holm. | |
Der abstrakte Begriff „Wohnungsmarkt“ wird durch diese kleinen Geschichten | |
ein bisschen greifbarer gemacht. | |
Man ahnt zwar, welchen Akteuren Wilcke und Kähler etwas näherstehen, das | |
ist allerdings bei den von ihnen dokumentierten Schweinereien, unter denen | |
manche finanzschwachen Mieter zu leiden haben, auch verständlich. Aber: Die | |
Autoren führen niemanden vor, verbreiten keine Ressentiments und lassen die | |
Zuschauer entscheiden, welche Schlussfolgerungen sie aus dem Gesehenen | |
ziehen. | |
## „Blickpunkt Deutschland“-Pitch gewonnen | |
Verwirrend ist, dass einige der miteinander verästelten Geschichten der | |
Doku als Langzeitreportage angelegt sind, andere dagegen nicht, es aber nie | |
Hinweise auf das Datum des gerade Gezeigten gibt. Als Zuschauer fragt man | |
sich deshalb des Öfteren, an welchem Punkt der Zeitachse sich ein Beitrag | |
gerade befindet. So wird von der bundesweit bekannt gewordenen | |
Zwangsräumung der Familie Gülbol aus Berlin-Kreuzberg erzählt, ein Fall vom | |
Februar 2013. Als Zuschauer wundert man sich, warum dieser in einer | |
aktuellen Produktion auftaucht, später kehrt die Doku allerdings zu | |
Familienvater Ali Gülbol zurück und befragt ihn einige Zeit nach der | |
Räumung. Außerdem taucht zwischendurch Franz Schulz (Bündnis 90/Die Grünen) | |
in seiner Funktion als Bezirksbürgermeister von Kreuzberg-Friedrichshain | |
auf – allerdings ist er schon seit Ende Juli 2013 nicht mehr im Amt. | |
Diese Kritik mag kleinkariert klingen, eine zeitliche Einordnung wäre aber | |
durchaus sinnvoll gewesen. „Wem gehört die Stadt?“ war eine von zwei | |
Doku-Ideen, die 2013 den „Blickpunkt Deutschland“-Pitch der ARD gewonnen | |
haben. Mehr als 60 Produzenten und Autoren reichten ihre Exposés ein, auf | |
einem Berlinale-Empfang wurden die beiden von einer Jury bestimmten Sieger | |
bekannt gegeben. | |
Die Veranstaltung war eine Reaktion auf die damals lauter werdende Kritik, | |
das Programm der ARD würde zulasten dokumentarischer Produktionen beständig | |
seichter werden. Es gab wortgewaltige Pressemitteilungen und Statements des | |
Programmdirektors Volker Herres, in denen dieser akribisch vorrechnete, wie | |
viele Stunden Doku-Material pro Jahr ARD-weit ausgestrahlt werden. Den | |
Pitch-Gewinnern wurde ein Primetime-Sendeplatz versprochen, und spätestens | |
jetzt weiß man, dass „Primetime“ bei der ARD ein recht dehnbarer Begriff | |
ist: Die Doku läuft um 22.45 Uhr. | |
19 Aug 2014 | |
## AUTOREN | |
Sven Sakowitz | |
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