# taz.de -- Koreanischer Horrorfilm „The Wailing“: Seelenlose Wahnsinnige | |
> In seinem Horrofilm spürt der koreanische Regisseur Na Hong-jin dem | |
> Übernatürlichen nach – atemlos und mit widerspenstigem Humor. | |
Bild: Wer von der Epidemie befallen wird und wer nicht, ist eine Frage des Schi… | |
Der neue Film des koreanischen Genremeisters Na Hong-jin heißt „The Wailing | |
– die Besessenen“ und ist besessen vom Übernatürlichen. Na Hong-jin kommt | |
von harten, temporeichen Thrillern („The Chaser“, „The Yellow Sea“) und | |
wagt sich nach einer mehrjährigen Pause mit einem tiefreligiösen Film | |
erstmals aufs Terrain des Fantastischen vor. In Interviews spricht er | |
davon, wie ihm nach wiederholten Todesfällen in seinem Bekanntenkreis die | |
Erklärungen ausgingen. | |
Sein Film ist deshalb grundlegend fragend und durchdringend, zeigt | |
Grausamkeiten von Bibelformat in drastischen Bildern. Das Ergebnis ist | |
einer der stärksten Genrefilme der letzten Jahre. Eine unheimliche | |
Spurensuche über fast drei Stunden, die atemlos und mit widerspenstigem | |
Humor inszeniert ist, letztlich über die gesamte Dauer unberechenbar | |
bleibt. | |
Schon die Grundsituation überrascht. In dem kleinen koreanischen Dorf | |
Gokseong breiten sich als Reaktion auf brutale Todesfälle Gerüchte über | |
einen Außenseiter aus. Besessen scheinen die Leute also vor allem von | |
Rassismus zu sein. Die mysteriöse Moo-myeong (Chun Woo-hee) behauptet, ein | |
Fremder sauge allen das Blut aus. Ein waschechter Vampir? Wer ihn einmal | |
sieht, wird bald von ihm verfolgt! | |
Dann spricht der Kräuterhändler davon, wie der Kerl im Wald die Eingeweide | |
eines Rehs fraß. Ein Vergewaltiger ist er anscheinend auch. Der Fremde ist | |
ein japanischer Fischer (meisterhaft ungreifbar: Jun Kunimura), der sich | |
seit Kurzem in einer Hütte im Wald niedergelassen hat. Die Frau, die | |
angeblich er am Flussufer überfallen hat, taucht als nackte, geisterhafte | |
Wahnsinnige vor dem Polizeirevier auf. Kurz darauf wird ihre Familie | |
abgeschlachtet und ihr Haus brennt nieder. Bald ist der Fremde auch den | |
Provinzpolizisten suspekt. | |
Blutige Traumbilder des Unbekannten dringen ins Zentrum des Films vor, zum | |
trotteligen Ermittler Jong-gu (Kwak Do-won). Aber wo hier Träume beginnen | |
und wo sie enden, das verschwimmt bald. Das Unheimliche wird im Dorf immer | |
realer, denn das Unwahrscheinliche ist zum Programm geworden: Menschen | |
werden punktuell von einer Seuche befallen, die sie mit Geschwüren | |
verunstaltet und in seelenlose Wahnsinnige verwandelt. | |
## Familien zerlegen | |
Wie sie ihre geliebten Familien dann zerlegen, das erinnert in der Härte an | |
Zombiefilme. Doch fehlt hier eine vergleichbare flächendeckende Epidemie. | |
Die Polizei ist ratlos und die Wissenschaft hat an diesem Ort keinen Platz. | |
Fest steht nur: Wer befallen wird und wer nicht, das ist allem Anschein | |
nach eine Frage des Schicksals. | |
Oder hält doch jemand alle Fäden in der Hand? Gibt es eine dämonische Kraft | |
im Dorf, die die Menschen direkt in die Hölle führen will, und handelt es | |
sich gar um den Teufel selbst? Als auch Jong-gus Tochter krank wird, soll | |
ein Schamane aus der Stadt helfen. Gegen viel Geld hält er Rituale ab und | |
liefert Erklärungen über den Dämon, der sich in allen verbirgt: „Er fischt | |
einfach nur. Nicht mal er weiß, was er fangen wird. Er hat einfach den | |
Köder ausgeworfen und Ihre Tochter hat angebissen.“ | |
So arbeitet auch der Film, der in seiner Offenheit und Widersprüchlichkeit | |
immer wieder der Intelligenz seines Publikums schmeichelt. Überall gibt es | |
Köder und mögliche Zusammenhänge. Das Böse und das Gute erscheinen als | |
Zerrbilder, die die Suche nach Wahrheiten bloß durcheinanderbringen. Weder | |
rohe Gewalt noch Strategie noch Spiritualität liefern Jong-gu Antworten. | |
Am Ende vermag auf die Ernsthaftigkeit des Todes niemand angemessen zu | |
reagieren. Die Kamera dokumentiert stoisch die Leichen und fassungslosen | |
Gesichter, wird in der letzten Sequenz zum Spielzeug eines verteufelten | |
Manns. Die wahren Dämonen werden von den Menschen gemacht. | |
12 Oct 2017 | |
## AUTOREN | |
Dennis Vetter | |
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