# taz.de -- Genrefilm | |
„Im toten Winkel“ von Ayşe Polat: Harte Lektion in Vergangenheit | |
Für „Im toten Winkel“ schickt Regisseurin Ayşe Polat ein deutsches Filmte… | |
zur Recherche nach Anatolien. Diverse Perspektiven formen den Thriller. | |
Regisseurin Hausner über Horrorfilm: „Eine Art weiblicher Frankenstein“ | |
Die Regisseurin Jessica Hausner über die Liebe zum Horrorfilm, | |
Pastellfarben und Mütter mit schlechtem Gewissen in ihrem Film „Little | |
Joe“. | |
Kino-Retrospektive auf Roland Klick: Der mit den Genres tanzt | |
Tarantino und Spielberg sind Fans, aber nur wenige kennen ihn. Jetzt widmet | |
das Lichtblick-Kino Roland Klicks wütenden Genrefilmen eine Retrospektive. | |
Feministischer Thriller „Widows“: Exquisiter sozialer Realismus | |
Plötzlich sind die Männer tot: Steve McQueens feministischer Thriller | |
„Widows“ hat den Mut, die Pfade des Genrefilms zu verlassen. | |
Filmfestival Locarno zu Ende: Gedankenschnelles Kino | |
Es lohnt es sich, in Locarno nicht nur am Wettbewerb zu kleben. Doch in der | |
Sektion überzeugte der Langfilm „La Flor“ des Argentiners Mariano Llinás. | |
Actionfilm „The First Purge“: Nur eine Gewaltorgie | |
„The First Purge“ spiegelt aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und | |
afroamerikanische Geschichte. Der Film verklärt dabei jedoch Gangstertypen. | |
Koreanischer Horrorfilm „The Wailing“: Seelenlose Wahnsinnige | |
In seinem Horrofilm spürt der koreanische Regisseur Na Hong-jin dem | |
Übernatürlichen nach – atemlos und mit widerspenstigem Humor. | |
Berlinale – Was bisher geschah (8): Kein Genre, nirgends | |
Warum zum Teufel gibt es ihn nicht, den deutschen Genrefilm? Darüber | |
diskutierten namhafte Regisseure und Autoren auf einem Berlinale-Podium. |