# taz.de -- Digitales Theater aus Berlin: Die Löcher, durch die sie fielen | |
> Im Delphi landet Alice in der Psychatrie; die Schaubühne streamt mit | |
> „Dämonen“ ein Stück des kürzlich an Covid-19 verstorbenen Dramatikers | |
> Lars Norén. | |
Bild: Auch dem Hasen ist etwas „anders“: Das Theater im Delphi streamt „A… | |
Die berühmte Geschichte von „Alice im Wunderland“ kommt uns in diesen | |
Zeiten vielleicht noch einmal anders nah: plötzlich stürzen wir in ein Loch | |
und landen in einer anderen Welt mit anderen Gesetzen. So nämlich geht er | |
der jungen Alice im Original von Lewis Caroll. In unseren Tagen, in denen | |
wir die Welt nur noch durch den Computer erreichen können, ist das Loch, in | |
das wir stürzen, vielleicht der Monitor und die andere, wundersame Welt | |
dahinter der digitale Raum. | |
Da kommt das [1][Theater im Delphi] gerade recht, das in dieser Woche eine | |
höchsteigene Adaption des Stoffs auf dem (digitalen) Spielplan hat. „Alices | |
Geschwister“ ist ein multimediales Theaterstück über ein Mädchen, das die | |
Welt nicht so wie alle anderen sieht. „Multimedial“ heißt im Fall von | |
[2][Daniela Lunelli] aka Munsha, von der Konzept, Text, Komposition und | |
Live-Musik stammen und die auch Regie geführt hat: ein Gewebe aus Video, | |
Musik und Sprache. Das Loch, in das Alice in diesem Livestream stürzen | |
wird, ist eine psychiatrische Anstalt (4.-7.2., jeweils 20 Uhr. Tickets ab | |
5 EUR, [3][delphi.reservix.de]). | |
## Von Dämonen und Wildenten | |
Auch der große schwedische Dramatiker Lars Norén hat seine Dramen über | |
Menschen geschrieben, die durchs Raster der Gesellschaft fallen. In der | |
vergangenen Woche starb er im Alter von 76 Jahren an den Folgen einer | |
Covid-19-Erkrankung. Norén stand in der Tradition von August Strindberg und | |
Henrik Ibsen. Wie sie leuchtete er die Abgründe der bürgerlichen | |
Gesellschaft aus. | |
Die Schaubühne, wo Thomas Ostermeier einst seine Intendanz mit Noréns | |
panoramatischem Großdrama „Personenkreis 3.1.“ über die Abgeschriebenenen | |
der westlichen Gesellschaften eröffnete, streamt in dieser Woche | |
Ostermeiers Inszenierung „Dämonen“ aus dem Jahr 2010, u.a. mit Lars | |
Eidinger (Schaubühne: „Dämonen“, 5.2. 18 Uhr bis 8.2. 18 Uhr | |
[4][www.schaubuehne.de]). | |
Ebenfalls auf dem Streaming-Plan der Schaubühne steht Simon Stones | |
Ibsen-Variation „Die Wildente (The Daughter)“, eine Produktion von Screen | |
NSW. Der 1985 geborene australische Regisseur, der in Berlin schon am BE | |
gearbeitet hat und beim Theatertreffen zu sehen war, soll in diesem Jahr | |
zum ersten Mal an der Schaubühne inszenieren (2.2. 18 Uhr bis 5.2. 18 Uhr | |
[5][www.schaubuehne.de]). Die jüngste Arbeit von Simon Stone ist übrigens | |
gerade auf Netflix angelaufen: „Die Ausgrabung (The Dig)“ nach dem | |
gleichnamigen Roman von John Preston (u.a. mit Ralph Fiennes). | |
1 Feb 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://theater-im-delphi.de/programm/?prod=81 | |
[2] http://www.munsha.it/ | |
[3] https://delphi.reservix.de/tickets-alices-geschwister-digitales-event-premi… | |
[4] https://www.schaubuehne.de/de/start/index.html | |
[5] https://www.schaubuehne.de/de/produktionen/die-wildente-the-daughter.html?I… | |
## AUTOREN | |
Esther Slevogt | |
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