# taz.de -- Bloggerin Marie Sophie Hingst gestorben: Der Mensch hinter der Story | |
> Die Historikerin fälschte Holocaust-Schicksale. Nun ist sie gestorben. | |
> Und am „Spiegel“, der ihren Betrug aufdeckte, regt sich Kritik. Zu Recht? | |
Bild: Marie Sophie Hingst bei der Preisverleihung des „Goldenen Blogger“, 2… | |
Um es gleich vorweg zu unterstreichen: Wie [1][Marie Sophie Hingst] zu Tode | |
gekommen ist, ist ungeklärt. Die Information über ihr Ableben kommt von | |
einem Reporter der Irish Times, der in Berlin lebt und regelmäßig Kontakt | |
zu ihrer Mutter pflegte. Über diesen Weg wissen wir auch, dass es offenbar | |
zu keinen äußeren Einwirkungen gekommen ist. Wer die Geschichte um die | |
Hochstaplerin verfolgt hat, mag da Selbsttötung vermuten. Aber geklärt ist | |
da nichts. | |
Die Historikerin und Bloggerin, die jahrelang Holocaust-Schicksale erfand | |
und auch selbst fälschlich als Jüdin und Enkelin einer Überlebenden | |
auftrat, litt offenbar unter psychischen Problemen. Spiegel-Journalist | |
Martin Doerry hatte den Betrug schonungslos aufgedeckt. Hätte der Spiegel | |
sensibler mit einer erkrankten Person umgehen sollen? | |
Die irische Zeitung berichtete am Samstag vom Tod Hingsts in Dublin. Autor | |
Derek Scally, der im Fall Hingst offenbar länger intensiv recherchiert und | |
auch nach der Spiegel-Enthüllung mit Hingst gesprochen hat, beleuchtet den | |
Fall. Scally zitiert auch die Mutter der verstorbenen mit einem schweren | |
Vorwurf gegen Spiegel-Autor Doerry. Doerry habe versäumt, die Person hinter | |
den Fakten zu sehen. | |
Marie Sophie Hingst, eine in Dublin am renommierten Trinity College | |
promovierte deutsche Historikerin, hatte über Jahre gefälschte | |
Gedenkblätter an die [2][Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem] geschickt, wie | |
Doerry im Mai im Spiegel überzeugend dargelegt hat. Insgesamt 22 Schicksale | |
hatte sie erfunden. Auch ihre eigene Herkunft hatte Hingst konstruiert, | |
eine Überlebende als Großmutter erschwindelt. Ihre Storys wurden unter | |
anderem in ARD-Sendern als Fakten berichtet. Hingst betrieb mit ihren | |
Geschichten ein erfolgreiches Blog, erhielt dafür einen | |
Blogger*innen-Preis, der ihr nach der Spiegel-Recherche aberkannt wurde. | |
## Der Mensch hinter der Hochstaplerin | |
Hingst drohte im Anschluss mit rechtlichen Schritten, versuchte zeitweise | |
die Echtheit ihrer Geschichten zu belegen, behauptete dann wieder, jemand | |
gebe sich als sie aus und berief sich schließlich auf den literarischen | |
Charakter ihres Blogs. Irish Times-Reporter Scally zitiert sie mit den | |
Worten, sie habe sich gefühlt, als würde sie vom Spiegel „lebendig | |
gehäutet“. | |
Der Spiegel-Verlag will [3][den Doerry-Text] nicht weiter kommentieren und | |
„bedauert“ Hingsts Tod. In der eigenen Nachricht über ihr Ableben schreibt | |
das Hamburger Magazin knapp: „Die sachliche Richtigkeit der in dem | |
Spiegel-Artikel beschriebenen Tatsachen ist unumstritten.“ Redakteur Felix | |
Bohr verteidigte seinen Kollegen derweil auf Twitter gegen Kritik. Es sei | |
„infam“, Doerry verantwortungsloses Verhalten vorzuwerfen. | |
