# taz.de -- „Helden der Wahrscheinlichkeit“ im Kino: Zusammenkunft der Vers… | |
> „Helden der Wahrscheinlichkeit“ ist eine schwarze Komödie mit Mads | |
> Mikkelsen. Sie erzählt vom Kampf gegen Verlust und Trauer. | |
Bild: Auf der Jagd nach den Ursachen des Unglücks in „Helden der Wahrscheinl… | |
Wie genau lassen sich [1][Ereignisse mit Big Data auswerten]? Und wie | |
sinnvoll sind die Aussagen, die man auf diesem Weg gewinnen kann? Taugen | |
sie, um das eigene Handeln an ihnen auszurichten, selbst in grundlegenden | |
Fragen? | |
Algorithmen, die derlei Dinge mutmaßlich tun, erfassen inzwischen ein gut | |
Teil der digital vermittelten Welt. Sie spielen in der Komödie „Helden der | |
Wahrscheinlichkeit“ des dänischen Regisseurs Anders Thomas Jensen eine | |
tragende Rolle. Ihre mathematische Präzision in Kombination damit, wie | |
Menschen die resultierenden Daten dann ihrerseits interpretieren, führt die | |
Protagonisten des Films in abstruser Form zu existenziellen Entscheidungen. | |
Und sehr konkret zu der Frage, wie man sein Leben überhaupt in den Griff | |
kriegen kann. | |
Der Film beginnt zunächst scheinbar belanglos. Ein Großvater in Estland | |
sucht mit seiner Enkelin einen Fahrradhändler auf, um ihr ein Rad zu | |
Weihnachten zu schenken. Als sie ein rotes Modell angeboten bekommt, lehnt | |
die Enkelin ab. Sie hätte lieber ein blaues. Der Verkäufer greift wenig | |
später zum Telefon. | |
In der nächsten Szene knackt ein vermummter Mann das Schloss eines blauen | |
Damenrads, verfrachtet dieses in einen Transporter und verschwindet. Das | |
Rad, erfährt man bald darauf, gehörte einer Schülerin in Dänemark namens | |
Mathilde (trotzig gefasst: Andrea Heick Gadeberg). Am nächsten Morgen will | |
ihre Mutter sie zur Schule fahren, doch das Auto springt nicht an. | |
## Der geschasste Informatiker | |
Dann ruft auch noch der Vater an, Markus (trotzig stoisch: [2][Mads | |
Mikkelsen]), Berufssoldat im Afghanistaneinsatz. Seine Mission verlängert | |
sich unerwartet um drei Monate. Aus Enttäuschung fahren die beiden mit dem | |
Zug in die Stadt, um sich abzulenken. | |
Im selben Zug sitzt auch Otto (wunderbar paranoid: Nikolaj Lie Kaas), | |
frisch geschasster Informatiker. Er hatte seinem Unternehmen einen | |
Algorithmus präsentiert, der über einen sehr langen Zeitraum sehr viele | |
Daten ausgewertet hat, um zu der Aussage zu gelangen, dass Menschen der | |
unteren Einkommensklassen KIA-Autos fahren, Leute mit hohen Einkommen | |
hingegen Mercedes. Otto bietet Mathildes Mutter seinen Sitzplatz am Fenster | |
an, stellt sich in den Gang. Kurz darauf kracht es, der Waggon ist mit | |
einem anderen Zug kollidiert. Dort, wo eben noch die Mutter saß, klafft ein | |
Loch. | |
Aus dieser nicht gerade wahrscheinlichen Konstellation erzeugt Anders | |
Thomas Jensen dunkel glimmende Funken von Aberwitz, wenn er Ottos Wege mit | |
denen von Mathilde und Markus in sehr unerwarteter Weise zusammenführt. | |
[3][Jensen hatte Mads Mikkelsen in seiner ebenfalls schwarzen Komödie | |
„Adams Äpfel“ von 2005] seinerzeit in einer böse komischen Rolle als | |
Nächstenliebe lebender Pastor besetzt. Diesmal lässt er seinen | |
Hauptdarsteller als Markus weniger passiv auftreten. Die lange Zeit in | |
Konfliktgebieten hat bei diesem schon Spuren hinterlassen, hinzu kommt das | |
Trauma des Verlusts seiner Frau. | |
So ist Mathilde den Angeboten von Psychologen gegenüber zwar | |
aufgeschlossen, der vorzeitig vom Einsatz zurückgekehrte Markus allerdings | |
will nichts davon wissen. Er meint sein Leben auch so bewältigen zu können. | |
Therapie gehört nicht zu den Lösungsansätzen, mit denen er vertraut ist. | |
