# taz.de -- Buchmesse in Leipzig: „I need a hit, baby“ | |
> Krisen, Leidenschaft und Rechtspopulismus: Auf der Leipziger Buchmesse | |
> gibt es Einsichten in Ländliches, Banlieues und Popmusik. | |
Bild: Egal ob Knecht, Lustiger, Distelmeyer oder – wie hier – Mangas. In Le… | |
LEIPZIG taz | Es beginnt mit einem Paar roter Lacksandalen von Yves Saint | |
Laurent, in ihnen nimmt das Elend seinen Lauf. Im schicken Hosenanzug | |
stellt die Wiener Autorin Doris Knecht am Donnerstag auf der Leipziger | |
Buchmesse ihren Roman „Wald“ vor, der die Schuhe zum Ausgangspunkt eines | |
Butterfly-Effekts nimmt und das Leben von Protagonistin Marian einmal | |
komplett resettet. | |
Nach der Finanzkrise ist mitten in der Lebenskrise: Marian hat alles | |
verloren und muss neu anfangen, in einem geerbten Haus auf dem Land. „Ich | |
wollte keine Naturverklärung betreiben. Viele Leute in meinem Umfeld haben | |
diese romantische Idee vom Selbstversorgerleben auf dem Land. Ich wollte | |
einmal nachspielen, wie das tatsächlich aussähe“, erzählt Knecht dem | |
überwiegend weiblichen Publikum, und sie muss kurz lachen. | |
Denn allzu romantisch wird das nicht mehr. Marian sucht sich einen Kümmerer | |
namens Franz, dem sie in Wien keinen Blick geschenkt hätte, und tauscht bei | |
ihm Sex gegen Ware ein. Ist das ein kreatives Überlebensmodell, oder nicht | |
eher ein krass veraltetes Frauenbild? „Wenn die erste Verliebtheit weg ist, | |
geht es sowieso nur noch um Ökonomie“, sagt die Autorin ganz trocken. „Was | |
gibst du mir? Was gebe ich dir? Jede Beziehung läuft auf Abhängigkeiten | |
hinaus.“ | |
## „Die Schuld der anderen“ | |
Ökonomie spielt auch eine Rolle in Gila Lustigers Thriller „Die Schuld der | |
anderen“. Die gebürtige Frankfurterin, die seit vielen Jahren in Paris | |
lebt, erzählt auf dem blauen Sofa, wie sie sich in ihrem neuen Roman dem | |
kriselnden Frankreich gewidmet hat: „Nach dem Erfolg des Front National bei | |
den Regionalwahlen und nach den zahlreichen antisemitischen Übergriffen, | |
haben sich mir viele Fragen gestellt, auf die ich in meinem netten Pariser | |
Wohnviertel keine Antworten fand. | |
Also fuhr ich durchs Land.“ Lustiger war in Banlieues und in Dörfern | |
unterwegs, sprach mit Politikern und Schustern, um innerhalb des | |
Krimi-Korsetts ein umfassendes Gesellschaftsporträt zu liefern. | |
„Sie müssen nur 30 bis 40 Kilometer aus Paris rausfahren, um eine ganz | |
andere Welt zu entdecken“, sagt Lustiger, „etwa in Dreux, wo dreißig | |
Prozent der Bewohner arbeitslos sind.“ Diese Menschen wählten nicht den | |
rechtspopulistischen Front National, weil sie alle Rassisten seien, meint | |
Lustiger, sondern weil sie sich abgehängt fühlten. Sie wählten eben die | |
Partei, die als einzige noch nicht an der Macht war. „Das ist eine Form des | |
Protests, die sehr gefährlich ist.“ | |
## „Wuuu!“ | |
Deutlich leichtfüßiger und intimer geht es am Abend abseits des | |
Messegeländes zu. Im Werk 2 liest und singt Jochen Distelmeyer, ehemaliger | |
Frontmann der Band Blumfeld. Der Laden ist fast voll, Distelmeyers Fans – | |
knutschende Pärchen und auf Handydisplays starrende Einzelgänger – haben | |
sich von den überwiegend negativen Kritiken seines ersten Romans „Otis“ | |
nicht beirren lassen. Und sie werden belohnt - denn über das Gehör wirkt | |
die an Homers „Odyssee“ angelehnte Geschichte des Tristan Funke ganz | |
anders. Die Sätze hat Distelmeyer größtenteils im Gehen und Sprechen | |
konstruiert, das merkt man seinem mitreißenden Vortrag an. | |
„Ich wollte unsere Gegenwart als etwas Vergangenes darstellen“, sagt der | |
Entertainer, „deshalb der feierliche Ton.“ Es geht um Leidenschaft und um | |
Verlust. Zur Tragik der Antike gesellt sich das Pathos der Popmusik. | |
So läuft zu Beginn der Show ein Song von One Direction, der aktuelle | |
Liebeskummer-Soundtrack in Millionen von Kinderzimmern der Welt. | |
Zwischendurch greift Distelmeyer zur Gitarre, um Britney Spears zu covern, | |
„Toxic“: „I need a hit, baby, give me it.“ Ein paar Damen rufen euphori… | |
„Wuuu!“ Auch Distelmeyer trägt rote Schuhe. An ihm wirken sie wie das | |
Zeugnis eines Triumphs. | |
13 Mar 2015 | |
## AUTOREN | |
Fatma Aydemir | |
## TAGS | |
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Kunst | |
Übersetzung | |
Stanislaw Tillich | |
Jerusalem | |
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