# taz.de -- Gamescom in Köln: Das unterschätzte Spiel | |
> Die Videospielmesse in Köln war wieder „das weltweit größte Games-Event�… | |
> Die Branche kämpft in Deutschland noch immer um Anerkennung. | |
Bild: Kein Profispieler: Robert Habeck (Grüne) in einem Umweltsimulator bei de… | |
Dieses Jahr war es deutlich enger auf der Gamescom als noch im Vorjahr. Die | |
Angst vor der Pandemie ist spürbar verflogen und mit ihr auch das | |
Hygienekonzept. Für fünf Tage fand in den Hallen der [1][Kölner] Messe die | |
größte Videospielmesse der Welt statt. Als Besucher:in traf man | |
unweigerlich auf lange Warteschlangen bis zu dreieinhalb Stunden, nur um | |
einen Einblick in [2][die neuesten Videospiele] zu bekommen – mit Schweiß | |
und abgestandener Luft in der Nase und lauter Musik von Trailern auf | |
überdimensionalen Leinwänden auf die Ohren. Waren es letztes Jahr noch | |
265.000 Gäste, reichte die Gamescom dieses Jahr an gut 320.000 heran. | |
Kein Wunder – schließlich ist die Gamingindustrie längst größer als die | |
Film- und Musikindustrie zusammen. Auch aus der deutschen Politik kamen | |
pünktlich zur Eröffnung der Messe wertschätzende Statements, wie wichtig | |
doch die Unterstützung der Gaming-Branche sei. Nur sieht die Realität | |
anders aus. | |
Die großen Spiele, die in diesem Jahr vorgestellt wurden, hießen unter | |
anderem „Starfield“, ein Science-Fiction-Rollenspiel, das den | |
Spieler:innen über 1.000 Planeten zum Erkunden geben und neue Maßstäbe | |
setzen soll. Das Entwicklerstudio Bethesda arbeitet seit knapp acht Jahren | |
an dem Spiel und die Erwartungen sind entsprechend hoch. | |
## Jenseits der Sterne | |
Den Spieler:innen wird ein unvergleichliches Weltraumabenteuer | |
versprochen, jenseits der Sterne und aller Maßstäbe. Auf der Gamescom sah | |
man nicht nur neue Trailer und Spielszenen, sondern auch die ersten Minuten | |
des Spiels. Auch der Trailer zum „Assassin’s Creed Mirage“ von dem | |
französischen Entwickler Ubisoft wurde gezeigt. Das Spiel rund um den | |
Assassinen Basim in Bagdad wird nicht nur seit Jahren von den Fans | |
erwartet, auch ein Teil der wirtschaftlichen Zukunft von Ubisoft hängt von | |
dem Titel ab. | |
Die größten Spiele der Messe konnte man bereits zuvor am Dienstagabend | |
[3][auf der „Opening Night Live“ sehen]. Der Livestream, der die Gamescom | |
eröffnet, wurde erstmals 2019 als unscheinbare Veranstaltung abgehalten. | |
Heute kommen prominente Namen auf die Bühne, Tausende Zuschauer:innen | |
schalten sich dazu. | |
Im Stream wurde ein imposanter Trailer zum Spiel „Black Myth: Wukong“ | |
gezeigt, der sowohl die Spielmechaniken als auch die Welt zeigte. Es ist | |
die spielerische Umsetzung der chinesischen Sage „Die Reise nach Westen“, | |
in der man den Affenkönig Wukong steuert und immer stärkere Fantasy-Gegner | |
bekämpft. | |
Die Vorfreude auf dieses Spiel ist so groß, dass man auf der Gamescom nicht | |
nur stundenlang für neue Einblicke anstand, auch der wirtschaftliche Erfolg | |
des Titels scheint schon jetzt gesichert zu sein. Zugleich ist das Spiel | |
der klare Versuch vonseiten Chinas, sich einen Markt zu erschließen, der | |
bisher primär von sogenannten westlichen Ländern und Japan gesteuert wurde. | |
Chinesische Präsenz gab es auch abseits der Spiele: Die Business Lounge war | |
von TikTok gesponsert, der Cloud-Dienst von Tencent, Chinas größtem | |
Internet Anbieter, stark beworben. Ohnehin hat sich das Unternehmen Tencent | |
in den letzten Jahren aggressiv in große Studios eingekauft oder sie direkt | |
übernommen. | |
## Förderung gekürzt | |
In Deutschland stehen Wirtschaft und Politik der größten | |
Unterhaltungsindustrie der Welt aber deutlich verhaltener gegenüber. In | |
