# taz.de -- Artikel von Dorothea Marcus | |
Eine wilde Lebensreise | |
Sogar noch aus der Diskriminierungspraxis macht diese Erzählerin | |
Theaterkunst: Nuran David Calis inszeniert Emine Sevgi Özdamars gewaltigen | |
autobiografischen Roman „Ein von Schatten umgrenzter Raum“ in Köln. Schön | |
sind die prekären Momente der Stille | |
Lit.Cologne mit Habeck und Friedman: Das deutsche Fieber messen | |
In Köln eröffnete die Lit.Cologne mit einem Gespräch von Robert Habeck und | |
Michel Friedman über Antisemitismus. Sie wagten eine tastende Denkreise. | |
Kölner Theatergruppe in der Ukraine: Umarmung durch die Jahrhunderte | |
In der ukrainischen Stadt Lviv sind die Theater so gut besucht wie nie. | |
Internationale Kooperationen bringen finanzielle Unterstützung. | |
Kunstfest Weimar: Gedenken und Gartenflucht | |
Beim Kunstfest in Thüringen kreisen Performances und Aufführungen um | |
private Paradiese, Nietzsches Schwester sowie die Deutschen und den | |
Klimaschutz. | |
Theaterfestival in Litauen: Auch die Sirenen wollen mehr Gehalt | |
In der Hafenstadt Klaipeda trifft sich die Theaterszene Litauens. Bei einem | |
Festival verhandeln sie MeToo und den Umgang mit russischen Künstlern. | |
Performance „Cotton Club“: Die flauschige Weltmacht | |
Wer trägt Schuld an der Armut Westafrikas? Diese Frage beleuchtet das | |
Bonner Fringe-Ensemble zusammen mit KünstlerInnen aus Burkina Faso. | |
Ausstellung zu Susanna-Motiv: Oh, Susanna im Bade | |
Das Kölner Wallraf-Richartz-Museum beleuchtet sexuelle Gewalt in einem der | |
ältesten Krimis der Kunstgeschichte: Susanna – Bilder einer Frau. | |
Deutsch-ukranisches Theater in Köln: Hier bitte keine Leichen bestatten | |
Geschichte, Propaganda, Schweigen zwischen Russland, der Ukraine und | |
Deutschland: Darum geht es in zwei deutsch-ukrainischen Theaterstücken in | |
Köln. | |
Restitutionspolitik im Theater : Therapie und Versöhnung | |
Mit dem tourenden Bühnenstück „The ghosts are returning“ betreibt ein | |
Kollektiv Restitutionspolitik für Skelette, die in den Kongo zurücksollen. | |
Ibsen-Award für das Back to Back Theatre: Aneignung und Anerkennung | |
Seit mehr als 40 Jahren arbeitet das Back to Back Theatre aus Australien | |
inklusiv. Am Sonntag erhielten sie in Oslo dafür den Ibsen-Theaterpreis. | |
Schräge Formen auf dem Kunstfest Weimar: Wenn Putin wie bei Wagner singt | |
Klimawandel, Waldgeschichten, Tyrannen und Populisten: Das alles wird beim | |
Kunstfest Weimar bearbeitet, oft mit originellem Zugriff auf harte Stoffe. | |
Syrien-Ausstellung in Köln: Reales Traumland | |
Eine Ausstellung im Rautenstrauch-Joest-Museum zeigt ein Syrien ohne Assad | |
und mit viel Geschichte. Der Alltag geht trotz Krieg für viele weiter. | |
Museumsarbeit im Krieg: „Sie stehlen unsere Kultur“ | |
Die Kunstwissenschaftlerin Yulia Berdiiarova floh aus der Ukraine nach | |
Köln. Ein Gespräch über Kulturerbe im Krieg und Museumsarbeit aus dem Exil. | |
Ukrainische Sängerin Mariana Sadovska: Kapitulation bedeutet Tod | |
Die Musik von Mariana Sadovska ist inspiriert von den Liedern aus | |
ukrainischen Dörfern. Jetzt sammelt sie Spenden für Militärausrüstung der | |
Ukraine. | |
Literaturfest Lit.Cologne: Zuschauer im Warmen | |
Das Kölner Literaturfest Lit.Cologne begann mit Solidarität für die | |
Ukraine. Einig sind sich Autor:innen bei der Kappung russischer | |
Energieexporte. | |
Theaterstück zum Kölner Dom: Totentanz mit Überlebenden | |
In Oliver Frljićs Kirchenkritik geht es um den Bau des Kölner Doms. Das | |
Stück im Schauspiel Köln ist eine grandios illustrierte Geschichtsstunde. | |
Restitution afrikanischer Kunst: Menschenfresser auf Teppich | |
Die Schau „Invisible Inventories“ im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln | |
wirft afrikanische Perspektiven auf Raubkunst in europäischen Museen. | |
Roman „Kosovos Töchter“: Bis der Mann den Verstand verliert | |
Ralph Hammerthalers Roman „Kosovos Töchter“ erzählt von einer Verschwöru… | |
gegen das Patriarchat. Sein Protagonist ist ein naiver Deutscher. | |
Film „Das neue Evangelium“ als Stream: Jesus gegen die Globalisierung | |
Der Film „Das neue Evangelium“ des Regisseurs Milo Rau verknüpft | |
Dokumentation, Re-Enactment und politische Aktion. Ein Teil der Erlöse geht | |
an Kinos. | |
Feier der Provinz | |
Das Kunstfest Weimar unter Pandemiebedingungen zeigt | |
Freiluft-Uraufführungen von Sibylle Berg und Falk Richter und erzählt von | |
thüringischen Kleinstdörfern |