# taz.de -- Henrik Ibsen | |
Vigdis Hjorth über ihren neuen Roman: „Sie rennt gegen ein Problem an“ | |
Vigdis Hjorth reflektiert im Roman „Die Wahrheiten meiner Mutter“ das | |
Verhältnis von Realität und Fiktion. Hinzu kommt ein norwegisches | |
Kriegstrauma. | |
„Die Wildente“ am Thalia Theater: Prekäres Familienglück | |
Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson inszeniert Henrik Ibsens „Die Wildente“ | |
am Hamburger Thalia Theater als Kammerspiel mit beeindruckender Intensität. | |
Digitales Theater aus Berlin: Die Löcher, durch die sie fielen | |
Im Delphi landet Alice in der Psychatrie; die Schaubühne streamt mit | |
„Dämonen“ ein Stück des kürzlich an Covid-19 verstorbenen Dramatikers La… | |
Norén. | |
Die Wahrheit: Verdünntes Nichts | |
Wenn die Gespenster der Kinderkrankheiten auftauchen, verordnet manch | |
resolute Ärztin homöopathische Mittel. Was würde Ibsen dazu sagen? | |
Lars Eidinger in der Berliner Schaubühne: Einladung zur Regression | |
Die Premiere von Henrik Ibsens Klassiker „Peer Gynt“ war bescheiden. | |
Vielleicht entwickelt sich das Stück ja im Laufe der Aufführungen noch? | |
Anna Bergmann am Badischen Staatstheater: Die Schauspieldirektorin | |
Ein Theaterkindergarten, das ist höllisch kompliziert: Wie Anna Bergmann in | |
Karlsruhe an der Geschlechtergerechtigkeit schraubt. | |
Berliner Schaubühne bricht Tournee ab: Kein Volksfeind in China | |
Es war eine Überraschung, dass das kritische Stück „Volksfeind“ überhaupt | |
in China gezeigt werden soll. Nach einem Eklat endet die Reise jedoch | |
vorzeitig. | |
Ibsen-Doppel in Berlin: Dreck steigt wieder auf | |
Mit Bildern der Kälte und spöttischem Witz kamen zwei Ibsen-Inszenierungen | |
um gescheiterte Karrieren zum Theatertreffen nach Berlin. | |
Porträt des Regisseurs Simon Stone: Der Theaterstrauchdieb | |
Simon Stone kommt erstmals zum Theatertreffen nach Berlin. Der dezidierte | |
Kinonerd arbeitet mit einer hart geschnittenen Bildwelt. | |
Reality-Theater: Wie viel Wirklichkeit verträgt die Bühne? | |
Die Theatergruppe Markus & Markus zeigt in Hildesheim drei Adaptionen von | |
Ibsen-Stücken. Deren Tabubrüche versucht sie in die Gegenwart zu | |
übersetzen. | |
"Hedda Gabler" im Theater: Die Eisprinzessin | |
Landauf, landab steht Henrik Ibsens "Hedda Gabler" auf den | |
Theaterspielplänen. In Oldenburg strafft Ronny Jakubaschik es zu einem | |
rasanten Psychodrama. | |
Beziehungen heute: Sehnsucht nach dem Puppenheim | |
Der Rückzug ins Private – Backlash der Frauenbewegung oder die Emanzipation | |
auf höherer Stufe? Es ist Zeit, über Gehen und Bleiben nachzudenken. | |
Nina Hoss als „Hedda Gabler“: Die Lady mit dem Colt | |
Elegant gleitet die Inszenierung der „Hedda Gabler“ in Berlin durch die | |
Zeiten. So elegant wie Nina Hoss als Titelheldin, für die Stil mehr als | |
Moral zählt. |