# taz.de -- Kinostart des Dramas „Der Rausch“: Jenseits von Hygge | |
> Endlich läuft Thomas Vinterbergs oscarprämiertes Drama „Der Rausch“ in | |
> den deutschen Kinos. Komik und Tragik liegen darin extrem dicht | |
> beieinander. | |
Bild: „Dieses ganze Land ist doch ständig besoffen!“, bricht es aus Martin… | |
„Für Ida“ steht im Abspann [1][des Films, mit dem Thomas Vinterberg den | |
diesjährigen Oscar für den besten fremdsprachigen Film gewann]. Ida, die | |
19-jährige Tochter des Regisseurs, hatte eine Rolle in „Der Rausch“ | |
übernehmen sollen, starb jedoch noch zu Beginn der Dreharbeiten bei einem | |
Autounfall. Jemand, der während des Fahrens auf sein Telefon gesehen hatte, | |
war auf der Autobahn in ihren Wagen gekracht. | |
Trotz dieser Tragödie wurde der Film fertiggedreht; und man kann sich gut | |
vorstellen, dass die unmittelbare Erfahrung von so großem persönlichen Leid | |
zu der emotionalen Dichte beigetragen hat, die im Spiel der DarstellerInnen | |
spürbar wird. | |
Zu Beginn allerdings, und genau darum geht es auch, ist bei den | |
Hauptdarstellern eher das Gegenteil zu spüren. Vinterberg eröffnet die | |
Spielanordnung dieses Dramas mit einem maximalen Kontrast. In den ersten | |
Bildern wird ein ausgelassenes Saufspiel mit lauter Musik unterlegt: | |
Jugendliche rennen mit Bierkästen zwischen sich um einen See. Bei jeder | |
Bank wird gestoppt und eine Flasche leergetrunken; synchrones Kotzen gibt | |
Punktabzug. Anschließend entert die enthemmte Meute eine U-Bahn und mischt | |
dort fröhlich die soziale Ordnung auf. | |
Umso stiller, ja stumpfer wirken die folgenden Einstellungen, die den | |
[2][Lehrer Martin (Mads Mikkelsen)] und seine Kollegen zeigen. Alle haben | |
längst die Freude an ihrer Arbeit verloren. Martin ist nicht bei der Sache | |
und redet im Geschichtsunterricht Unsinn, Sportlehrer Tommy (Thomas Bo | |
Larsen) liest Zeitung, während die Klasse Liegestütze absolvieren muss, und | |
der Musiklehrer Peter (Lars Ranthe) lässt die Jugendlichen lustlos | |
irgendwelche Chorsätze absingen. | |
## Die Philosophie der 0,5 Promille | |
Es ist ihr jüngerer Kollege Nikolaj (Magnus Millang), der bei einem Essen | |
zu seinem vierzigsten Geburtstag die allgemeine Stimmung thematisiert und | |
erwähnt, es gebe da einen norwegischen Philosophen, der die Theorie | |
vertrete, dass der Mensch mit 0,5 Promille zu wenig im Blut geboren werde. | |
Bei nächster Gelegenheit macht Martin die Probe aufs Exempel, trinkt sich | |
vor dem Unterricht genau 0,5 Promille an und ist begeistert vom positiven | |
Effekt. Die vier Lehrer beschließen ein kontrolliertes Experiment: Ab nun | |
werden sie nur noch mit einem 0,5-Promille-Pegel ihrer Arbeit nachgehen, in | |
der Freizeit dagegen nüchtern sein. | |
Dass es nicht leicht sein wird, einen solchen Selbstversuch allzeit unter | |
Kontrolle zu behalten, kann man sich denken – vor allem, da die Probanden | |
nach und nach beschließen, im Dienste der Wissenschaft den Promillegehalt | |
weiter zu steigern. Doch zunächst sehen wir ihnen dabei zu, wie sie im | |
sozialen Miteinander über ihr voriges Ich hinauswachsen. | |
Martin, dessen abgrundtiefe Müdigkeit Mads Mikkelsen zu Beginn aus jeder | |
Pore zu sickern scheint, wird (wieder?) zu einem zugewandten, | |
selbstbewussten Pädagogen, der in der Lage ist, seine vormals so | |
gelangweilte Oberstufenklasse mit neuen Denkansätzen zu inspirieren. Peter | |
füllt traditionelles Liedgut mit neuer musikalischer Glut. Und Tommy wird | |
beim Fußballtraining mit den Kleinsten auf einmal zum väterlichen Kümmerer. | |
