# taz.de -- Artikel von Florian Maier | |
Den Tanz für dieZukunft sichtbar machen | |
Das Tanzfilminstitut in Bremen hat den Deutschen Tanzpreis 2021 gewonnen. | |
Der Preis würdigt dieses Jahr jene, die in der Tanzszene | |
gesellschaftspolitische Fragen verhandeln | |
Defensiv harmlos | |
Das Theater Bremen geht erste Schritte, um den Umgang mit Rassismus und | |
Sexismus in der Oper zu problematisieren. Die „Verführung aus dem Serail“ | |
aber geht nicht weit genug | |
Oper „Die tote Stadt“ in Bremen: Stadt des toten alten weißen Mannes | |
In Bremen machen Armin Petras und Yoel Gamzou aus Erich Wolfgang Korngold | |
selten gespielter Oper „Die tote Stadt“ ein ergreifendes | |
Verwechslungsspiel. | |
Knausgård-Projekt am Theater Bremen: Drei Jahre Kampf | |
Am Theater Bremen geht eine Reihe mit Bearbeitungen der autobiografischen | |
Romane des norwegischen Autors Karl Ove Knausgård zu Ende. | |
Es muss nicht immer Streik sein | |
Im Kampf um mehr Gehalt oder bessere Arbeitsbedingungen setzen Unternehmen | |
und Gewerkschaften immer noch zu wenig auf Mediation. Dabei ließen sich mit | |
diesem Verfahren wirtschaftliche Schäden vermeiden und Eskalationen | |
verhindern | |
Irgendwie zu viel Autolärm | |
Die Grünen glauben, dass die Belästigung und Verkehrsgefährdung durch | |
Autoposer zunimmt und fordern ein konsequentes Einschreiten der Polizei. | |
Die aber hat kein Personal für mehr Kontrollen | |
Was tun, wenn der Diesel stinkt? | |
2019 wird das Jahr der Dieselfahrverbote. Die Deutsche Umwelthilfe hat | |
mehrere Klagen gewonnen, andere Entscheidungen stehen noch aus. In Hamburg | |
sind Fahrverbote schon in Kraft. Doch wie sieht es rechtlich eigentlich | |
aus? Und: Was kann ich tun, wenn ich einen Diesel fahre? | |
So viel Kritik muss sein Florian Maier über „Hullu Apina“ in der Schwankha… | |
Wo vorher eine Lücke war | |
Sind so kleine Heime: Das „Tiny House Movement“ scheint den Sprung in das | |
Bewusstsein vieler Großstädter geschafft zu haben: Auch Lücken zwischen | |
Häusern werden bebaut, egal wie wenig Platz da ist | |
So viel Kritik muss sein: Florian Maier über Knausgård V: Vertraute Verzweifl… | |
Der Lack ist ab, das Ende nah | |
Im Theater am Goetheplatz inszeniert Michael Talke Verdis Oper „Der | |
Maskenball“ als bildgewaltiges Untergangsszenario. Die alten Mächte gehen | |
den Bach runter, während die Verschwörung der Fiesen unaufhaltsam zur | |
gefährlichen Massenbewegung heranwächst | |
So viel Kritik muss sein: Florian Meier über „Benefiz – Jeder rettet einen… | |
Kaninchen kämpfen für die Freiheit | |
Einen rasanten Bedeutungswandel haben Kaninchen in den vergangenen zwei | |
Jahrhunderten erfahren: Waren sie zurzeit der industriellen Revolution vor | |
allem Billigfleisch fürs Proletariat, tobten später Männer ihren | |
Gottkomplex an ihnen aus. Heute sind sie vor allem süß und haben Potenzial | |
als Akteure im Kampf der Geschlechter | |
So viel Kritik muss sein: Florian Maier über Die erstaunlichen Abenteuer der M… | |
Soziale Problemlagen in Bremen-Gröpelingen: Aus dem letzten Loch | |
Beim Talk mit dem Bürgermeister und der Bürgermeisterin machen Gröpelinger | |
Bürger*innen klar, wie abgehängt sie sich fühlen. | |
Geflüchtete protestieren in Bremen: Jugendliche wehren sich | |
Geflüchtete des Bremer Aktionsbündnisses „Shut down Gottlieb-Daimler- | |
Straße Camp“ fordern ein Bleiberecht und die Schließung ihrer Unterkunft. | |
Hütte zum Häkeln | |
Gartenhäuser sind der Inbegriff von Nützlichkeit, finden darin doch vom | |
Rasenmäher bis zur Hollywoodschaukel allerlei Gerätschaften einen trockenen | |
Platz. Einige Trends zu kleinen Häusern zeigen allerdings auch manche | |
Sinnlosigkeit | |
Bremer Grünen-Nachwuchs über Ziele: „Politik machen, die Leuten weh tut“ | |
Die Bremer Grünen reservieren der Partei-Jugend zwei sichere Listenplätze | |
für die Bürgerschaftswahl 2019. Aber wofür stehen die beiden | |
aussichtsreichsten Newcomer? | |
Eine Basisfür alle | |
Bremen bietet einen berufsbegleitenden Weg zur Hochschulreife | |
Ein Mittelmeer für Afrika | |
Utopien und Science-Fiction-Szenarios ziehen sich wie ein roter Faden durch | |
die Arbeiten für den Kunstpreis der Böttcherstraße 2018, die in der | |
Kunsthalle zu besichtigen sind |