# taz.de -- 19. Jahrhundert | |
taz Talk mit Autor Andreas Schwab: Künstler müssen leiden | |
Die Bohème entstand um 1850 in Paris und prägt bis heute künstlerisches | |
Leben in Europa. Ein taz Talk über Freiheit, Rausch und Frauen in der | |
Bohème. | |
Märzrevolution in Berlin: „Ein Tag des Sieges der Demokratie“ | |
Die Initiative „Aktion 18. März“ will den Tag zum nationalen Gedenktag | |
erklären lassen. Warum, erklärt Gründer Volker Schröder. | |
Neues Buch von Historiker Jürgen Kocka: Im Vorgefundenen Geschichte machen | |
Die Moderne hat Konflikte mit sich gebracht, die noch nachwirken. Jürgen | |
Kocka beschreibt Deutschland im langen 19. Jahrhundert extrem kurzweilig. | |
Premiere „Der Idiot“ am DT Berlin: Ein Pferd läuft durch die Galerie | |
Sebastian Hartmanns Inszenierung „Der Idiot“ nach Dostojewski in Berlin hat | |
starke Momente. Und verirrt sich dann doch im Meer der Zeichen. | |
Der Maler Johann Erdmann Hummel: Der Glanz des Abbildes | |
In der Alten Nationalgalerie in Berlin ist der Johann Erdmann Hummel | |
wiederzuentdecken. Er war ein Virtuose der Spiegelungen. | |
Sexismus-Debatte über Riesen-Gemälde: Nackte Frauen unterm Kaiser | |
Vier Jahre lang war es zugemauert, jetzt zeigt die Hamburger Kunsthalle ein | |
Gemälde Hans Makarts wieder. Und lädt zur Diskussion, ob das gut ist. | |
Freiheitskämpfe im März 1848: Die große Hoffnung | |
Im revolutionären März 1848 kommt der polnische Freiheitskämpfer Ludwik | |
Mierosławski in Berlin frei. Zum Jubel der Bevölkerung. Er dauert nicht | |
lang. | |
Studie zur Ideengeschichte Europas: Über das Nationale hinaus | |
Die Oper und die Eisenbahn waren die Geburtshelfer Europas. Orlando Figes | |
erzählt in seinem Sachbuch vom Beginn eines europäischen Bewusstseins. | |
Die Wahrheit: Alle je getragenen Kleidungsstücke | |
Auf dem Weg zu einer Spende für das Museum aller Museen können abseitige | |
Spekulationen die Routen des Gehirns kreuzen. | |
Die Wahrheit: Dem Dativ zum Gruße | |
Neues von der Sprachkritik: Nach dem Genitive muss auch dem Wemfall | |
gehuldigt werden, bevor er endgültig dem Tode verfällt. | |
200. Geburtstag von Clara Schumann: A star was born | |
Zu Lebzeiten überstrahlte Clara Schumann ihren Mann Robert. Nach seinem Tod | |
ist es umgekehrt. Nun gibt's eine Ausstellung. | |
Dänische Malerei in Hamburg: Tanz der Staubkörnchen | |
Als das Licht die Süße des Südens ablegte: Die Hamburger Kunsthalle zeigt | |
dänische Malerei des 19. Jahrhunderts. | |
Fontane-Biograf über 200. Geburtstag: „Besonderes Gespür für Heuchelei“ | |
Theodor Fontanes Romane sind immer noch beliebt. Ein Gespräch mit seinem | |
Biografen Iwan-Michelangelo D’Aprile über Revolution und Realismus. | |
Antisemitismus-Debatte: Die Last des Namens | |
An der Beuth-Hochschule in Wedding spitzt sich der Streit um den | |
Antisemitismus des Namensgebers zu. Am Donnerstag startet ein Symposium. | |
Armut, Schnaps und Prostitution: Die Hurdy-Gurdy-Girls | |
Eine Vorfahrin unserer Autorin floh im 19. Jahrhundert aus dem Westerwald | |
und wurde Tanzmädchen in den Londoner Saloons. Eine Spurensuche. | |
Politische Karikaturen in Frankreich: Unverzichtbare Verzerrung | |
Im 19. Jahrhundert schuf man in Frankreich die Grundlagen drastischer | |
Darstellungsformen. Ohne sie gäbe es weder HipHop noch Karikaturen. |