## Das Leistungssystem Schule | |
Das Erstaunliche an diesem Film ist, dass es Vinterberg am Ende tatsächlich | |
gelungen ist, die Waagschale auszubalancieren: Er wertet nicht, sondern | |
beobachtet nur – soweit man das von einem fiktionalen Werk überhaupt | |
behaupten kann. Wer hier nach einer eindeutigen Botschaft sucht, wird | |
jedenfalls mit leeren Händen abziehen müssen. Alkohol tut gut, Alkohol | |
zerstört; beides ist der Fall, manchmal sogar gleichzeitig. | |
Wenn es eine Sache gibt, die dieser Film einer am Ende eindeutig | |
vernichtend ausgefallenen Prüfung unterzogen hat, dann ist es das | |
Leistungssystem Schule. Wie kann es sein, dass diese Lehrertypen in | |
mittleren Jahren schon derart abgestumpft und desillusioniert sind? (Das | |
Schlimmste daran ist, dass – auch hierzulande – wahrscheinlich niemand | |
diese Darstellung für sehr überzogen hält.) | |
Warum fällt den OberstufenschülerInnen nichts anderes zur | |
Freizeitgestaltung ein, als sich zu besaufen? Warum muss es diese | |
stressbehafteten Abschlussprüfungen geben, und warum muss der Notenspiegel | |
über die gesamte weitere Bildungslaufbahn entscheiden? | |
Dass die Abifeier vor allem in einem riesigen allgemeinen, öffentlichen | |
Besäufnis besteht, scheint Teil der dänischen Nationalkultur zu sein. Um | |
die geht es unterschwellig stets mit. Auffällig oft erklingt während des | |
Films patriotisches Liedgut; und stets wird es im Chor, oder im Kollektiv, | |
gesungen. „Dieses ganze Land ist doch ständig besoffen!“, bricht es währe… | |
eines Streits aus Martins schwedischer Ehefrau hervor. | |
## Prüfungsthema Kierkegaards „Der Begriff Angst“ | |
In der wohl ambivalentesten Szene des Films reicht Lehrer Peter einem von | |
Prüfungsangst geplagtem Schüler seine eigene, mit Wodka gefüllte | |
Wasserflasche, damit der Junge in der Lage ist, die mündliche Abiprüfung in | |
Philosophie überhaupt durchzustehen. Das ist natürlich dick aufgetragen, | |
und auch das Prüfungsthema passt etwas zu gut dazu: Kierkegaards „Der | |
Begriff Angst“. Ein Hang zur Überdeutlichkeit ist Vinterberg durchaus | |
eigen, das war bei „Das Fest“ oder „Die Jagd“ auch nicht anders. | |
Aber genau dieser sich darin zeigende Wille, unbedingt verstanden zu | |
werden, verleiht seinen Filmen auch eine große Aufrichtigkeit und | |
Ernsthaftigkeit in der Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema. Und auch | |
wenn „Der Rausch“, ähnlich wie „Die Jagd“, mit seinem besonders genauen | |
Blick darauf abzuzielen scheint, die dänische Hygge als trügerisch schöne | |
Fassade zu entlarven, ist das, was dort hinter den Kulissen vorzufinden | |
ist, keineswegs nationalspezifisch. Es ist vielmehr allgemeingültige | |
menschliche Verkorkstheit. | |
Und weil es in „Der Rausch“ auch um Enthemmung geht und darum, die Grenzen | |
allgemeiner Verhaltensnormen zu überschreiten, bietet der Film viele | |
komische Momente. Grenzverletzungen allerdings sind nur so lange komisch, | |
bis sie in Kontrollverlust übergehen. | |
Daher liegen Komik und Tragik hier extrem dicht beieinander, sind | |
eigentlich kaum voneinander zu trennen, haben sie doch dieselbe Ursache: | |
den Rausch. Mit einem veritablen solchen lässt Vinterberg den Film enden – | |
und seinen Hauptdarsteller in einer weiteren künstlerischen Disziplin | |
brillieren. Mads Mikkelsen war nämlich einst Tänzer, bevor er Schauspieler | |
wurde. | |
21 Jul 2021 | |
## LINKS | |
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## AUTOREN | |
Katharina Granzin | |
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