# taz.de -- Hörspiel zu NSU-Attentat: „Wir sind uns selbst überlassen“ | |
> Das Hörstück „Lücke 2.0“ zum Kölner Nagelbombenattentat lässt Überl… | |
> sprechen. Es thematisiert Erkenntnisse zu rechtsradikalen Netzwerken. | |
Bild: Zerstörte Ladenzeile in der Kölner Keupstraße nach dem NSU-Nagelbomben… | |
BERLIN taz | „Wenn uns was passiert, wen sollen wir dann noch rufen?“, sagt | |
Kutlu Yurtseven. „Wir sind uns selbst überlassen“, fügt Ayfer Sentürk | |
hinzu. Die Sätze hallen nach bei einer Hörspielaufnahme im Corona-Lockdown: | |
In der kahlen Halle am Carlswerk in Köln sitzen Regisseur Nuran David | |
Calis, Dramaturgin Stawrula Panagiotaki und zwei Tonleute am Pult. Über | |
ihnen, in einer geschlossenen weißen Studiobox, sitzen Ismet Büyük, Ayfer | |
Şentürk, Demir Kutlu Yurtseven, Keupstraßen-Zugehörige und Überlebende des | |
Nagelbombenattentats. | |
Ihre Wut, Resignation und Enttäuschung sind durch Wände und Mundschutz | |
hindurch spürbar. Şentürk und Yurtseven spielen nicht nur darauf an, dass | |
im Jahr 2004 nach einem Terroranschlag des NSU die Keupstraßenbewohner, | |
gegen die sich die Gewalt gerichtet hatte, als Erste verdächtigt wurden, | |
ein Fakt, der weithin besprochen wurde und sie bis heute traumatisiert. | |
Ayfer Şentürk spricht von ihrem heutigen Bedrohungsgefühl, von | |
rechtsradikalen Netzwerken in Militär und Polizei, Waffensammlungen bei | |
Elitesoldaten, der Tatsache, dass der dubiose Verfassungsschützer Temme den | |
Mörder von Lübcke kannte, von Hagen, Hanau, all dem, was seit 2004 passiert | |
ist. Der deutschen Exekutive und ihrer Schutzfunktion vertraut sie weniger | |
als je zuvor. | |
Noch vor einem Jahr, am Jahrestag des Gedenkens, fanden die | |
Keupstraßen-Anwohner Drohbriefe mit Hakenkreuzen im Briefkasten: „Jeder | |
einzelne von euch ist ein legitimes Ziel.“ Die Gedenkveranstaltung fand | |
unter massivem Polizeischutz statt, beruhigt hat es die drei nicht. | |
## Sternstunde des dokumentarischen Theaters | |
Vor 14 Jahren war der Nagelbombenanschlag in der Keupstraße, vor sechs | |
Jahren die Premiere seiner theatralen Aufarbeitung am Schauspiel Köln „Die | |
Lücke“: Man kann die Inszenierung als eine Sternstunde des dokumentarischen | |
Theaters bezeichnen, in der Kunst etwas bewirkte. Erstmals beteiligte sich | |
die bis dahin verschlossene Community um die Keupstraße am Projekt, öffnete | |
sich, fühlte sich ernst genommen. | |
Auch wenn es inzwischen stiller um die Muster-Kooperation von Theater und | |
Viertel wurde, machen die drei damaligen Mitwirkenden nun bei der | |
Neuauflage „Die Lücke 2.0“ mit – eigentlich als Theaterstück geplant, n… | |
als Hörspiel veröffentlicht. | |
„Das erste Mal hat uns jemand zugehört“, sagt Şentürk. „Das Stück ist | |
unsere Mission. Vertrauen wurde dadurch aufgebaut, aber noch nicht genug“, | |
fügt Ismet Büyuk hinzu. Kutlu Yurtseven würde auch noch eine dritte und | |
vierte Version machen, „um es den Leuten ins Gesicht zu schreien. | |
Vielleicht ändert sich dann was. Irgendwas muss sich ändern.“ | |
Immer noch werden [1][die Stimmen der Betroffenen zu wenig gehört], ihre | |
Gesichter zu wenig gesehen. [2][Das Urteil im NSU-Prozess]? Wirkt immer | |
noch wie ein Schlag ins Gesicht der Hinterbliebenen: Kein Wort des | |
Mitgefühls im 3.000 Seiten langen Urteil. Kein Wort darüber, dass sie | |
jahrelang vom deutschen Staat kriminalisiert wurden. Kein Wort über | |
Unterstützernetzwerke. Sondern: immer nur Untersuchungsausschüsse, in denen | |
kein Mensch mit Migrationsgeschichte sitzt. | |
## Gibt es einen Bewusstseinswandel? | |
Insofern ist immens wichtig, dass das Schauspiel Köln die Arbeit an „Die | |
Lücke“ fortschreibt – und die Stimmen von Büyuk, Şentürk, Yurtseven dar… | |
zu hören sind. Das Hörspiel thematisiert die stockenden Planungen für ein | |
Kölner Mahnmal, genauso wie das NSU-Urteil und neue Erkenntnisse zu | |
rechtsradikalen Netzwerken. Das ist manchmal larmoyant und unerbittlich – | |
hat seit dem Mord an Lübcke in der Mehrheitsgesellschaft nicht doch ein | |
Bewusstseinswandel eingesetzt? | |
Für die drei Überlebenden scheint das definitiv nicht der Fall zu sein. Das | |
ist bitter, muss aber zur Kenntnis genommen werden – genau da liegt das | |
Verdienst der Fortschreibung. Ob das Stück „Die Lücke“ denn auch dazu | |
geführt habe, dass die Keupstraßenbewohner jetzt häufiger ins angrenzende | |
[3][Schauspielhaus] kämen, will ich nach der Aufnahme wissen, als sie mit | |
der Crew zusammensitzen und sich über das Wiedersehen freuen. | |
„Nein!“, lacht Ayfer Şentürk. „Dazu müssten auf der Bühne ganz andere | |
Themen und Stücke behandelt werden“, fügt Kutlu hinzu. Aber dann sagt | |
Şentürk: „Die Alten werden nie in ein deutsches Theater gehen – nur die | |
Jungen, die gehen manchmal hin.“ | |
10 Jun 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Hinterbliebene-der-NSU-Opfer/!5437646 | |
[2] /Urteilsgruende-im-NSU-Prozess/!5682676 | |
[3] https://www.schauspiel.koeln/ | |
## AUTOREN | |
Dorothea Marcus | |
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