# taz.de -- Neuer Spielfilm von Claire Denis: Welch seltsames Spiel die Liebe i… | |
> Regisseurin Claire Denis nimmt sich in „Mit Liebe und Entschlossenheit“ | |
> mit leichter Hand eines sehr französischen Filmthemas an. | |
Bild: Erweiterte Zweisamkeit: Sara (Juliette Binoche) landet in einer Dreiecksb… | |
Liebe besteht aus Gesten. Bei Sara (Juliette Binoche) und Jean (Vincent | |
Lindon) steckt sie in der sichtbaren Vertrautheit zweier Körper – wenn das | |
Paar um die 60 beim gemeinsamen Urlaub im Meer schwimmt oder sich nach der | |
Rückkehr in seiner Pariser Wohnung im Bett wälzt, dann fühlt man die | |
Verbundenheit einer noch immer glücklichen und leidenschaftlichen | |
Beziehung. | |
Von Anfang an fühlt man im neuen Film der Regisseurin Claire Denis jedoch | |
auch, dass hinter der schmucken Fassade – der echten, kleinen Maisonette | |
ebenso wie des Beziehungsstatus – ein Drama schlummert. Der ehemalige | |
Profi-Rugbyspieler Jean, dessen Vitalität und Sportlichkeit ihm noch | |
deutlich auf den Leib geschrieben sind, hat einen schwer pubertierenden | |
Sohn, Marcus (Issa Perica), der bei Jeans Mutter (Bulle Ogier), der stets | |
gefassten und elegant gealterten Vorstadt-Madame Nelly, lebt und kurz vor | |
einer Katastrophe steht. | |
Wegen verschiedener krimineller Delikte drohen Marcus diverse Strafen. | |
Zudem war Jean anscheinend vor nicht allzu langer Zeit im Gefängnis – was | |
irgendetwas mit Saras Exfreund François (Grégoire Colin) zu tun hatte, den | |
die Radiomoderatorin für Jean verließ. | |
Voilà, le ménage à trois: „Mit Liebe und Entschlossenheit“ ist dem Thema | |
Nummer eins des französischen Films verschrieben, dem sich auch Denis | |
selbst bereits mehrfach, zuletzt mit ähnlichem Personal [1][2017 in „Meine | |
schöne innere Sonne“] widmete. Denn als François Jean kontaktiert, weil er | |
mit ihm zusammen eine Agentur für Sportler aufbauen möchte, kehrt der etwas | |
jüngere, mysteriöse François in das Leben des Paares zurück – und macht a… | |
dem harmonischen Duett ein spitzwinkeliges, von wieder aufflammenden | |
Leidenschaften, Eifersucht und Kummer geprägtes Dreieck. | |
Es ist der Schauspielkunst der Protagonist:innen und dem bewährten | |
Feingefühl der Regie zu verdanken, dass aus dem tausendfach beschriebenen | |
und erlebten Konflikt kein betulicher, schleppender Film geworden ist. | |
Leichthändig lässt Claire Denis stattdessen die emotionale Spannungskurve | |
anwachsen, streut gekonnt nur wenige Informationen über die Vergangenheit | |
der Beteiligten – und hält die Zuschauer:innen so bei der Stange. | |
## Wieso kann er sich nicht um den Sohn kümmern? | |
Wie war das Verhältnis, das Jean zu der Schwarzen Mutter seines Sohnes | |
Marcus hatte, wieso ist diese Frau verschwunden, und wieso kann er sich | |
nicht um den Sohn kümmern? Wieso war Jean im Gefängnis? Wie ist die | |
Beziehung zwischen François und Sara geendet, was brachte Sara zu Jean – | |
doch hoffentlich nicht Mitleid? Und was – zut alors! – ist denn wohl | |
Wundersames im Bett zwischen Sara und François passiert, dass François’ | |
Berührungen ihr noch immer so in den Knochen stecken? | |
Denis, die das Drehbuch gemeinsam mit Christine Angot verfasste, beschreibt | |
in ihrem Film das Unbeschreibbare – jenes komische und recht einmalige | |
Gefühl der tiefen Zusammengehörigkeit, das selbst einem unsanften | |
Realitäts-Check (als Sara und François tatsächlich wieder zusammen im Bett | |
landen, ist das alles andere als traumhaft, magnetisch und befriedigend) | |
standhält. Denn bekanntlich sind Sehnsucht und Projektion stärker als die | |
Wahrheit. | |
Darüber hinaus bildet „Mit Liebe und Entschlossenheit“ den normalen, von | |
Corona und Maskentragen geprägten Alltag eines schlingernden Paares ab – | |
und das, ohne die allgegenwärtige Pandemie als handlungsrelevantes, aber | |
langweiliges Element einzusetzen. Denn bislang beeinflussten Corona und die | |
dazugehörigen Maßnahmen vor allem die Produktion von Filmen und erst in | |
zweiter Linie die Inhalte. Bei Denis passen die menschenleeren oder von | |
Maskengesichtern geprägten Großstadtbilder zu ihrer Geschichte, die sich | |
auf das Liebesdreieck einerseits und als Nebenhandlung auf Jeans Familie | |
(Mutter und Sohn) konzentriert. | |
Vermutlich coronabedingt auf dem Handy gedrehte, dokumentarisch wirkende | |
Sequenzen, auf denen die Welt während der Pandemie zu sehen ist, verstärken | |
die Authentizität des Films, genau wie Denis’ Entscheidung, ihre | |
Protagonist:innen auch im Arbeitsalltag zu zeigen, Sara etwa bei | |
Radiodiskussionen zum Thema Rassismus oder Islamophobie oder Jean bei den | |
Versuchen, den Kontakt und das Verhältnis zu Marcus zu verbessern: [2][Mit | |
60, das ist die weise Erkenntnis,] haben Erwachsene selten ausschließlich | |
die Liebe im Kopf – selbst wenn die Best-Ager verknallt sind wie Teenager. | |
Und es sind wahrlich Teenager-Verhaltensweisen, in denen Denis ihre | |
Handelnden ansiedelt: die sich im Kreis drehenden Streitgespräche zwischen | |
Jean und Sara; der trotzige Bettstreik des eigentlich als sensueller, | |
„dunkler Held“ aufgebauten François, der ihn nicht unbedingt sexy macht; | |
Saras Fixierung auf ihr Handy, das den Kontakt zu François verkörpert. Mit | |
all dem dekonstruiert Denis die Abgeklärtheit und Seriosität ihrer reifen | |
Held:innen – und macht sie nachvollziehbar und menschlich. „Mit Liebe und | |
Entschlossenheit“ erzählt somit nicht den innovativsten aller Plots. Aber | |
er zeigt, welch seltsames Spiel die Liebe ist. | |
13 Jul 2023 | |
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## AUTOREN | |
Jenni Zylka | |
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