# taz.de -- „Die Eiskönigin 2“ auf DVD: Superheldin geteilt durch zwei | |
> Für den kleinen Eskapismus: Der Animationsfilm „Die Eiskönigin 2“ mit | |
> tollen Mädchen und quatschenden Schneemännern. | |
Bild: v.l.n.r.: Schneekönigin Elsa, Rentier Sven, Eismann Olaf, die Schwester … | |
In Zeiten der Seuche kann man natürlich Seuchenfilme gucken, aber man muss | |
nicht. Ein gewisser Eskapismus ist sogar gesund, sagen PsychologInnen | |
(glaube ich). Menschen, die also versäumt haben, „Die Eiskönigin 2“ zu | |
gucken, als Kinobesuche noch möglich waren, können das jetzt im | |
selbstisolierten Rahmen nachholen. | |
Denn pünktlich zum großen Shutdown ist die Fortsetzung des | |
[1][Disney-Kultfilms] auf DVD herausgekommen. Klar: Wer nicht mindestens | |
einen Beamer und eine große weiße Wand als Projektionsfläche zu Hause hat, | |
wird nur einen schwachen Abglanz des Kinoerlebnisses erfahren. Dafür ist es | |
auf dem Sofa aber noch ein bisschen gemütlicher, und das Popcorn kann man | |
selber machen. | |
Disneys „Eiskönigin“ nimmt das Hauptmotiv des gleichnamigen | |
Andersen-Märchens auf, deutet es aber in sein Gegenteil um: Während | |
Andersens Eiskönigin eine Metapher auf die Herzenskälte der Menschen war, | |
ist Eiskönigin Elsa ein junges Mädchen, das feststellen muss, dass es eine | |
scheinbar zerstörerische magische Gabe besitzt: Auf was auch immer sie im | |
Zustand emotionaler Erregung ihre Aufmerksamkeit richtet, erstarrt zu Eis. | |
Der erste Film handelte davon, wie die junge Elsa – natürlich gegen | |
Widerstände, aber mithilfe guter Freunde – lernen muss, ihre nicht | |
ungefährlichen magischen Kräfte zu beherrschen und zum Guten einzusetzen. | |
## Den Krieg der Welten beenden | |
[2][„Die Eiskönigin 2“] stellt Elsa, die nach dem Tod ihrer Eltern zur | |
Königin über das kleine, malerisch an einem Fjord gelegene Reich Arendelle | |
(ein Märchen-Norwegen) geworden ist, und ihre kluge, temperamentvolle | |
Schwester Anna vor eine noch größere Herausforderung: Es gilt, einen Krieg | |
der Welten zu beenden. Die Geschichte um einen verwunschenen Wald, die ihr | |
Vater den Prinzessinnen erzählte, als sie noch niedliche großäugige | |
Disney-Kleinkinder waren, findet nun, da die Mädchen junge Frauen geworden | |
sind, ihre Fortsetzung. | |
Die Kräfte der Natur rufen Elsa, dass sie jenen Wald befreit, der nach | |
einer lange vergangenen Schlacht zum Gefängnis für alle geworden ist, die | |
sich in ihm befinden. – Diese Story ist spannend auserzählt, enthält aber | |
logische Sprünge und Ungereimtheiten und fiele wohl hier und da | |
auseinander, sobald man begänne, genauer darüber nachzudenken. | |
Ihre wichtigste Funktion ist aber sowieso die eines Vehikels für den | |
Transport der liebgewonnenen Figuren in eine neue Kulisse und die | |
Erweiterung des Figurenrepertoires. Denn das Erfolgsgeheimnis der | |
„Frozen“-Filme liegt nicht zuletzt in einem sehr geglückten | |
Figurenensemble, angefangen bei den Hauptpersonen. | |
## Elsa und Anna sind eine Superheldin | |
Weibliche Superheldinnen in Animationsfilmen sind bei [3][Disney] schon | |
lange nichts Neues mehr. Neu ist, dass die Schwestern Elsa und Anna erst | |
zusammen eine ganze Superheldin ergeben, was jede von ihnen ein Stück | |
menschlicher macht. Sie sind sehr verschiedene Charaktere, die jeweils über | |
andere Fähigkeiten verfügen und sich gegenseitig ergänzen. Denn ohne die | |
tatkräftige Anna würde Elsa trotz ihrer Superpower an der Größe ihrer | |
Aufgabe scheitern. | |
Und dann sind da die Freunde, ohne deren (wenngleich überwiegend mentale) | |
Unterstützung es eben auch nicht geht: der treue Kristoff, der immer wieder | |
unbeholfen versucht, Anna einen Heiratsantrag zu machen, sein Rentier Sven, | |
das so sprechend die Augen verdrehen kann, und der pseudointellektuell | |
dauerplappernde Schneemann Olaf. | |
Arendelle ist schlicht eine perfekte Welt, die von zwei tollen besten | |
Freundinnen zum Wohle aller regiert wird und in der die Jungs den Mädels | |
bedingungslos ergeben sind. Übrigens wird ständig gesungen, immer noch ganz | |
so, wie in den Disney-Filmen von anno dazumal. Und sogar das findet man | |
nach einer Weile super. | |
17 Apr 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Animationsfilm-A-Toy-Story-Teil-vier/!5615565 | |
[2] https://www.youtube.com/watch?v=V40R8hR5org | |
[3] /Disney-und-21st-Century-Fox/!5468131 | |
## AUTOREN | |
Katharina Granzin | |
## TAGS | |
Spielfilm | |
Animation | |
Märchen | |
Musical | |
Film | |
Schwerpunkt Berlinale | |
Animationsfilm | |
Animationsfilm | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
„Eiskönigin“ als Musical in Hamburg: In der Illusionsmaschine | |
Der Disney-Stoff von der Liebe zweier Schwestern kommt beim Publikum gut | |
an. Die Frage ist nur: warum? | |
HBO-Thrillerserie „Wasteland“: Das ganz normale Böse | |
Wenn ein Dorf am Ende ist: Die Serie „Wasteland“ ist herausragend. Sie | |
bietet das ganz große Drama um menschliche Niedertracht. | |
Pixarproduktion bei Berlinale Special: Aus den Verhältnissen zaubern | |
Von zwei ungleichen Elfenbrüdern erzählt Dan Scanlons Animationsfilm | |
„Onward“. Es geht darin um Neurosen und Kapitalismuskritik. | |
Animationsfilm „A Toy Story“, Teil vier: Eine Gabel zwischen Müll und Liebe | |
Gibt es eine Rolle für Spielzeuge fern des Kinderzimmers? Der | |
Animationsfilm „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“ bietet | |
Antworten. | |
Animationsfilm „Big Fish & Begonia“: Wiedergeburt als Delfin | |
Der chinesische Kinoerfolg „Big Fish & Begonia“ entwirft fantastische | |
Bildwelten. Er ist ein kleines Wunder des unabhängigen Animationsfilms. |