## Statistik und Paranoia | |
Dann steht plötzlich Otto vor seiner Tür. Der hatte im Zug einen Nazitypen | |
beobachtet, der bald als Zeuge im Prozess gegen eine Rockergang, die | |
„Riders of Justice“, aussagen sollte. Otto will noch eine verdächtige | |
Person im Zug gesehen haben, die kurz vor dem Unfall ausstieg. An einen | |
Unfall kann er nicht glauben, auch wenn die Polizei seine Hinweise nicht | |
weiter ernst nimmt. Markus hingegen hat sehr offene Ohren für Ottos | |
Geschichte, in der statistische Überlegungen viel Raum einnehmen. | |
Mit der Unterstützung von zwei weiteren Informatikerfreunden, die alle | |
online verfügbaren Daten von Überwachungskameras und dergleichen auf mehr | |
oder minder legalem Weg zusammentragen, kommt Otto auf eine Verbindung der | |
verdächtigen Person zu den Nazi-Rockern. Von da an nehmen die drei, | |
Achtung, Klischee, psychisch auffälligen Computernerds gemeinsam mit dem | |
militärisch operierenden Markus die Dinge in die Hand. Was Jensen mit | |
herrlich neurotischen Dialogen, ergänzt um sehr eigenwillige | |
Verhaltensweisen, für reichlich Situationskomik nutzt. | |
Irgendwann kommen die unwahrscheinlichen Freunde zwangsläufig an den Punkt, | |
an dem ihre Vorgehensweise sich an der Realität bricht, dass man einen | |
Verlust weder wegrechnen noch durch daueraktive Verdrängung lange unter der | |
Decke halten kann. Am Ende landet diese Zusammenkunft von Versehrten, gegen | |
alle Plausibilität konstruiert, bei sehr elementaren Fragen wie der von | |
Trauer und dem Umgang mit seelischen Wunden. Dass Jensen auf dem Weg dahin | |
das eine oder andere Feuergefecht mit Nazis in die Handlung einbaut, geht | |
für den Film allemal in Ordnung. | |
24 Sep 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Big-Data-und-Ueberwachung-in-China/!5765958 | |
[2] /Kinostart-des-Dramas-Der-Rausch/!5781963 | |
[3] /Gruenen-Chef-Habeck-praesentiert-Film/!5634928 | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
## TAGS | |
Spielfilm | |
Komödie | |
Dänemark | |
Unfall | |
Trauer | |
Western | |
Spielfilm | |
Film | |
Film | |
Spielfilm | |
Kino | |
Lars Eidinger | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Nordischer Western mit Mads Mikkelsen: Mann gegen Natur | |
„King’s Land“ erzählt in imposanten Bildern von der Urbarmachung der | |
dänischen Halbinsel Jütland. In der Hauptrolle ist Mads Mikkelsen. | |
Film „Dumbledores Geheimnisse“ im Kino: Sehr besondere Lebewesen | |
Der Fantasy-Film „Dumbledores Geheimnisse“ ist der dritte Teil von J. K. | |
Rowlings „Phantastische Tierwesen“-Saga. Mads Mikkelsen spielt den | |
Bösewicht. | |
Wes Andersons „The French Dispatch“: Von allem etwas zu viel | |
Eine Liebeserklärung an den Magazinjournalismus und eine Hommage an den New | |
Yorker. Die neue Komödie von Wes Anderson. | |
Komödie „Nö“ in den Kinos: Schleifen der Selbstoptimierung | |
Regisseur Dietrich Brüggemann versucht sich mit dem Film „Nö“ am | |
Generationenporträt von Mittdreißigern. Es geht um Angst, unauthentisch zu | |
leben. | |
Science-Fiction-Neuverfilmung „Dune“: Die Würze der Zukunft | |
In der Zukunft, wie „Dune“ sie erzählt, scheint die Ökologie von linkem | |
Denken befreit. Sehenswert ist der Film von Denis Villeneuve dennoch. | |
Kinostart des Dramas „Der Rausch“: Jenseits von Hygge | |
Endlich läuft Thomas Vinterbergs oscarprämiertes Drama „Der Rausch“ in den | |
deutschen Kinos. Komik und Tragik liegen darin extrem dicht beieinander. | |
Spielfilm „All My Loving“: Ans alte Leben geklammert | |
Edward Bergers Episoden-Spielfilm „All My Loving“ erzählt von drei | |
Geschwistern um die 40, für die sich plötzlich vieles ändert. |