einem Strategiepapier des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz | |
wird die Gaming-Branche als „Wirtschaftsbereich für innovative Lösungen“ | |
und „Pool für hochqualifizierte Arbeitskräfte im Digitalsektor“ genannt. | |
Sie sei „digitaler Frontrunner“ und „Innovator für den | |
Technologietransfer“. | |
Auf dem Papier sind das die Schlagworte, die die FDP nicht müde wird zu | |
betonen. Trotzdem hat Finanzminister Christian Lindner die staatliche | |
Spieleförderung um ein Vielfaches gekürzt. Lag diese bisher noch bei | |
jährlichen 70 Millionen Euro, sollen es 2024 nur noch 48,7 Millionen Euro | |
sein. Auch Wirtschaftsminister Robert Habeck unterstrich bei der Eröffnung | |
der Messe, wie wichtig die Industrie für die Zukunft sei: „Die | |
Computerspielbranche ist ein wichtiger Innovationstreiber. Für unseren | |
Wirtschaftsstandort ebenso wie für unsere IT-Expertinnen und -Experten von | |
morgen.“ Durch die massiven Kürzungen wird Deutschland als | |
Wirtschaftsstandort aber keineswegs attraktiver für die | |
Entwicklungsstudios. | |
Auch im Vergleich zur europäischen Nachbarschaft droht Deutschland den | |
Anschluss zu verlieren. Und das, obwohl die Bundesrepublik der | |
international fünftgrößte Markt für Videospiele ist und mit der Gamescom | |
die größte Messe für eben diese hat. | |
Dass die Gamescom schon längst nicht mehr nur für Spiele steht, lässt sich | |
auch an der Opening Night Live ablesen. Dort stellte der | |
Hollywood-Regisseur Zack Synder „Rebel Moon“ vor, seine neueste | |
Filmproduktion für Netflix. Streamingdienste wie Amazon Prime und | |
Crunchyroll sind ebenso auf der Messe vertreten wie Produktionsformen für | |
Hardware wie AMD. | |
## Kritische Seiten der Branche | |
Damit zeigt die Gamescom, dass der Videospielmarkt ein Konglomerat aus | |
vielen Industrien ist. Von der Elektroindustrie über die Programmierung bis | |
hin zum Marketing und Streaming. Sie zeigt, was technisch möglich ist und | |
wohin sich die Technik- und Unterhaltungsbranche entwickeln könnte in den | |
nächsten Jahren. | |
Die Gamescom bleibt aber primär eine Messe für Spieler:innen, nicht für | |
Investor:innen. Es kommen diejenigen, die die Gaming-Kultur feiern, sich | |
als ihre liebsten Spielfiguren verkleiden und ihre | |
Lieblingsstreamer:innen und Social-Media-Stars treffen wollen. Neben | |
dem Anspielen der neuesten Titel steht auch der Austausch mit anderen im | |
Mittelpunkt. | |
Doch neben den Austausch mit anderen Fans und Spielen werden auf den Podien | |
auch die kritischen Seiten der Branche beleuchtet. Natürlich gibt sich die | |
Branche besonders in diesen Tagen äußerst inklusiv und divers, was nicht | |
heißt, dass Gaming nicht mit Sexismus und Belästigung zu kämpfen hat. Das | |
sieht man bereits an Entwicklungsstudios wie Activision Blizzard, die nach | |
jahrelangen Vorwürfen und einem Sexismusskandal kürzlich 35 Millionen | |
Dollar Strafe zahlen mussten. | |
Doch nicht nur Activision Blizzard fehlte dieses Jahr mit einem Stand vor | |
Ort, auch andere Entwickler wie Sony, Epic Games oder Electronic Arts waren | |
nicht vertreten. Bislang fällt das nicht zu sehr auf, da sich andere Namen | |
noch breiter gemacht haben. In diesem Jahr gab es rund 1.200 | |
Aussteller:innen aus 63 Ländern, doch wenn in den nächsten Jahren noch | |
mehr der Big Player ausbleiben, kann das die Gamescom gefährden. Auch nach | |
der Pandemie hat die Messe also einige Herausforderungen vor sich. | |
3 Sep 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Sozialdemokraten-in-NRW/!5952980 | |
[2] /Klimakrise-in-Serien-und-Games/!5948032 | |
[3] https://www.youtube.com/live/CSxqwnlCi0k?si=HbAErx1WR-_RefV_ | |
## AUTOREN | |
Martin Seng | |
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