# taz.de -- Popgeschichte | |
Françoise Hardy gestorben: Zivilisationskritik im Zarten | |
Die Sängerin Françoise Hardy war in den 60ern Teil der YéYé-Szene, ein | |
Gegenentwurf zum Chanson. Sie vereinte alle verhauchte Sensibilität der | |
Zeit. | |
Diedrich Diederichsens 21. Jahrhundert: Speisereste von Astronautennahrung | |
Diedrich Diederichsens neues Buch verspricht bewusst größenwahnsinnig „Das | |
21. Jahrhundert“. Es bündelt 173 Texte des Autors aus 23 Jahren. | |
Rechte Popmusik: Eingebildete Rebellen | |
„Testcard“ ist ein Magazin für Popgeschichte. Die neueste Ausgabe ist dem | |
Rechtspop gewidmet, der sich zunehmend im Mainstream tummelt. | |
Das Phänomen Taylor Swift: Auf Heldinnenreise | |
Taylor Swift ist die unbestrittene neue Queen of Pop, „Swifties“ bilden ein | |
riesiges Fan-Universum. Unsere Autorin ist eine von ihnen. | |
Reaktionen auf Tina Turners Tod: Eine Wegbereiterin für so viele | |
Mit 83 Jahren ist die Rock-Legende Tina Turner gestorben. Weltweit zollen | |
Musiker, PolitikerInnen und Fans der Musikikone jetzt ihren Respekt. | |
Detlef Diederichsen Böse Musik: Die Zukunft ist mörderisch | |
Pop-Chronist*innen müssen sich nicht nur jährlich aufs Neue für die | |
aktuelle Musik begeistern, sondern auch die Weltpolitik dazu ins Verhältnis | |
setzen. | |
Erinnerungen an Künstler Heino Jaeger: Das merkwürdige Genie | |
25 Jahre nach seinem Tod erinnern Ausstellungen an den Künstler Heino | |
Jaeger. Nachfahren wie Rocko Schamoni helfen bei der Wiederentdeckung mit. | |
Bob Dylan wird 80: „Der bedeutendste Poet der Moderne“ | |
Mysteriös, göttlich und unerreichbar – anlässlich seines 80. Geburtstages | |
erzählen acht Künstler:Innen aus ihrem Leben mit Bob Dylan. | |
Berliner Pop als Frisurenfrage: Die Haare richten | |
Haare machen die Musik: Eine kleine und wirklich an den Haaren | |
herbeigezogene Berliner Popgeschichte, anlässlich des nächstmöglichen | |
Friseurbesuchs. | |
Duette gegen das Erlebnisdefizit: I Got You Babe | |
Samstagabend und ich will zu Hause manipuliert werden, hier sofort was | |
erleben. „Dann hör John Travolta und Olivia Newton-John“, sagte eine | |
Freundin. | |
Buch „The History of EC Comics“: Anspruch und Provokation | |
Zur Geschichte des New Yorker EC-Comic-Verlags ist ein Kompendium im | |
Taschen Verlag erschienen. Ein Fest für Freunde von Trash und | |
Populärkultur. | |
Sound der 70er Jahre: Yacht-Rock ist ein politischer Törn | |
Marcus Liesenfeld versammelt auf der Compilation-Reihe „Too slow to disco“ | |
das kalifornische Pendant zum New Yorker 70er-Disco-Sound: Yacht-Rock. | |
Die Wahrheit: Mythen der Südstadt | |
Endlich haben die Kinos wieder auf. Aber der Film ist gar nicht das | |
Wichtigste. Sondern der Weg zum Kino und der Weg zurück. All die | |
Abschweifungen… | |
Debütalbum von The Everettes: Mit dem Schwung | |
The Everettes machen den Soul so, wie er in den Sechzigern zum Hit wurde. | |
Den Retro-Vorwurf darf die Berliner Band locker als Kompliment nehmen. | |
Neneh Cherrys Raw Like Sushi: Straßenschlaue Rohkost | |
Vor 30 Jahren hat die schwedische Sängerin Neneh Cherry ihr Debütalbum „Raw | |
Like Sushi“ veröffentlicht – nun wird es mit einer Neuauflage geehrt. | |
Übersetzung eines Popdiskurs-Klassikers: Gepard beim Gehirnklempner | |
„The Sex Revolts“ ist eine bahnbrechende freudianische Studie über Pop. Das | |
Buch wurde endlich übersetzt und wird nun auf einer Lesetour vorgestellt. | |
Queer gelesene US-Musikgeschichte: Arbeit an der Katharsis | |
Taylor Mac, Sänger und Dragqueen aus Kalifornien, erzählt und performt in | |
Berlin eine kritische Geschichte der US-amerikanischen Unterhaltungsmusik. |