Richtig ist, dass Journalist*innen bei der Möglichkeit einer guten Story | |
gelegentlich zu reflektieren vergessen, was sie im Leben derer auslösen, | |
über die sie berichten. Hat Doerry also versäumt sich zu fragen, ob eine | |
schwerwiegende psychische Erkrankung mit den Erfindungen der Marie Sophie | |
Hingst zu tun haben könnte? Hat er, wie die Mutter sagt, den Mensch hinter | |
der Geschichte nicht mehr gesehen? | |
Viel eher ist es genau andersherum. Viel eher gibt es ein Zu-Viel von dem | |
Mensch Sophie Hingst in dem Spiegel-Text, im Report der Irish Times und in | |
der Debatte um den Fall. Doerry versucht – obgleich wohldosiert zwischen | |
der sachlichen Recherchearbeit – der Person Sophie Hingst auf den Grund zu | |
gehen. Da heißt es im typischen Beschau-Absatz, sie wirke „mädchenhaft“, | |
und: „Eitelkeit scheint ihr fremd“. Irish Times-Autor Scally geht noch | |
weiter und fertigt [4][in seinem Text], verfasst nach Hingsts Tod, beinahe | |
ein Psychogramm an. Da changiert ihre Stimme zwischen „mädchenhaftem, | |
spielerischem“ Ton und dem Modus „wütende Erwachsene“, da flattern die | |
Hände im Schoß „wie zwei rastlose Vögel“. | |
## Der Skandal spielt woanders | |
Klar, Hingst, die Holocaust-Hochstaplerin, ist ein Faszinosum. Wie konnte | |
sie? Und nun: Was hatte sie? Aber der Skandal spielt eigentlich ganz | |
woanders. Er liegt in der erschütternden Erkenntnis, dass sich | |
Holocaust-Geschichte recht einfach fälschen lässt. Dass die fabrizierten | |
Erinnerungen bei allen beteiligten Institutionen jahrelang unhinterfragt | |
durchgekommen sind. Im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, bei der | |
Bloggerszene und bis hin zur Gedenkstätte Yad Vashem, die Einsendungen im | |
guten Glauben annimmt. All diese Institutionen schaffen Wahrheit. In diesem | |
Fall stützten sie gegenseitig eine Lüge. Für die Erinnerungskultur ist das | |
eine Katastrophe. | |
Es wäre keine Option gewesen, weder für Doerry noch für irgendwen, eine | |
Berichterstattung über all das einfach zu unterlassen. Die Hauptverdächtige | |
dabei aus Rücksicht aus dieser Geschichte herauszuhalten, war wiederum auch | |
nicht möglich. Sie stand ja mit ihren Geschichten in der Öffentlichkeit. | |
Was hingegen Marie Sophie Hingst psychisch gequält hat, und auf welche | |
Weise sie nun ums Leben gekommen ist, das geht uns nichts mehr an. Die | |
Geschichte muss ab sofort woanders spielen. Marie Sophie Hingst soll in | |
Frieden ruhen können. | |
Hinweis: Wenn Sie Suizidgedanken haben, sprechen Sie darüber mit jemandem. | |
Sie können sich rund um die Uhr an die Telefonseelsorge wenden (08 00/111 0 | |
111 oder 08 00/111 0 222) oder [5][telefonseelsorge.de] besuchen. | |
28 Jul 2019 | |
## LINKS | |
[1] /Faelschungen-einer-Bloggerin/!5596689 | |
[2] /Erinnerungskultur-bei-Instagram/!5592218 | |
[3] https://www.spiegel.de/plus/marie-sophie-hingst-die-historikerin-die-22-hol… | |
[4] https://www.irishtimes.com/news/world/europe/the-life-and-tragic-death-of-t… | |
[5] https://www.telefonseelsorge.de/ | |
## AUTOREN | |
Peter Weissenburger | |
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