# taz.de -- Theater der Woche: Bildmächtig verschworen | |
> Claudia Bauer inszeniert die „Metamorphosen“. Roboter hacken die | |
> Binarität und „This Is Not A Game“ zeigt, dass mit QAnon nicht zu spaßen | |
> ist. | |
Bild: Realitätsfernes Internet mit ernsten Folgen: Videostill aus Arne Vogelsa… | |
Die Frage, ob die Welt noch zu retten ist, ist nicht neu. Trotzdem stellt | |
sie sich beinahe täglich. Selbst wenn die Welt umständehalber zurzeit nur | |
durch den Bildschirm unseres Rechners in unsere vier Wände dringt, wo wir | |
des Endes der Pandemie oder der Impfung harren. Tatsächlich steht diese | |
Frage schon am Beginn der westlichen Zivilisation. Im alten Rom lebte der | |
Dichter Ovid, der in seinen „Metamorphosen“ schon vor ungefähr 2020 Jahren | |
beschrieb, wie sich alles immer wandelt, wie eins aus dem anderen entsteht | |
und so selbst Untergänge zu Neuanfängen werden. Es gibt also Hoffnung, und | |
zwar immer schon. | |
In der [1][Volksbühne] hat sich Claudia Bauer das Megawerk vorgenommen, das | |
neben der Bibel als so etwas wie der Urtext der abendländischen Kultur | |
gilt. Bauer, bekannt für bildmächtige Abende auf großer Bühne, große Bögen | |
und letzte Fragen bringt ihre Inszenierung nun online zur Premiere. | |
(Volksbühne: „Metamorphosen [overcoming mankind]“ nach Ovid & | |
Kompliz*innen. Online-Premiere, 12.2., 19 Uhr. Verfügbar für 24 Stunden. | |
Tickets: [2][dringeblieben.de]). | |
## Roboter & Mindfuck-Spiel | |
Auch in der Schaubude heißt es: Jede Gegenwart war mal eine mögliche | |
Zukunft. In allem Jetzt steckt immer schon das, was wird. Auch Technologie | |
bedeutete einmal Hoffnung. Vor 100 Jahren, als der Begriff „Roboter“ | |
entstand und Freiheit von körperlicher Arbeit versprach. Das Kollektiv | |
„Manufaktor“ nimmt sich nun in seiner neuen Arbeit „1/0/1 robots – hack… | |
the binary code“ im Livestream die Frage vor, ob Technologie ohne | |
Unterwerfung, Unterbezahlung, Überheblichkeit und Überwachung doch noch | |
möglich ist. Und zwar mit Hilfe einer balancierenden Utopie-Maschine. | |
Motto: „Queer feminist robotopia is currently loading.“ (12.+13.2., 20 Uhr, | |
14.2. 19 Uhr. Infos und Tickets: [3][schaubude.berlin]). | |
Wer moderne Verschwörungstheorien wie [4][QAnon] verstehen will, die an | |
satanistische Eliten und einen „Deep State“ glauben, dem sei das Videoessay | |
des Medienkünstlers Arne Vogelgesang ans Herz gelegt: „This Is Not A Game. | |
Die kurze Geschichte von QAnon als Mindfuck-Spiel“. Am Beispiel von QAnon | |
werden Aspekte von Fiktionalisierung und Fragmentierung politischer | |
Wirklichkeiten durch netzbasierte Kulturtechniken aufgezeigt, deren | |
Beispiele Vogelsang aus den Tiefen des Internets ans Licht befördert. Vom | |
8.2., 18 Uhr bis 11.2. 24 Uhr streamt das Theaterportal | |
[5][www.nachtkritik.de] diese Arbeit, die zuerst im Dezember 2020 bei | |
[6][Chaos Remote Experience], der digitalen Ersatzveranstaltung für den | |
Chaos Computer Club-Congress gelaufen ist. | |
8 Feb 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://www.volksbuehne.berlin/de/programm/10823/metamorphosen-overcoming-m… | |
[2] https://dringeblieben.de/videos/metamorphosen-overcoming-mankind-nach-ovid-… | |
[3] https://schaubude.berlin/de/artikel/ticketinfo | |
[4] /Republikaner-und-Marjorie-Taylor-Greene/!5749155 | |
[5] http://www.nachtkritik.de | |
[6] https://media.ccc.de/v/rc3-11500-this_is_not_a_game_de | |
## AUTOREN | |
Esther Slevogt | |
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