# taz.de -- Artikel von Sarah Alberti | |
Künstlerin Sandra Mujinga in Leipzig: Zwischen Alien und Ding | |
Sandra Mujingas kreatürliche Installationen im Museum der bildenden Künste | |
Leipzig erzählen von einem Zusammenleben über Spezies und Zeit hinweg. | |
Kunstausstellung in Chemnitz: Identität nicht nachgewiesen | |
Dank Coronahilfen erwarb der Bund zuletzt viel junge Kunst. Sie erzählt von | |
unserer postmigrantischen Gesellschaft, wie nun in Chemnitz zu sehen ist. | |
Underground-Kunstszene im DDR-Erfurt: Es kribbelt unter den Akten | |
Ein Buch der Künstlerin Gabriele Stötzer zeigt, wie eine Subkultur in | |
Erfurt zu DDR-Zeiten zwischen Selbstermächtigung und Repression stand. | |
Endlich frontal aufnehmen | |
Für den Kunstraum Kreuzberg hat Andrea Pichl eine Ausstellung mit 50 | |
Künstlerinnen aus der DDR kuratiert. Sie ist ein Appell, strukturelle | |
Benachteiligung stärker im Blick zu haben | |
Leipzig und die Tradition der Kunst: Bilderkosmos statt Bilderstreit | |
Das Leipziger Museum der bildenden Künste präsentiert den eigenen Bestand | |
der letzten 120 Jahre. Und lädt die Stadtgesellschaft zur Diskussion ein. | |
Ostkunst nach der Wende: Wessiwerdung in der Stasisauna | |
Oder kann das weg? Ein Recherche- und Ausstellungsprojekt der nGbK | |
untersucht die Situation der Kunst in der Nachwendezeit. | |
Leipziger Fotografiefestivals f/stop : Nackt mit Säugling | |
Vertrauen bestimmt unser Verhalten. Deshalb thematisiert die 9. Ausgabe des | |
f/stop Vertrauen als Währung des 21. Jahrhunderts. | |
Museumsdirektor über Wagner-Denkmal: „Das Relief ist dingliche Quelle“ | |
Das Stadtgeschichtliche Museums in Leipzig erwarb ein Relief, das Teil | |
eines geplanten Wagner-National-Denkmals war. Der Direktor im Gespräch. | |
Ein Galerist zwischen Ost und West: „Das war keine Nischenkunst“ | |
Vielen Künstlern aus der DDR hielt der Galerist Gunar Barthel auch im | |
Westen die Treue. Und arbeitet weiter an ihrer Sichtbarkeit und | |
Dokumentation. | |
Stipendiat in Rom : „Wie in einem Science-Fiction-Film“ | |
Die Leipziger Künstlergruppe Famed arbeitet derzeit in Rom in der Villa | |
Massimo. Eingeschränkt bewegungsfähig wegen des Coronavirus. | |
Literatur-Initiative über Hass: „Wir haben zu lange zugeschaut“ | |
Was können Kunst und Kultur in Zeiten des Hasses bewirken? Das erklärt Anna | |
Kaleri, Gründerin von „Literatur statt Brandsätze“. | |
Ausstellung „entarteter“ Gemälde in Halle: Konsequent kuratierte Kunst | |
Das Museum Moritzburg rekonstruiert seine einstige Sammlung der Moderne. 40 | |
für die Nazis „entartete“ Werke kommen dafür leihweise zurück. | |
Masse, Medium und Museum : Das Kino als Denkraum | |
Der Videokünstler Clemens von Wedemeyer fragt in einer Ausstellung in | |
Leipzig nach dem Umgang mit historischen Erinnerungen. | |
Künstlerinnen stellen in Leipzig aus : Verpuffte Frauenpower | |
Die Ausstellung des MalerinnenNetzWerks Berlin-Leipzig zeigt 28 | |
Künstlerinnen. Allerdings verzichtet das Museum auf ein diskursives | |
Programm. | |
Coop in Venedig | |
Gestern gab es den Zwischenstand zum Deutschen Pavillon | |
Deutschland auf der Biennale von Venedig : „Wieviel Mensch ist in einem Stei… | |
Franciska Zólyom ist die Kuratorin des Deutschen Pavillons der | |
Venedig-Biennale. Ein Gespräch über Fragen des Zugangs und Sprache. | |
Fotografin über mitteldeutsche Bauten: „Ich bin hier aufgewachsen“ | |
Gera, Zwenkau und Löbau: Die Künstlerin Margret Hoppe zeigt Bilder | |
moderner, unbekannter Bauten in Mitteldeutschland, die zu lange unter dem | |
Radar liefen. | |
„Kein neuer Zwang zur DDR“ | |
Frédéric Bußmann ist seit Mai Generaldirektor der Kunstsammlungen Chemnitz. | |
Ein Gespräch über die Stadt der Moderne und die Kunst der Autodidakten | |
Fall Schabas Al-Aziz auf Berlin Biennale: Selbstjustiz oder Courage? | |
Mario Pfeifer beleuchtet in „Again/Noch einmal“ den Fall eines Geflüchteten | |
in Sachsen. Der Film ist eine Produktion der 10. Berlin Biennale. | |
Ausstellung in Leipzig: Aus der Vorhölle | |
Eine erste Retrospektive widmet sich dem Werk von Arno Rink. Ein Arte-Film | |
ergänzt das Bild des Wegbereiters der Neuen Leipziger Schule. |