# taz.de -- Fotoausstellung Vivian Maier in Berlin: Ein menschlicher Blick | |
> In den 50er Jahren erforschte das Kindermädchen Vivian Maier New York und | |
> Chicago. Ihre Fotografien sind aufsehenerregend. | |
Bild: Negative von Vivian Maier. | |
Gerümpel steht am Straßenrand zwischen hohen Backsteinmauern, ein schmaler | |
Spiegel wird weggetragen. In ihm sieht man im Rücken des Arbeiters eine | |
große Frau mit kleinem Hut, eine Kamera um den Hals. Sie lächelt. Das | |
Lächeln ist ein sehr seltener Moment unter den vielen Selbstbildnissen von | |
Vivian Maier. | |
Ihre Selbstporträts bilden den Auftakt in der Ausstellung „Vivian Maier – | |
Street Photographer“ im Willy-Brandt-Haus in Berlin. Sie fotografiert ihr | |
Spiegelbild in Schaufenstern, Zigarettenautomaten, Lampenschirmen im Gras. | |
Man sieht eine große hagerere Frau mit kleinem Hütchen, stupsnasig, ernst, | |
meist konzentriert in den Sucher ihrer Rolleiflex nach unten blickend. | |
Keine Spur von Pose oder Koketterie, und doch ein Bedürfnis danach, sich | |
anzuschauen, ein wenig bedrückt manchmal. Eine einsame Frau, denkt man bei | |
diesen Bildern aus den 50er Jahren, und wahrscheinlich war Vivian Maier | |
(1926–2009), die ihren Lebensunterhalt viele Jahre lang als Gouvernante in | |
New York und Chicago verdiente, das auch. | |
Ein Super-8-Film ist in der Ausstellung zu sehen, von 1973, von Rindern und | |
Schafen auf dem Schlachthof von Chicago. Nach Vivians Maiers Tod, als der | |
junge Enthusiast John Maloof ihre meist unentwickelten Negative entdeckt, | |
150.000 geschätzte Aufnahmen, sucht er nach Menschen, die sie kannten, und | |
macht mit ihnen den schönen [1][Dokumentarfilm „Finding Vivian Maier“]. | |
## Auf alles richtete sie ihren Blick | |
Eine Frau erinnert sich darin, wie ihr Kindermädchen sie mit großen | |
Schritten auf ihren Ausflügen in die Stadt hinter sich herzerrte, auch zu | |
den Schlachthöfen. Man kommt nicht umhin, über das Exzentrische und Bizarre | |
im Leben dieses Kindermädchens nachzugrübeln, das ein Leben lang | |
leidenschaftlich fotografierte, seine Bilder aber kaum zeigte. Aber diesen | |
Punkt überwindet man bald angesichts ihres Werkes, das jetzt in mehreren | |
Wanderausstellungen um die Welt tourt. | |
Da sind die glamourösen Momente, die sie den pompös auftretenden älteren | |
Damen im Pelz, die sich ihr zuwenden, genauso zugesteht wie einer jungen, | |
schwarzen, mit sorgfältiger Eleganz gekleideten Frau in einem Wartesaal. Da | |
sind die humorvollen Momente, wie der Blick auf einen Mann im | |
Nadelstreifenanzug, der hinter dem Steuer seines Wagens schläft, oder auf | |
ein Paar Füße, die zwischen den Konservendosen in einem Schaufenster | |
irritieren. | |
Vivian Maier blieb bei ihren Ausflügen mit Schützlingen und Kamera nicht in | |
den Villenvierteln ihrer Arbeitgeber, sie durchstreifte alle Viertel der | |
Stadt, interessierte sich für Betrunkene im Rinnstein oder den Streit einer | |
Frau mit einem Polizisten. Wie sehr ihr Blick dabei oft von Verständnis und | |
Menschlichkeit geprägt war, erzählen gerade ihre Bilder von Kindern, die | |
der Fotografin trotzen, Arme verschränkt, Tränen mit Dreck verschmiert, mit | |
einem Blick, der ein bisschen böse ist. | |
Aufsehen erregt die Entdeckung dieses so lange ungesehenen Werkes unter | |
Fotoprofis und Fans aber auch durch seine ästhetische Qualität: wie sie | |
Schatten und hartes Sonnenlicht zwischen den Hochhäusern New Yorks zur | |
Akzentuierung nutzt, wie vielfältig sie Nähe und Distanz spannungsreich ins | |
Verhältnis setzt, wie gut die Bildausschnitte auf das Motiv fokussieren. | |
Die Sicherheit, mit der sie sich entschied, wann sie auf den Auslöser | |
drückte, geht weit über Amateurwissen hinaus. Dieses hohe künstlerische | |
Vermögen, das sich ohne Ausbildung, ohne Kontakt zu anderen Künstlern | |
entwickelte, verborgen vor ihrer Umwelt, bringt ein Erstaunen vor, das der | |
Neugierde auf ihr Werk zugute kommt. Ihre erste Ausstellung in Berlin ist | |
zu einem gut besuchten Magneten geworden. | |
27 Feb 2015 | |
## LINKS | |
[1] http://findingvivianmaier-derfilm.de/ | |
## AUTOREN | |
Katrin Bettina Müller | |
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